• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Oltre RC 2-fach Lenkerbruch im Rennen: Wie es laut Bianchi zum Carbonversagen kam

Das UCI Mindestgewicht sollte für Aero Räder mit Scheibenbremse auf 9,8 Kilo festgelegt werden.
Die Magerkur scheint PPP Pleiten Pech und Pannen zu provozieren ...
Für 25 km/h schnelle Freizeitradler mit oder ohne E reicht die Stabilität der 15 K Räder durchaus.
 

Anzeige

Re: Bianchi Oltre RC 2-fach Lenkerbruch im Rennen: Wie es laut Bianchi zum Carbonversagen kam
Man kann nicht in ein Auto krachen und dann ohne Sturz weizer radeln. Einen Kontakt mit mehr Impakt als ein Schlagloch würden den besten Fahrer vom Rad hebeln. Der Canyon Fall ist deshalb ein ganz anderer. Die Canyon-Schelle war grober Murks mit Kerbwirkung und die eigentliche Ursache für den Bruch. Dazu gab es ein recht gutes Video von nem Ingenieur.
Mag ja alles sein; heißt aber trotzdem nicht zwangsweise, dass das Bianchi nicht ebenfalls eine Fehlkonstruktion sein kann;)

P.S.: Deinen zweiten Satz würde ich trotzdem anzweifeln, darum gehts hier aber ja nicht.
 
Eigentlich knallt man die Schellen nicht so dolle an, damit sie im Sturzfall sich drehen Können. Ich mach das immer so dass man die Ergogriffe mit etwas Nachdruck noch drehen kann. Das hat bisger immer dazu geführt das Lenker und Ergos bei allen Stürzen überlebt haben.
Genau so könnte es sein, ich gehe fast davon aus, dass hier ein Mechaniker hier zu kräftig zugedreht hat oder u.U. eine NM Angabe übersehen hat.
 
Der Bruch sollte erst hinter der Ziellinie passieren, pfiffig wäre es natürlich die Bremsgriffe ohne Schelle am Lenker zu befestigen...
 
Wer so ein hässliches Gelump baut wie es das neue Bianchi ist hat es fast schon verdient dass alles zerbröselt 🫣😇
 
Versagen kann immer passieren, man braucht aber noch Resttragfähigkeit. Einen Lenkerbruch hatte ich auch schon (Easton CT2), der ist aber damals gut ausgegangen. Dank Waldboden und Schrittgeschwindigkeit.
Heute hat man viel mehr Erfahrung mit CfK, schlagartige (Durch-) Brüche sollten der Vergangenheit angehören. Auffällig dass der Bruch immer an der gleichen Stelle ist.

Über Gewicht würde ich das nicht lösen. Massiver und schwerer ist keine Garantie. Einzelne Bauteile brauchen Prüfnormen. Jedes eigentlich eine eigene.
 
heißt aber trotzdem nicht zwangsweise, dass das Bianchi nicht ebenfalls eine Fehlkonstruktion sein kann
Hat hier wohl auch niemand ernsthaft bezweifelt. Carbonlenker sind ja nun seit vielen Jahren flächendeckend im Peloton verbreitet und Brüche sieht man so gut wie nie - von daher kann der Oltre-Lenker kein wirklicher Geniestreich sein.
(Ist das Gelump eigentlich von FSA zugekauft? War ja lange Zeit quasi Haus-u. Hoflieferant.)
 
Wenn so ein Bauteil konstruiert wird liegt der Lastfall der Anwendung zu Grunde. Es ist durchaus legitim diesen auf die übliche Anwendung auszulegen und nicht auf irgendwelche Lasten die bei einem Sturz auftreten. Es gibt Räder bei denen das Oberrohr gefährdet ist bei Belastung durch z.B. drauf sitzen beim Warten am Treffpunkt. Sprich, nicht konstruiert für den Lastfall. Auf der anderen Seite erwartet der Anwender immer leichtere Bauteile.
 
Wenn so ein Bauteil konstruiert wird liegt der Lastfall der Anwendung zu Grunde. Es ist durchaus legitim diesen auf die übliche Anwendung auszulegen und nicht auf irgendwelche Lasten die bei einem Sturz auftreten. Es gibt Räder bei denen das Oberrohr gefährdet ist bei Belastung durch z.B. drauf sitzen beim Warten am Treffpunkt. Sprich, nicht konstruiert für den Lastfall. Auf der anderen Seite erwartet der Anwender immer leichtere Bauteile.
Jein. Es ist eigentlich immer noch ein Sportgerät bei dem mn durchaus eine gröbere Behandlung erwarten kann. Hier kann aber schon bei einem "Umfaller" ein schwerer, evtl sogar Lebensgefährlicher, Schaden entstehen - ob das so im Sinne der Nutzer ist ??
 
Jein. Es ist eigentlich immer noch ein Sportgerät bei dem mn durchaus eine gröbere Behandlung erwarten kann. Hier kann aber schon bei einem "Umfaller" ein schwerer, evtl sogar Lebensgefährlicher, Schaden entstehen - ob das so im Sinne der Nutzer ist ??
Andre Greipel käme wohl nicht in die Nähe der Ziellinie mit dem Teil?
 
Take5 vielen Dank für diesen Beitrag!
Der beste, den ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe. CFK ist ein wunderbarer Werkstoff, aber kein Wunderwerkstoff. Oder um es mal anders zu formulieren: Bei der Konstruktion die zu erwarteten Zug-und Druckkräfte nicht beachtet und schon wird es Murks.
 
Zurück
Oben Unten