• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikemap + Nokia 5800

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Hi,
ich würde gern mit meinem Nokia 5800 (symbian) mit bikemap.net erstellte Routen nachfahren... weiß noch nicht genau, ob es reicht ab und zu zu stoppen und mal auf dem Handy nach dem Weg zu schauen, oder ob echte Navigation (dann mit Lenkerhalterung) notwendig ist...
Auf dem Nokia ist bereits Ovi 3.0 und Googlemaps installiert...
Wie gehe ich nun vor? Ich kann doch bei bikemap.net meine erstellten Strecken in ein GPS Format umwandeln und dann via Bluetooth auf mein Nokia laden- und dann???
Habe bei den beiden genannten Programmen noch nichts über "Strecken einlesen" gefunden, oder benötige ich da noch eine andere Software? ...sollte aber gratis sein

Gruß Thomas

Anzeige

Re: Bikemap + Nokia 5800
AW: Bikemap + Nokia 5800

Meine letzte Information ist, dass man mit Ovi Maps generell keine "extern" geplanten Routen nachfahren kann. Nur welche, die am Handy selber erstellt wurden. Schlicht und einfach deswegen, weil man keine Routen importieren kann. Ist wohl nicht vorgesehen.

Meine letzte Information ist, dass man mit Ovi Maps generell keine "extern" geplanten Routen nachfahren kann. Nur welche, die am Handy selber erstellt wurden. Schlicht und einfach deswegen, weil man keine Routen importieren kann. Ist wohl nicht vorgesehen.

sorry, aber nicht ganz richtig. es gibt eine import funktion. allerdings kann das handy nicht mit gpx dateien umgehen, da die routen in einem .dat format gespeichert werden.
das ganze funktioniert auch nicht über ovi-maps, sondern über sportstracker.

als fehlermeldung erhalte ich: die orientierungspunkte konnten nicht gefunden werden.

also versteht das handy schonmal, dass es sich um eine route handelt.
ich werds mal weiter versuchen, ob ich das nicht hinbekomme.

vielen dank für die tipps, habe aber jetzt einen noch einfacheren weg gefunden... ich exportiere die route bei bikemap.net als kml datei und sende sie dann einfach via bluetooth an mein nokia, sie wird dann als eingehende nachricht angezeigt, wenn ich diese öffne, wird sie automatisch mit googlemaps geöffnet und ich muß sie beim fahren dann nur mit meiner aktuellen gps position abgleichen...

gruß thomas

Versuche es gerade auch, komm aber trotz Anmeldung nicht auf den Link. Könnt ihr mir helfen?

Zurück