Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Stimmt, da sind sie immer abgeschrammelt. Aber was ist dan eigentlich der Vorteil des Pista, außer ein paar g weniger?Wirklich tolles Rad.
Aber egal ob Pista oder Strada Pedal, man setzt mit beiden immer gleich schnell auf und zwar an der Pedalkappe.
Vielleicht einfach andere Bauweise. Strada braucht Käfig zum Schutz am Bordstein. Pista nicht.Stimmt, da sind sie immer abgeschrammelt. Aber was ist dan eigentlich der Vorteil des Pista, außer ein paar g weniger?
2 x Flaschenhaltergewinde, eben ein Teamrad.
Bei meinem BIANCHI aus 1979 ist auch eine solche Zahl im Tretlager eingeschlagen: Eine 6. Zudem die Rahmenhöhe. Dies ist mit 64cm wohl kaum ein Teamrahmen, jedoch sind Ähnlichkeiten zu Deinen Zahlen erkennbar: Wie schon gesagt die 6 im Tretlager. 1.9 auf der einen, 4 auf der anderen Seite der Sattelmuffe. Üblich war es doch diese Nummer mit Nullen auf eine dreistellige Zahl aufzufüllen, oder? Bei Deinem Rahmen wurde nicht aufgefüllt. Bei meinem auch nicht. Wenn hier einmal mehr Licht ins Dunkel solcher Nummern...Das komische ist, dass an der Sattelmuffe eine normale Seriennummer eingeschlagen ist. Warum? Keine Ahnung. Ich weiß nicht, wann diese Nummern eingeschlagen werden. Evtl. wurde die Muffe aus Versehen genommen, obwohl schon eine Nummer drin war? Oder irgendjemand hat aus Versehen, anstatt nur die Jahreszahl, gleich eine normale Seriennummer eingeschlagen? Auf der anderen Seite sollte einfach nur 83 stehen, dort steht 83.1. Das Wiederum lässt den Schluss zu, dass der Rahmen im Januar gelötet wurde. Das klingt wahrscheinlich. Leider scheint niemand mehr das Geheimnis der Teamrahmennummer zu kennen. Die haben ja unter dem Tretlager auch immer eine niedrige Nummer eingraviert. Hier ist es eine 4.
Ansatzweise kann man die tropfenförmigen Kettenstreben erkennen. Normal waren die oval. Bei X3 wurden die auch so eingesetzt, da war aber auch der Rest auf Aero getrimmt. Auch die besondere Lackierung, bei der die Verchromung nur an der Innenseite der Kettenstrebe zu sehen ist, zeichnet einen Teamrahmen aus. Die Regina-Kette ist zwar siffig, aber anscheinend quasi ungefahren...
Danke, deinen Rahmen kenne ich. An den Details erkennt man klar, dass dein Rahmen kein Teamrahmen ist. Aber, dein Rahmen wurde auf Maß gebaut. 64 war keine Seriengröße. Daher wurde auch die 64 ins Tretlager eingeschlagen. Was die 4 bedeutet, weiß ich aber auch nicht. Verschiedene Theorien ließen sich bisher nicht schlüssig belegen. Auch die Nummer des Löters macht keinen Sinn, denn es gibt bei manchen Teamrahmen auch Nummer bis 15. Das wäre wohl ein wenig viel für einen Laden, der nur ca. 1000 Rahmen im Jahr gemacht hat. Es könnte auch ein Code sein für irgendwas, einen Sonderwunsch oder so. Warum dann die Teamrahmen alle unterschiedliche Nummern haben? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es bei den Teamrahmen die Nummer des Fahrers ist. Im Alphabet war de Wolf aber Nummer drei. Ich kenne ein weiteres Teamrad aus 83, das hat die 15. Es gab 16 Fahrer. Also theoretisch möglich. Argentins Rad 1989 trägt die 1. Das käme alphabetisch hin, aber auch in einer internen Hackordnung.Bei meinem BIANCHI aus 1979 ist auch eine solche Zahl im Tretlager eingeschlagen: Eine 6. Zudem die Rahmenhöhe. Dies ist mit 64cm wohl kaum ein Teamrahmen, jedoch sind Ähnlichkeiten zu Deinen Zahlen erkennbar: Wie schon gesagt die 6 im Tretlager. 1.9 auf der einen, 4 auf der anderen Seite der Sattelmuffe. Üblich war es doch diese Nummer mit Nullen auf eine dreistellige Zahl aufzufüllen, oder? Bei Deinem Rahmen wurde nicht aufgefüllt. Bei meinem auch nicht. Wenn hier einmal mehr Licht ins Dunkel solcher Nummern...
