• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi SL 3

Gerald005

Neuer Benutzer
Registriert
18 November 2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich fahre seit 2 Jahren Rennrad und überlege, ob ich mir ein Bianchi SL 3 Alu für 1349,-- kaufen soll. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Rad? Den Preis halte ich für angemessen. Problematisch könnten aber die Laufräder sein (Campagnolo veloce) da ich leider etwas schwerer bin ( so um die 90 Kg). Außerdem hat es nur ne 2-fache Kurbelgarnitur (50/34), könnte u.U. etwas zu wenig sein. Wäre eine Umrüstung machbar, wenn ja wie teuer wäre das ungefähr?
Vielen Dank schon mal an alle, die mit antworten

Gerald005
 
Die Laufräder heissen Vento und sind günstige, dafür recht stabile Systemlaufräder. Könntest du frei wählen,würde ich dir für die 90kg einen klassischen Satz empfehlen, mit den Vento dürfte es aber keine Probleme geben, ausserdem sehen sie gut aus.
Veloce ist die Gruppe und die ist soweit ok. Ab dieser Qualitätsstufe kaufst du bei Campa langlebige, gut verarbeitete Sachen, zudem ist sie schon 10fach, weshalb aufrüsten oder austauschen gegen hochwertigere Teile kein Problem sein wird.
Die Kurbel ist keine "normale" Kurbel, sondern eine Kompakte, d.h. du kannst kleinere Übersetzungen damit fahren. 50/34 vorn und 12/23 hinten dürfte wohl für jede Lebenslage etwas anbieten können, einen echten Grund für dreifach kann ich nicht erkennen. Bemüh doch mal die Suchmaschine zum Thema Kompakt vs. 3fach.
Alles in allem sehe ich keinen echten Grund dies Rad nicht zu kaufen, wenn es dir gut gefällt. Sicher gibt es noch günstigere Sachen, aber ich finde das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung.
 
Ich würde dir von einem Kauf abraten.
Die Bianchi haben keinen besonders guten Ruf, vor allem die Rahmen.

Für den Preis gibt es sehr viel bessere Angebote.
 
Ich würde dir von einem Kauf abraten. Die Bianchi haben keinen besonders guten Ruf, vor allem die Rahmen.

Ich finde diese Aussage zu pauschal. Wenn man sich umhört, dann gibt es schlechte Erfahrungen bei fast jeder Marke. Sowas kann auch mal passieren und dann ist es entscheidend, wie die entsprechende Firma damit umgeht und da soll Bianchi recht großzügig sein. Mit einem Mittelklasse-Rahmen wie dem SL 3 kann man bestimmt nicht viel verkehrt machen.
Vielleicht gibt es bessere Angebote, aber wenn man auf Bianchi steht, warum nicht?

Aber wenn Bianchi, dann bitte auch in der typischen Farbe celeste!
 
Sehe ich auch so. Wenn es nur nach dem "besten" Angebot ginge, würden ja alle Canyon fahren. Für ein bei einem Fachhändler erstandenes Rad ist Preis und Ausstattung ok. Bianchi hat bis jetzt sicher nicht nur brilliante Rahmen gebaut, aber wer hat das schon? Ich denke das Angebot ist ok, ebenso wie Carbon finde auch ich, wenn schon, denn schon: Celeste...
 
Ich bin eigentlich kein Freund von Doppelposts, da es aber im Tourforum auch einen Bianchifred gibt stell ich deshalb den gleichen Beitrag hier auch noch hin.



Es gab vor nicht allzu langer Zeit einmal einen deutschen GS1 Rennstall der seine Fahrer mit Bianchi Rädern ausstattete.
Zu jener Zeit wurde ein Radhändler vom Bianchivertrieb gefragt ob er nicht wieder, da er Bianchi schon früher einmal hatte, die Marke in sein Sortiment aufnehmen möchte.
Der Radhändler war zwar skeptisch da er die Marke aus "technischen" Gründen damals abgegeben hatte, auf der anderen Seite witterte er aber
ein gutes Geschäft da ein Volksheld versuchen wollte auf den Rädern ein bedeutendes Rennen zu gewinnen.
So überlegte der Händler hin und her bis eines Tages ein Bekannter den Laden betrat dem der Händler von seinem Problem erzählte.
Dieser Bekannte, der schon weitgereist war, hörte sich die Geschichte an und lachte laut da er selber einen Bekannten hatte der für jenes GS1 Team fuhr.
So rief der Bekannte seinen Freund an und verband ihn mit dem Händler damit der Freund diesem seine Meinung zu den Bianchi Rädern sagen konnte.

Das Gespräch dauerte nicht lange erzählt die Sage, es war aber sehr erheiternd und hatte eine klare Aussage.

Als nun an einem der folgenden Tage der Bianchi Vertreter wieder bei dem Händler nachfragte wie es denn nun aussehe sagte der Händler
freundlich aber bestimmt das er kein Interesse mehr an den Rädern hätte.

Diese Geschichte ist übrigens wahr, und als ehemaliger Bianchifahrer muß ich sagen das der Händler richtig handelte.


Wie oben schon erwähnt bin ich früher, Anfang der 90iger, einen Bianchi SLX Stahlrahmen in Original Celeste gefahren. (Mit DA selbstverständlich ;) :D )

Der Rahmen war wirklich Top, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Fahren her.

Das was Bianchi aber heute anbietet hat mit der damaligen Qualität nichts mehr zu tun.
Das gilt für die teuren als auch für die günstigen Räder.
Ist aber natürlich nur meine Meinung. :mex:
 
Zurück