• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefit: Rad zu groß/klein? Stichwort: Rückenschmerzen

Raphaelbike

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Leider habe ich mit meinen neuen Renner (Canyon Endurace CF 7, 2022, Größe: M) Rückenschmerzen im unteren Rücken.

Meine Daten: Größe: 179cm, SL: 84,5
Ich habe bereits den Vorbau von einem 100er auf einen 90er adaptiert sowie den Vorbau umgedreht, aber noch immer keine Besserung.

Somit meine Frage, ob ihr denkt, dass man von dem Foto eine Fehlposition erkennen kann? Eventuell zu groß?
096A85D6-39CF-4A80-9EBF-E5C9E287D6E5.jpeg
A98E29A4-36B6-4B0F-869C-8F25F32AF2C0.jpeg

Danke schonmal im Vorhinein.

LG Raphael
 
Wie lange fährst du Rennrad? Wie viele KM hast du mit diesem Rad schon? Machst du sonst etwas für deinen Rumpf? Am Anfang ist die Zwangshaltung gewöhnungssache?
 
Moin Raphael,

also vorab: Es ist schwierig zu sagen, woher deine Rückenschmerzen resultieren.

Ich habe damals im TF für viele User Geo-Berechnungen gemacht - User die wissen wollten, wie hoch ist die Überhöhung, wenn ich die Sattelhöhe auf ... CM stelle usw.!

Heute, mit den Angaben von Stack und Reach, ist es eigentlich recht einfach, dieses zu berechnen.

Meine Frage: Was fuhrst du vorher und hattest du da KEINE Probleme?

Also gemäß Körpergröße und Schrittlänge passt der Rahmen (auf dem Papier).

Das einzige, was mir jetzt auffiele - auf dem ersten Bild - der kleine Rücken-Buckel, der mich vermuten ließe, dass du gestreckter und gerader sitzen müsstest.

Aber alles Theorie...zumindest liegt es m.E. nicht an einer zu großen Überhöhung - oft ein Grund.

EIGENBLUTER
 
Denke auch, man kann es jetzt nicht einfach so sagen aus der Ferne. Aus meiner Sicht schaut es aber eigentlich ganz gut aus, was man so erkennen kann.

Generell: Sattelhöhe ist korrekt eingestellt?
Bei mir(!) passt die Formel: Schrittlänge in cm (korrekt gemessen!) x 0,885 = Abstand Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel

Bzgl. Rücken: Ich habe einen Rundrücken und sitze deswegen wenig gestreckt und bevorzuge Rahmen mit weniger Reach.
Canyons Rahmen haben alle tendenziell mehr Reach (im Verhältnis zu anderen Rahmen), wobei das Endurace ja noch zu den kürzeren zählt…
 
Wie lange fährst du Rennrad? Wie viele KM hast du mit diesem Rad schon? Machst du sonst etwas für deinen Rumpf? Am Anfang ist die Zwangshaltung gewöhnungssache?
Danke für die Antworten!!

Ich fahre seit letzter Saison Rennrad, wobei ich mit diesem Rad erst 3 Ausfahrten gemacht habe, aber danach jeweils ordentliche Rückenschmerzen für ein paar Tage hatte.

Ich habe jetzt auch begonnen Core/Rumpftraining zu machen, nachdem ich gelesen habe, dass das helfen könnte.

Habe mittlerweile das Gefühl, dass ich mit einem S (weniger reach) besser dran gewesen wäre, aber vielleicht brauche ich auch einfach mehr Gewohnheit auf dem Rennrad.
 
Meines Erachtens passt der Rahmen. Kräftige die Rücken- und Bauchmuskeln.
 
Also von der Größe her sieht das Rad in meinen Augen passen aus. Ich würde mal mit der Sattelposition spielen. vor, zurück, hoch, runter
 
Moin Raphael,

also vorab: Es ist schwierig zu sagen, woher deine Rückenschmerzen resultieren.

Ich habe damals im TF für viele User Geo-Berechnungen gemacht - User die wissen wollten, wie hoch ist die Überhöhung, wenn ich die Sattelhöhe auf ... CM stelle usw.!

Heute, mit den Angaben von Stack und Reach, ist es eigentlich recht einfach, dieses zu berechnen.

Meine Frage: Was fuhrst du vorher und hattest du da KEINE Probleme?

Also gemäß Körpergröße und Schrittlänge passt der Rahmen (auf dem Papier).

Das einzige, was mir jetzt auffiele - auf dem ersten Bild - der kleine Rücken-Buckel, der mich vermuten ließe, dass du gestreckter und gerader sitzen müsstest.

Aber alles Theorie...zumindest liegt es m.E. nicht an einer zu großen Überhöhung - oft ein Grund.

EIGENBLUTER
Das jetzige Canyon hat : Stack: 590 und Reach: 378 und mein altes Gestalt davor hatte Stack:575 und Reach: 375.

Mit meinem alten Rad hatte ich weniger Rücken Probleme, aber dachte die Räder sind Geo mäßig recht ähnlich..
 
