Vielen Dank dir
Das Cap habe ich mal mit eingeplant

...und schau mal rüber ins MTB Forum
Ich fliege am 21.November und komme dann am 2.12 wieder zurück nach Deutschland - ich hoffe also auf viel Wärme.
Zum Reisemodus: ich buche Übernachtungen spontan* - und passe Routen meinen Bedürfnissen an - im November/Dezember ist es ja auch ständig dunkel - kann gut sein, das 150km/Tag zu ambitioniert sind und ich die Route einkürzen muss - lieber Ideen haben als brauchen
*ich werde im Oktober mal schauen - wie die Hotel/Airbnb-Situation ist - sollte es keine Angebote (aufgrund der Offseason) geben, muss ich nochmal in mich gehen was ich mache....
Ich wurde an die Tränke gepfiffen?
Wärme ist relativ, da die Lage am Atlantik sehr viel Feuchte ins Land bringt, was die gefühlte Temperatur im Herbst/Winter nach unten drückt.
Bin gestern hier mit dem Auto, ab Tallinn, eingetroffen und es herrscht...
In der Algarve wird sich zum geplanten Zeitpunkt nicht sooo viel ereignen aber de N125 sollte Radfahrer auf jeden Fall vermeiden. Eine Fahrt zur Fóia ist ein Muss. Dort hat man den Evenepoel vom Podest geholt, GsD.
Cabo da Roca kann ich empfehlen aber unter der Woche. Ab der Ortschaft Cascais, erst flach am Atlantik entlang und hinter dem Guincho Strand geht es in den Anstieg zum Cabo da Roca, durch den schönen Wald nach Sintra oder Richtung norden weiter an der Westküste entlang, mit unzähligen ehemaligen Fischerdörfchen. Essen tut man hier (wie eigtl. überall) fantastisch. Am Wochenende werden aber alle Wege zum Cabo da Roca von Scharen an Motorrädern belagert. Ein Beisammensein mit denen ist nicht möglich.
In der Region nördlich von Lissabon empfehle ich noch den Anstieg zur Serra de Montejunto.
Generell gilt, ja, Portugiesen sind friedlich aber gibt noch genug alte Bauern mit ihren Pick-ups, die keine Bremse kennen und das Lenkrad auch nur, um sich daran festzuhalten. Grossstädte wie Teufel das Weihwasser vermeiden!
In der Jahreszeit, zu der Du fährst würde ich auch endlich einen Haken auf der bucket list zur Strecke entlang der N2 ab Chaves nach Faro machen.
https://www.strava.com/routes/3533543
Sehr wenig befahren von motorisiertem Verkehr und sehr abwechslungsreich.
Viel Spass bei der Planung und auch vorort!