• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi - Kurbel nicht gerade?!

Hummel [ITA]

...bergmensch
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
14
Ort
in den Bergen
Servus,

ich wollte mal mein Bianchi ein bisschen herrichten und ggf. einen Single-Speed-Renner daraus machen :) Das Rad muss uralt sein, da die Bremsen Balilla sind und ich Balilla nur mit der italienischen HJ verbinden kann :eek: Ich schätze mal es ist aus den 30er-40ern...vll. auch 60er, da ich etwas von Balilla Bremsen aus den 60ern gehört habe.

Nur habe ich folgendes Problem: Die Kurbel ist nicht gerade, d.h. ein Arm ist höher als der andere. Ich konnte den Unterschied schon verkleinern, aber jetzt hackt es...die Arme gehen nicht mehr zusammen, als es auf dem Foto zu sehen ist, d.h. das Limit ist erreicht. Was kann ich jetzt machen? Mit zwei verschieden hohen Kurbelarmen ist es nicht so toll zu fahren :rolleyes:



Danke im Voraus für die Antworten!

PS: Der Rost auf dem linken Kurbelarm ist nur Flugrost, den bekomm ich schon noch weg ;)
 
AW: Bianchi - Kurbel nicht gerade?!

Es handelt sich hier um Keillager. Es ist ein Keil von der falschen Seite eingeschlagen, daraus ergibt sich dieser Versatz. Es dürfen niemals von oben gesehen beide Sicherungsmuttern der Keile gleichzeitig sichtbar sein. Ausserdem muss die abgeflachte Seite des Keils immer zur Tretlagerwelle zeigen.
 
AW: Bianchi - Kurbel nicht gerade?!

Das Rad ist geschätzt aus den 70ern, das alte Lager möglicherweise (stümperhaft) nachgerüstet. Balila-Bremsen gab auch noch weit nach dem Krieg.
Gegen 30er/40er Jahre spricht eindeutig die Rahmenbeschriftung und der angelötete Kabelstopper am Hinterbau.

Gruß Frank
 
AW: Bianchi - Kurbel nicht gerade?!

Danke für die Anworten!
@bocrider: Kann ich das als Laie beheben? Wenn - dann, wie kann ich es beheben?

Ja, ist völlig easy. Sicherungsmutter des Keils auf betreffender Seite lösen, ein Stück Alu-Blech etc. zum Schutz auflegen und mit Hammer von der Gewindeseite aus herausschlagen. Von der anderen Seite der Bohrung wieder einstecken, festschlagen, Sicherungsmutter anziehen - fertig!
 
AW: Bianchi - Kurbel nicht gerade?!

Wie schon angesprochen, liegt die Ursache des Versatzes an den Keilen. Es kann auch vorkommen, dass Versatz entsteht, wenn die Keile richtig montiert wurden, also gegensinnig. Wenn Keile mit unterschiedlicher Steigung verbaut wurden, kommt sowas vor.
Es ist daher anzuraten, ein neues zusammengehöriges Paar Keile zu verwenden.

Diese Kurbel ist aber keine Rennkurbel. Eigentlich gehört eine mit drei Ärmchen für die Kettenblätter ran, alternativ eine mit zwei Ärmchen, wobei der dritte die Kurbel selber ist.
Natürlich kannst du auch das Tretlager gegen eins mit Vierkant tauschen. Dann steht dir ja eine ganz andere Welt verwendbarer Kurbeln offen.
 
Zurück
Oben Unten