• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi ebay

jahou

Neuer Benutzer
hallo,
ich bin absoluter neuling in sachen rennrädern (und dem forum :) ), wenn auch schon seit einiger zeit (~10 jahre) großer fan der sportart. darum hoffe ich dass ihr mir beim kauf meines ersten rennrades helfen könnt.
vielleicht als erstes mal ein paar angaben zu mir und meinen vorstellungen.

also ich bin 1,73 groß und habe bei mir eine schrittlänge von 79cm gemessen, was mich dazu brachte nach rennrädern mit rahmenhöhe von 53cm zu suchen (ich hoffe mal wenigstens das stimmt).
vom typ her sollte es ein stahlrahmen rad sein und da ich wie gesagt grade erst anfange (bisher muss ich mit einem alten mbk die straßen hochfahren) sollte es auch nicht zu teuer werden. zu erwähnen wäre noch dass ich unglaublicher bianchi fan bin :)
ich habe also mal auf ebay nach gebrauchträdern geschaut und mir ist das ins auge gefallen und ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet, bzw warum das vielleicht nicht allzuviel sinn macht sich in meiner situation zu kaufen.

http://cgi.ebay.de/Bianchi-Jugend-Amateur-Rennmaschiene-aus-den-80-er_W0QQitemZ320422818907QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item4a9ab0345b&_trksid=p3286.c0.m14

es sind leider relativ wenig angaben dazu gemacht was die ausstattung angeht darum wäre es nett wenn ihr mich aufklären könntet wonach ich auf jedenfall noch fragen sollte falls ein kauf nicht komplett abwegig wäre.

also das fahrrad nur mal als beispiel (auch wenn es mir vom aussehen her super gefällt und im preislichen rahmen läge)

vielen dank auf jedenfall schonmal fürs durchlesen und für antworten wäre ich auch sehr dankbar. und da ich erst seit ein paar stunden in dem forum surfe entschuldige ich mich schonmal für alles schon 100x gefragte

AW: Bianchi ebay

Schickes Rad, aber wenn Du als Anfänger für solch ein Schmuckstück Ersatzteile brauchst geht das Gesuche los.
Auch die Schaltung am Unterrohr ist nicht mehr zeitgemäß. Neuere Systeme lassen sich auch unter Last schalten, somit verliert man keinen Schwung am Berg etc.
Ich kann Dir nur raten etwas moderneres zu suchen, aber wenn es Dir noch immer zusagt, dann kauf es, denn die alte Technik war auch mal Stand der Dinge und hat Jahrzentelang funktioniert. Das Rad selbst ist tatsächlich echt schön.

Hallo Jahou,

ich glaube bei der Innenbeinlänge hast Du Dich vermessen. Ich bin 1,74 und fahre 55er bzw. 56er Rahmen.

Kontrolliere hier mal Deine Maße:
http://www.radsport-bezirk-trier.de...arbeit_A-Trainerausbildung_Endversion_doc.pdf

Ansonsten ist ein Rad wie dieses (wenn es denn paßt) für einen Anfänger - in dieser Preislage - schon ok.
Nach einer oder zwei Saisons weißt Du dann auch genau, welches Rad Du künftig fahren willst und in welcher Preisklasse. Dann verkaufst Du das gebrauchte Rad wioeder ohne große Verluste.

Hmmmmm.... eigentlich einerseits zu schade, andererseits nicht optimal für einen Anfänger.
Das sieht deutlich nach einem Sammlerstück aus, (man müsste rausbekommen, ob die Ausstattung so komplett ist, wie angegeben), was auch den Preis rechtfertigt.
Ich würde nach einem jüngeren Rad suchen (9fach Gruppen sind jetzt so um die 6-12 Jahre alt, und von der Benutzbarkeit absolut aktuell).
Andererseits: Stahlrahmen, Bianchi-Fan, das wird dann eng und selten. Je nachdem was wichtig ist, käme das dann auch in Frage.
Bzgl. Größe äussere ich mich nicht mehr nur auf Körpergrösse und Schrittlänge hin. Zieh Dir mal das hier rein: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1330735&postcount=2
Wenn Deine Proportionen halbwegs denen in der Tabelle hinten entsprechen, kannst Du nach KG und SL gehen, sonst wirds nicht sehr treffsicher.

vielen vielen dank für eure antworten!

ich habe mir euren rat zu herzen genommen und nochmal meine rahmenhöhe in ruhe versucht rauszufinden und ein 54/55 rahmen ist wohl doch die richtigere wahl :)
das und ein etwas schnellerer käufer haben dazu geführt dass ich mich nochmal umgeschaut habe und nach längerem suchen bin ich dann auf dieses fahrrad gestoßen, was mir auf jedenfall optisch und auch preislich ganz gut zusagt.

http://www.velomarkt.ch/veloboerse.php?catid=10&subcatid=27&adid=92124&status=1

ich habe mit dem verkäufer schon gesprochen und er hält das rad für mich bis morgen mittag warm bis ich ihn nochmal anrufe.
vorteil wäre auf jedenfall dass ich in knapp 3 autostunden die ich mir auch nehmen würde dort sein könnte um das rad vorher probe zu fahren.

da ich wie gesagt anfänger bin und nicht die katze im sack kaufen will, wollte ich nochmal euch fragen was ihr von dem fahrrad haltet und was ich auf jedenfall noch abklären sollte / worauf ich wenn ich vor dem rad stehe achten sollte und wann ich vielleicht eher die finger von dem rad lassen sollte.

Er meinte auf jedenfall das Rad sei bereit zu fahren, der Rahmen zeigt keine Verschleißerscheinungen wie Risse oä, es hätte allerdings kleine Rostflecken.
Ich würde mich für alle Tipps freuen die mir morgen Helfen könnten die entscheidenden Dinge abzuklären damit ich mich morgen nicht übers Ohr hauen lasse.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und über weitere würde ich mich natürlich sehr freuen :)

grüße jahou

edit: mal kurz einige sachen von dem Link rauskopiert:

Weiss/Rot BIANCHI Rennvelo
Schaltung Shimano LX sport.
Bremsen Shimano Exage sport.
Felgen Ambrosio.
Neue Conti Pneus.
Preis: 229,00 Schweizer Franken = 144,19 Euro

Bilder:
1253031813.jpg

1253031988.jpg

1253031928.jpg

Was willst Du denn mit diesen alten Rädern? Das ist eher etwas für Liebhaber. Bist Du also ein Vintage-Fan oder möchtest Du einfach nur Rennrad fahren? Wenn letzteres stimmt, solltest Du Dich nach gebrauchten neueren Rädern umschauen. Aluräder mit Tiagra oder 105 in Neunfachversion kosten gebraucht auch nicht die Welt. Sie sind aber einfacher im Unterhalt, da die Ersatzteile nicht so viel kosten und man sie in jedem (Renn)radladen bekommt. Bei älteren Rädern muss man da öfters etwas suchen. Ich meine, dass ein altes Rad deshalb für einen Anfänger nicht unbedinngt erste Wahl sein sollte.

Zurück