• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Putzen leicht gemacht

AW: Bike Putzen leicht gemacht

Sag bloß, du lässt dein armes Rad bei so nem Wetter draußen. :eek:

Meine Räder kommen in die Badewanne, wenn sie so richtig dreckig sind, werden mit dem Duschkopf abgesprüht, evtl. eingeseift und mit einem weichen Lappen (zerschnittenes Bettuch, T-Shirt etc.) geputzt. Zum Trocknen werden sie dann in meiner sonst kaum genutzten Küche geparkt. Da friert nix ein :D

Genau so geht das, meine Räder haben sogar ein eigenes Handtuch und fühlen sich in der Badewanne auch puddelwohl!

Das Thema hatten wir auch schon so oft. Für die winkligen Badewannensiphons ist der Sand nicht gerade toll.

Hätte da vielleicht auch noch ne Idee. War schon seit Längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit das Rad abzuspülen nach dem Reinigen. Da mir jedoch kein Druckanschluss für Kärcher oder Ähnliches zur Verfügung steht war ich lange ratlos. Bis ich mal zu Obi in die Gartenabteilung geschickt wurde. Dort hat mir ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter trocken rübergebracht: ... schau mal zu den Pumpen da drüben!
Nun nutze ich eine Garten-Tauchpumpe: Wird senkrecht in den Eimer, Fass oder was auch immer gestellt, Kabeltrommel schnell aus dem Keller geholt, "Sprühkopf" inkl. 2m Leitung und verschiedenen Strahleinstellmöglichkeiten sind auch dabei. Die Pumpe schaltet automatisch ca. 1cm vor "leer" ab - zieht also keine Fremdluft. Ist sogar mit 12V betriebsfähig und kostet alles zusammen keine 40 EUR.

wie kommt die mit spüli klar? gibt's nur noch schaum oder geht das auch. dann wäre das nämlich so ne art luxusversion von der hier vorgeschlagenen variante. :D

Kann ich leider noch nicht sagen - gute Frage. Ich sprühe das Bike normalerweise mit Fahrradreiniger ein, geh mit dem Schwamm nach und spüle es dann ab. Durch die Möglichkeit der Strahleinstellung (wie beim Duschkopf) besteht auch kaum Gefahr Öl oder Fett irgendwo rauszuspülen ...

Habe jetzt mehrfach nach Regenfahrten Aldi-Alufelgenreinigerspray für die Felgen (Alu-poliert) direkt VOR dem "geseiften"Bad eingesetzt-abspülen fertig! löst den Bremssiff ganz gut...

Na sicher doch:
ich habe ,seitdem ich den Kram nutze, weder Ratten,Mäuse.Ameisen noch Singvögel im Garten!:eek:;)

mal ganz naiv gefragt: wo sprüht/putzt/spülit ihr eure räder denn ab? draussen im (eigenen) garten? ich hätte gar nich die möglichkeit, ausserhalb und innerhalb meines mietshauses mein rad abzuspülen. die nachbarn würden mich vermutlich töten, wenn ich spüli-dreckwasser auf dem gehweg hinterlasse und die vorstellung im gemeinsamen keller mit zwei kofferraumwannen zu arbeiten, hinterlässt bei mir nur wenig freude. und wenn die nachbarn mich nich töten, würde wenigstens mein mitbewohner vermutlich wieder maulen, weil ich öl und schmadder in die umwelt verkappe. er mault ja sogar, wenn ich meine räder hin und wieder in der wanne grundreinige und die kette mit kettenreiniger entöle. das gehört nich in den abfluss, sagt er. aber ich kann oder will auch nich alle nase lang zur selbstwaschanlage...

hmm, das ist natürlich blöd. ne öffentliche grünfläche hast du nicht in der umgebung, wo du das erledigen könntest?

mal ganz naiv gefragt: wo sprüht/putzt/spülit ihr eure räder denn ab? draussen im (eigenen) garten? ich hätte gar nich die möglichkeit, ausserhalb und innerhalb meines mietshauses mein rad abzuspülen. die nachbarn würden mich vermutlich töten, wenn ich spüli-dreckwasser auf dem gehweg hinterlasse und die vorstellung im gemeinsamen keller mit zwei kofferraumwannen zu arbeiten, hinterlässt bei mir nur wenig freude. und wenn die nachbarn mich nich töten, würde wenigstens mein mitbewohner vermutlich wieder maulen, weil ich öl und schmadder in die umwelt verkappe. er mault ja sogar, wenn ich meine räder hin und wieder in der wanne grundreinige und die kette mit kettenreiniger entöle. das gehört nich in den abfluss, sagt er. aber ich kann oder will auch nich alle nase lang zur selbstwaschanlage...

Ich habe da immer noch mit einem Eimer Wasser den Gehweg zum Schluss gespült. Jetzt kann ich es aber zu m Glück im Hinterhof machen und da stört es keinen.

Zurück