Habe mittlerweile das Gefühl, dass ich mit einem S (weniger reach) besser dran gewesen wäre, aber vielleicht brauche ich auch einfach mehr Gewohnheit auf dem Rennrad.
...und da behauptete ich das Gegenteil...noch weniger Reach???

Nein!

Oft ist das Gestreckte gewöhnungsbedürftig aber auf Dauer für den Rücken deutlich besser. Ich schreibe das nach zwei Bandscheiben-OP in 2003/2004.

Aber dein Weg ist der Richtige - ohne Bauchmuskulatur geht es nicht.

EIGENBLUTER
 
Wie ist denn dein aktuelles Rad gegenüber deinem alten? Sitzt du gestreckter? Dann muss der Rücken mehr arbeiten und wenn er das nicht gewohnt ist hast du deine Rückenschmerzen im unteren Rücken. Ich empfehle dir mehr ausfahrten, lass es am Anfang ruhig angehen und ändere zunächst nichts an deinen Einstellungen. Vor jeder Ausfahrt dehnen, nach jeder Ausfahrt (wenn du nur einmal in der Woche fährst bitte öfter) deine Core-Übungen machen. In etwa 3-4 Monaten sollten deine Rückenschmerzen mindestens weniger geworden sein
 
Das jetzige Canyon hat : Stack: 590 und Reach: 378 und mein altes Gestalt davor hatte Stack:575 und Reach: 375.

Mit meinem alten Rad hatte ich weniger Rücken Probleme, aber dachte die Räder sind Geo mäßig recht ähnlich..
Die Räder sind in der Tat recht ähnlich - aber eben der STACK - das bedeutet bei der Verwendung von Spacern in der gleichen Höhe, dass du auf dem neuen Rad ca. 1,5 CM niedriger sitzt.

Das spricht im Prinzip für eine bequemere Situation auf dem neuen Rad.

Aber nicht bedeutet bequemer auch rückenfreundlicher - ich war lange der Meinung, dass ich auf Grund meiner OP's nur eine Überhöhung von 5 cm fahren kann - heute, nach viel Bauchtraining und Rückenstärkung fahre ich mit über 50 wieder 8 - 10 cm Überhöhung ohne Probleme.

Also sehr schwieriges Thema.

EIGENBLUTER
 
Ist eine Stütze mit Setback nicht generell Standard, bei so gut wie allen Rennrädern bei Auslieferung?
Das Setback sollte immer nur die Position "Sattel hinter Tretlager" definieren, aber nicht die Position des Oberkörpers auf dem Rad. Das regelt man durch die OR-Länge und den Vorbau.

EIGENBLUTER
 
Das Setback sollte immer nur die Position "Sattel hinter Tretlager" definieren, aber nicht die Position des Oberkörpers auf dem Rad. Das regelt man durch die OR-Länge und den Vorbau.

EIGENBLUTER
Sehe ich auch so, aber nicht alle kommen bei den Standardsitzrohrwinkeln und Setback Sattelstütze klar. Ich brauche bei 73,5° auf jeden Fall 0° Setback.
 
Hast Du Dein altes Rad noch? Da ist es schon wichtig, die alte Sitzposition möglichst genau zu übernehmen, und nicht alles Pi mal Daumen zu übernehmen, da hat sich hier im Forum (etwa bei der Nutzung eines Leihrades im Trainingslager) schon der eine oder andere massive Knieprobleme eingehandelt, weil die zu faul waren, die exakten Daten (Sattelhöhe auf den Millimeter genau, Position der Sattelspitze hinter der Tretlagersenkrechten) aufzuschreiben. Du sitzt schon relativ aufrecht, da würde ich nichts ändern. Versuche mal, die Sattelspitze etwas abzusenken, dann kippt das Becken nach vorne, und der Lendenwirbelbereich wird entlastet. Allerdings werden wohl selbst bei korrekter/korrigierter Sattelposition die Schmerzen nicht gleich verschwinden. Schau mal bei YouTube nach Videos zur Rumpfkräftigung/-stabilisierung, versuche außerdem, die Beinrückseiten zu dehnen, bei Muskelverkürzungen durch viel Training gibt das auch gerne mal Rückenschmerzen. Dazu musst Du auf dem Rücken liegend abwechselnd ein Bein anwinkeln und dann zur jeweiligen Gegenseite drehen (linkes Bein nach rechts und umgekehrt), außerdem sind isometrische Übungen für den Lendenwirbelbereich hilfreich: auf dem Rücken liegend das Becken anheben, bis der Rücken und die Oberschenkel eine gerade Linie bilden, dabei darauf achten, dass die Rückenmuskulatur angespannt wird. Das wurde mir nach einem Unfall im KH gezeigt, da ich dabei eine Wirbelkörper-Kompressionfraktur davontrug. In jedem Fall gute Besserung!
 
Danke für die ganzen Antworten! Ich werde meine Kraftübungen machen und mich rantasten. Wollte vor allem wissen, ob das Rad generell passt- vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten