Ich hatte ein Retül-Fitting bei einem der genannten Personen/Händlern.
Ich würde es nicht nochmal machen. Es war ein Fitting nach Schema F und ging nicht auf die individuellen körperlichen Voraussetzungen/Baustellen ein. Das scheint aber auch gar nicht das Ziel zu sein. Retül nennt seiner Fitter ja selbst "Technican". Und letztendlich ist es das auch - ein technischer Messvorgang. Es werden Sensoren geklebt und Winkel vermessen:
https://scheduler.retul.com/search/
Anhang anzeigen 1658309
Für Viele mag das passen, es ist aber keine Universallösung für eine "gute" Position auf dem Rad. "Gut" definiere ich als passend zum Radfahrer und beschwerdefrei.
Für mich hat der Ansatz letztlich nicht gepasst. Arbeiten an den eigenen körperlichen Baustellen (Verkürzungen und muskuläre Dysbalancen) hat mir deutlich mehr gebracht, als das Bikefitting. Daher wäre mein Tipp, falls du konkrete Probleme hast: Steck das Geld zuerst in einen guten Physio und lass dich durchchecken. Zur Einstellung des Rades gibt es einige Videos auf Youtube (insb. Neill Stanburys Videos fand ich hilfreich. Zum Beispiel das Video zur Sattelhöhe:
https://www.youtube.com/watch?v=FNGMRtJ5LIc).
Falls du ein Fitting machen möchtest, würde ich jemanden nehmen, der sich auch mit dem menschlichen Körper gut auskennt und nicht nur auf technische Messwerte setzt. Quasi Phyio + Messtechnik in einem.