• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting in Berlin

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95745
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95745

Moin!

Ich habe nun schon einige Einstellarbeiten hinter mir (Sattelhöhe per Formel errechnet und eher noch nach unten angepasst, Sattelneigung, Nachsitz etc. alles kontrolliert), aber immer wieder latente Beschwerden im linken Außenknie. Tritt i.d.R. nach 30-50km auf, nicht unfahrbar, aber unangenehm in Form von leichtem Druckgefühl; gelegentlich auch etwas "stechender".

Ich habe ansonsten keinerlei Beschwerden und bin körperlich fit, Beweglichkeit ist durch 25 Jahre Schwimmtraining absolut gegeben (Stichwort Handflächen auf dem Boden bei durchgestreckten Knien etc.).

Was ich natürlich nicht selbst kontrollieren kann, sind Dinge wie ein schiefes Becken/verkürztes Bein usw. – hier ist eine Radsport-desinteressierte Ehefrau leider auch keine große Hilfe bzw. möchte ich mit Mitte 30 noch nicht auf Verschleiss fahren und gerne meine gesamte Position auf dem Rad prüfen lassen.

Da ich zudem damit liebäugle, mich radfahrmäßig demnächst zu verändern, hätte ich gerne vorher absolute Klarheit über meine körperlichen Voraussetzungen bzw. Abhängigkeiten für die Rahmenauswahl.

Soweit so gut. Lange Rede, kurzer Sinn: Wer kennt in Berlin (und Umland) einen guten Bikefitter? Keine Esoterik, solide Sportwissenschaft/Bewegungsanalyse genügt mir.

Da ich einige Anbieter gefunden habe - und wie immer solche und solche Meinungen/Bewertungen -,würden mir eure Tipps & Erfahrungen helfen. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Feedback: Ich war vor einer Woche bei Synergie. Sehr guter Termin, lehrreich und bisher mit Erfolg. Anpassung der Sitzposition nachvollziehbar und mit deutlich verbessertem Sitzergebnis.

Wegen des Knies werde ich sehen müssen ... die Reizung ist noch da bzw. hält wohl noch an, aber nimmt beim Fahren nicht mehr zu. Bin bei sowas aber vorsichtig und gucke mir das längerfristig an, bevor ich zu schnell das Ergebnis bejuble.

Wenn Alex Recht hat (was ich bisher für absolut plausibel halte), dann liegt die Ursache in der Instabilität meines rechten Sprunggelenkes, was beim Fahren zu erhöhter Beckenrotation und demnach das linke Knie in eine wenig vorteilhafte Außendrehung (mit in der Folge erhöhter Sehnenreizung am Wadenbeinköpfchen) geführt hat.

Ich werde beizeiten hier weiter berichten. :)
 
Zurück
Oben Unten