• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefit: Rad zu groß/klein? Stichwort: Rückenschmerzen

Mein Gott, wie bekloppt diese Antwort.

Aber Hauptsache 1.200 Beiträge für nichts und wieder nichts.

Man, man, man...ich bedauere, ob solcher Kommentare, dass das TF nicht mehr existiert.

Armselig.

E.
Ach komm er hat doch eingeladen ;-) Anhand solcher Bilder kann man seine Postion nicht checken . Zu hoch , zu weit hinten…. Der Bikefitter hilft.

Dr. Ferrari,

ich nehme solche Postings wirklich ernst, weil ich nach über 15 Jahren A-Amateure zwei Bandscheiben OP's hatte.

Und ich gebe dir insofern recht, dass auch Bilder nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind - aber dennoch habe ich dieses GEN in mir, helfen zu wollen.

Und freue mich dann über jeden neuen RRadler, egal wie dick, wie dünn, wie fit...Hauptsache Bewegung.

EIGENBLUTER

Mit den Bildern fände ich es auch schwierig, genauere Aussagen zu machen.

Aber zwei Sachen sieht man. Erstens: Der TE hat recht lange Arme, oder? Da ist, zweitens, Vorbau kürzen und drehen sehr wahrscheinlich der falsche Weg.

(Selbst vergleichsweise Arme habend.)

Ach komm er hat doch eingeladen ;-) Anhand solcher Bilder kann man seine Postion nicht checken . Zu hoch , zu weit hinten…. Der Bikefitter hilft.
71708058aa23071393ba37fa306afae8.jpg

Dr. Ferrari,

ich nehme solche Postings wirklich ernst, weil ich nach über 15 Jahren A-Amateure zwei Bandscheiben OP's hatte.

Und ich gebe dir insofern recht, dass auch Bilder nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind - aber dennoch habe ich dieses GEN in mir, helfen zu wollen.

Und freue mich dann über jeden neuen RRadler, egal wie dick, wie dünn, wie fit...Hauptsache Bewegung.

EIGENBLUTER
Ist ja nix schlimmes dran aber manches kann ein Fitter eben besser. Vor allem weil auch mal suboptimale Tipps dazu kommen.

Ich denke keiner kann anhand solcher Bilder eine klare Aussage treffen, und besonders kein wirkliches Fitting, mit Aussagen wie, schiebe den Sattel 5mm vor etc.. Das hier ist doch am Ende nur eine grobe Orientierung, ob etwas gänzlich daneben liegt.

Mit meinem alten Rad hatte ich weniger Rücken Probleme
Dann würde es sich doch lohnen, den Vorbau wieder richtig rum zu drehen und sogar ganz nach unten zu setzen, ohne Spacer. Probieren kostet nichts. Habe das bei mir auch so gemacht und es nicht bereut. Wie hier schon geschrieben wurde, bedeutet bequemer/aufrechter nicht gleich besser.

Stack und Reach wurden ja schon diskutiert. Was fehlt ist die Vorbaulänge und der Reach vom Lenker. Das sind durchaus mal ein paar Zentimeter Unterschied in der Sitzlänge zwischen zwei Fahrrädern, obwohl die Rahmen nahezu identisch sind. Die Sitzlänge auf dem neuen Rad ist aber vermutlich kürzer als beim alten, da Canyon tendenziell kurze Vorbauten und Lenker mit wenig Reach verbaut. Auch die Sitzwinkel sind bei Canyon tendenziell steil, daher noch die Frage: Ist der Nachsitz identisch eingestellt wie am alten Rad?

Stack und Reach wurden ja schon diskutiert. Was fehlt ist die Vorbaulänge und der Reach vom Lenker. Das sind durchaus mal ein paar Zentimeter Unterschied in der Sitzlänge zwischen zwei Fahrrädern, obwohl die Rahmen nahezu identisch sind. Die Sitzlänge auf dem neuen Rad ist aber vermutlich kürzer als beim alten, da Canyon tendenziell kurze Vorbauten und Lenker mit wenig Reach verbaut. Auch die Sitzwinkel sind bei Canyon tendenziell steil, daher noch die Frage: Ist der Nachsitz identisch eingestellt wie am alten Rad?
Vorbau ist gerade 90mm beim Canyon und war auch 90 beim Rad zuvor. Sitzwinkel ist 0,5 Grad Unterschied. Hab die Geometriedaten bereits mit Vorbau vermessen und eigentlich sollte das Canyon eine Spur mehr Reach haben.

Nachsatz habe ich beim alten Rad leider nie gemessen und ist auch schon verkauft.

Glaubt ihr könnte der Sattel einen großen Unterschied machen? Beim Canyon wirkt der Sattel weniger gepolstert.

Danke für die Idee & Antwort :)

Wenn das mit der hohen Lenkereinstellung nicht schmerzfrei fahrbar ist, teste doch mal eine rennsportliche Einstellung.

Lenker maximal runter - alle Spacer drüber - und den längsten Vorbau ran den du hast, nach unten gerichtet natürlich :)

Zurück