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...das sich die Käfigseiten nicht verhaken können,wenn man sich zu nahe kommt.Stimmt, da sind sie immer abgeschrammelt. Aber was ist dan eigentlich der Vorteil des Pista, außer ein paar g weniger?
Der Lehrer und seine Patronen.Heute hab ich mich ma an die Stütze gemacht. Die ist zwar nicht original, wird aber bleiben, bis ich entweder mal eine der beiden weltweit existierenden finde, oder drüber hinwegsterbe. War ganz schön dreckig. Also erst mal waschen. Das Alu war matt und fleckig. Also schnell man mit Autosol ne Runde drüber. Jetzt sieht man die vielen kleinen Kratzer und auch die zwei-drei größeren viel besser.Das bleibt aber, es ist schließlich kein Neurad. Soll ja auch Kampfspuren zeigen. Den Sattel hab ich zwar ein wenig mit schwarzer Nubuklederpflege behandelt, aber der wird ja eh getauscht gegen einen zeitlich passenden und kommt daher in die Restekiste. Wer weiß, wann ich mal ein 91er Rad aufbaue. Meist ja wenn man alle passenden Teile grad weggegeben hat.
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Bilder mit Blitz sind schonungsloser als die Wahrheit.
Bis zur @faliero Darstellungshöhe ist es aber noch ein wenig hin . . .Ich hab mir gestern mal den Flaschenhalter vorgenommen und bin ein wenig mit Lackpolitur drüber gegangen. Viel kann man nicht rausholen, da der Lack schon recht angegriffen ist. Sonst trägt man zu viel ab. Aber saumäßig stabil ist der, da verliert man auch bei P-R keine Trinkflaschen draus.Anhang anzeigen 886550Anhang anzeigen 886551Anhang anzeigen 886552Anhang anzeigen 886553
Da fehlt die Schärfe, ein farblich neutralerer Hintergrund und natürlich noch ein paar mehr Fotos aus verschiedenen WinkelnBis zur @faliero Darstellungshöhe ist es aber noch ein wenig hin . . .
Dafür wäre es hilfreich, beide Räder eines Fahrers aus einer Saison zu haben. Zumindest ist er bei den Klassikern ein anderes Rad gefahren als beim Giro und der WM. Aber warum gibts dann 15 verschieden Markierungen?Manche Teams haben 2Geometrien verwendet/bauen lassen.
Für Klassiker mit längerem Radstand,mehr Gabelvorbiegung....
Eventuell dafür die Markierung/Kennung.
[...] aber mal wieder typische Profiteam, eine Kurbel 84, die andere 80. Hauptsache Länge und Zustand passen. Ist halt authentisch.
Das würde mich auch interessieren. Nicht weil ich die Echtheit anzweifle, sondern aus Interesse und weil sich hinter der Recherche auch manchmal interessante Geschichten und Bekanntschaften verbergen.Vielleicht sind die Fragen ja unangebracht, aber:
1. Was genau macht ihn jetzt 100% und nachweislich zu nem Teamrahmen?
2. Woran lässt sich nachweisen, dass er Person XXX gehörte bzw. diese ihn fuhr?
Watt du schaust bei 150€ Angeboten reinWird doch in jedem Radsportverein der über Räder verfügt auch so gemacht.
Bei jedem Privaten, der fährt statt sammelt ebenso.
Gibt genug 150€ Räder in den KA bei denen des genauso is.