• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi?

Achja, soll kein rumgeprolle sein, wollte nur sagen das ich mit meinem Mittelklasserad auch ganz gut unterwegs bin :D

Anzeige

Re: Bianchi?
ich sagte, ja auch so ungefähr ab 26,8... Der Außendurchmesser des Sattelrohres war früher genormt (28,6mm wenn ich mich recht erinnere). Der Innendurchmesser resultierte daher aus der Wandstärke des Rohres. Je besser der Stahl war, desto dünner waren die Wandstärken, soll heißen, desto dicker wurde die Sattelstütze. Die wirklich guten Rohre hatten am Sattelrohr 0,6 mm Wandstärke und hatten dann meist 27,2 mm Stützen. billigere rohre hatten auch mal bis über 1 mm und daher teilweise nur 26 mm Sattelstützen. Je dicker die Wände, umso schwerer wurde der Rahmen natürlich.

Auf der anderen Seite sind dickwandigere Rohre natürlich stabiler, nicht so anfällig für Beulen und rosten nicht so schnell durch. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Was die huckeligen Berliner Straßenverhältnisse angeht, ist ein robuster Mittelklasserenner sicherlich nicht verkehrt. Ich wäre hier lieber mit einem Reynolds 501, Columbus Aelle etc unterwegs, als Rohrsätze à la Reynolds 753 etc zu malträtieren.

Liebste Bustamania

da gab auch mal ein Nachbarthread, der sich damit beschäftigte, wieso ein Rahmen bei 0,6 mm Wandstärke 27,2 mm Stützenmaß hat. Ist aber so. Wieso, konnte nicht schlüssig erörtert werden. Auf jeden Fall haben meines Wissens alle Rahmen aus Cromor, SL, SLX und TSX 27,2 mm Stützenmaß und 0,6 mm Wandstärke. Vielleicht hatte die Muffe 0,1mm mehr als das Innenrohr, denn streng genommen kann man ja eine genau 27,2 mm dicke Stütze nicht in ein genau 27,2 mm Loch stecken. Es muss ja ein minimales Spiel dasein, dass dann geklemmt wird. Wie viel das genau sein muss, keine Ahnung.

bustamania + Bianchi-Hilde:

Vielleicht sind da 0,2 mm Luft, damit die Sattelstütze (leicht gefettet?) ins Sattelrohr flutscht und geklemmt werden kann?

Und jetzt habt euch wieder lieb! ;-*

Zurück