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Bikefit Tipps Knieprobleme

peselito

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Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Wochen Schmerzen im rechten Knie, genauer gesagt in der Kniekehle außen (bei den starken Sehnen, denke vom Hamstring).

Davor bin ich Gute 5 Monate ohne Probleme gefahren, da war allerdings der Lenker noch um einen kleinen Spacer (5mm) weiter oben.

Habe danach den Sattel mal um einen guten Zentimeter nach unten gesetzt.

Was kann ich noch verbessern? Habe euch ein paar Bilder und ein Video angefügt. Bin um jeden Tipp dankbar.

LG
 

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Noch etwa 1,5 -2 cm zu hoch. Auch meine Meinung. Schau dir mal Profi-Rennen an, ist ein guter Anhaltspunkt.
Dann kannst du auch noch Spacer rausnehmen, wie es dir passt.
 
Noch etwa 1,5 -2 cm zu hoch. Auch meine Meinung. Schau dir mal Profi-Rennen an, ist ein guter Anhaltspunkt.

Gerade da sieht man Dinge die im Rest der Welt nicht vorkommen.

Ich hatte ein ähnliches Schmerzbild ca. von März -April. Ich hatte vorher auch keine Probleme und bin genauso weitergefahren wie immer + die üblichen Dehnübungen. War dann auch wieder gut. Sehnen haben sich wie geschwollen angefühlt, während der Belastung. Danach nichts.
 
für mich sitzt du etwas zu hoch 🤔

Noch etwa 1,5 -2 cm zu hoch. Auch meine Meinung. Schau dir mal Profi-Rennen an, ist ein guter Anhaltspunkt.
Dann kannst du auch noch Spacer rausnehmen, wie es dir passt.

Danke für die Rückmeldungen. Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen :-D Schön langsam verliere ich das Vertrauen in die Formeln die man online so findet um die Sattelhöhe mittel Beinlänge zu finden.

Wie würdet ihr am besten Vorgehen um das jetzt am besten zu finden? Worauf soll/muss ich achten beim Treten nachdem ich sie runter gestellt habe? Was soll ich fühlen?
Meine innen Beinlänge ist 77cm falls das relevant ist. Laut der Berechnung (x 0.885) war ich bisher auf 68cm.

LG
 
Dehnübungen…😂
Macht er ja schon, wenn er zu hoch sitzt!

Was soll ich fühlen:
Wenn du auf einer Seite auf dem Pedal stehst, mit geradem Becken, solltest du dich nach oben 1-2 cm vom Sattel entfernen können.
Wenn das Pedal unten ist (bei 7 Uhr, also nicht senkrecht), solltest du die Ferse noch etwas schräg unter die Pedalachse bekommen.
 
Wie würdet ihr am besten Vorgehen um das jetzt am besten zu finden?
Sattel 1, eher 2 cm tiefer. Schauen, was der Schmerz macht. Idealerweise vorher das Knie ein paar Tage zur Ruhe kommen lassen, sonst bist du nicht schlauer dadurch.

Meine SL ist 78 und ich fahre den Sattel in 67 cm Höhe. Die Formel ist ein guter Ausgangspunkt, mehr nicht. Ich müsste höher sitzen, würde aber sofort ein Reißen in der Kniekehle feststellen.

Mal abgesehen davon, dass der Tritt total unrhythmisch wird, weil die Knie jedes Mal im UT geradezu ausklinken.

Was mich wundert: Du siehst aus, als fährst du viel. Aber die Probleme traten jetzt erstmals auf?
 
Was mich wundert: Du siehst aus, als fährst du viel. Aber die Probleme traten jetzt erstmals auf?

Ja, bin relativ schnell und intensiv in das Rennrad Fahren gestartet. Bin seit einem Guten Jahr dabei, viel gefahren, vor allem die letzten Monate (April - August).

Dann kam das Problem. Machte ein Monat Pause (war im Urlaub ohne Rad) und dachte das wird sich schon beruhigen. Nach der ersten Fahrt nach dem Urlaub war’s dann schlimmer als zuvor 🥴 und seither trag ich es doch eher stärker mit mir her.
 
Danke für die Rückmeldungen. Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen :-D Schön langsam verliere ich das Vertrauen in die Formeln die man online so findet um die Sattelhöhe mittel Beinlänge zu finden.

Wie würdet ihr am besten Vorgehen um das jetzt am besten zu finden? Worauf soll/muss ich achten beim Treten nachdem ich sie runter gestellt habe? Was soll ich fühlen?
Meine innen Beinlänge ist 77cm falls das relevant ist. Laut der Berechnung (x 0.885) war ich bisher auf 68cm.

LG

Formeln die man online findet sind NICHT die Lösung für ein Problem. Sie bilden lediglich das Grundgerüst auf das man aufbaut. Die Formel 0,885 ist die Basiseinstellung, mehr nicht. Danach kann man ca. + - 1cm variieren, je nachdem welche Problem man so hat. Es ist ein Fehler sich stur an die online Vorgaben zu halten. Wichtig ist, schmerzfrei zu sein, egal was das Internet sagt.
 
Formeln die man online findet sind NICHT die Lösung für ein Problem. Sie bilden lediglich das Grundgerüst auf das man aufbaut. Die Formel 0,885 ist die Basiseinstellung, mehr nicht. Danach kann man ca. + - 1cm variieren, je nachdem welche Problem man so hat. Es ist ein Fehler sich stur an die online Vorgaben zu halten. Wichtig ist, schmerzfrei zu sein, egal was das Internet sagt.

Das habe ich mittlerweile bemerkt :-D

Update: Wollte heute den Sattel nochmal deutlich niedriger stellen (2cm) - leider steht meine Sattelstütze unten im Rahmen irgendwo an und ist zu lang. Muss ich morgen kürzen lassen (aber davor die Di2 Batterie rausnehmen).

Ein guter halber Zentimeter ging jedoch noch nach unten (im Vergleich zum Video) - Resultat bei einer heutigen gemütlichen Fahrt auf 50km: weniger Schmerzen jetzt im Nachhinein. Scheint als wäre ich am richtigen Weg.
 
Das habe ich mittlerweile bemerkt :-D

Update: Wollte heute den Sattel nochmal deutlich niedriger stellen (2cm) - leider steht meine Sattelstütze unten im Rahmen irgendwo an und ist zu lang. Muss ich morgen kürzen lassen (aber davor die Di2 Batterie rausnehmen).

Ein guter halber Zentimeter ging jedoch noch nach unten (im Vergleich zum Video) - Resultat bei einer heutigen gemütlichen Fahrt auf 50km: weniger Schmerzen jetzt im Nachhinein. Scheint als wäre ich am richtigen Weg.

Mach doch mal den Fersentest. Dann weißt Du ob 2cm nicht übertrieben tief wären. Ich würde zunächst 1cm tiefer gehen, nicht mehr. Und dann erst ein paar mal fahren. Nicht gleich übertreiben. Sonst zwickt es aus anderen Gründen und Du bist kein Stück schlauer. Das ist mm Arbeit und braucht Zeit. Am Ende muß die Stütze mindestens 10cm (besser mehr) im Sattelrohr verschwinden. Also bloß nicht zuviel kürzen.
 
Mach doch mal den Fersentest. Dann weißt Du ob 2cm nicht übertrieben tief wären. Ich würde zunächst 1cm tiefer gehen, nicht mehr. Und dann erst ein paar mal fahren. Nicht gleich übertreiben. Sonst zwickt es aus anderen Gründen und Du bist kein Stück schlauer. Das ist mm Arbeit und braucht Zeit. Am Ende muß die Stütze mindestens 10cm (besser mehr) im Sattelrohr verschwinden. Also bloß nicht zuviel kürzen.
Welchen Fersentest meinst du denn genau?

lg
 
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