• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bezugspunkt Stützenauszug

Pipoca

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ich möchte an meinem Endurace die Sattelstütze tauschen. Die neue Stütze hat wie alle anderen auch natürlich eine Mindesteinstecktiefe. Bezieht sich diese nun beim Endurace auf den tatsächlichen Austrittspunkt aus dem Sitzrohr oder auf die weiter unten liegende Klemmung der Sattelstütze? Im letzten Fall wäre die neue Stütze zu kurz ☹️. Was meint ihr?
 
Hmm, ich sehe gerade, dass die Originalstütze, die Canyon mit dem Rad für meine empfohlene Größe ausgeliefert hat, genauso kurz ist!
 
Welche neue Stütze möchtest du? Und mit welcher wurde dein Endurace ausgeliefert?
Der Messpunkt ist der Austrittspunkt aus dem Sitzrohr.
Die "Mindesteinstecktiefe", ich vermute du meinst die maximale Auszugslänge ist an der Stütze mit "max" gekennzeichnet....

9100564_Canyon_CEP_Seatpost_Team_S13_1.jpg
 
Die max Markierung macht der Hersteller an die Stütze um erkennbar zu machen wie weit diese Rausragen kann ohne das sie unter Last abknickt oder bricht .
 
Ausgeliefert wurde das Rad mit der SP0057 in 350mm Länge. Die neue ist eine Roval Alpinist in 360mm Länge. Wenn der Bezugspunkt für den Auszug der Austrittspunkt aus dem Sattelrohr ist, wie ihr meint, ist alles in Ordnung. Zumal die neue Stütze offensichtlich länger ist als die Canyon und demzufolge auch Canyon davon auszugehen scheint (sonst wäre ja schon die Originalstütze zu kurz gewesen). Technisch logisch schien mir nur zu sein, wenn sich der maximale Auszug auf die Klemmung bezieht, denn darüber kann die Stütze ja in gewissem Maße "frei" schwingen. Bin aber nun beruhigt. Vielen Dank für eure raschen Antworten!
 
Die längere Stütze bringt aber nur was, wenn die Markierung auch an entsprechender Stelle ist.
 
Eigentlich sollte die Stütze mind. 10cm in den Rahmen eingesteckt werden. Das ist so die Norm bei den Rahmenherstellern.
 
die Mindesteinstecktiefe hängt von Auszugslänge, aber auch vom Fahrergewicht und vom Rahmen ab.
je länger der Auszug desto mehr Mindesteinstecktiefe (Hebelgesetz). Das ist regelmäßig bei großen Leuten mit kleinen Rahmen ein Problem!
Die Stütze sollte auch bei eingehaltener Mindesteinstecktiefe ein gutes Stück unter die Knotenpunkte der Rohre reichen, sonst wird dort die Belastung am Rahmen zu groß (das war an Alu-MTB-Rahmen ein echtes Problem, ich hatte mehrere Rahmenrisse an den Schweißnähten bis ich auf Liteville gewechselt habe. Da sind dann aber die Standard-Stützen auch 480 mm lang! Mindesteinstecktiefe 12 oder sogar 14 cm)
Ich würde mich beim Renner immer daran orientieren, welche Länge original verbaut wird und ob der Auszug noch innerhalb der Spezifikation ist. Gleiche oder größere Länge sollte dann kein Problem sein.
Meine größte Sorge ist immer die Schädigung des Rahmens (teuer!)
Insofern: hier vermutlich kein Problem.
Ausnahme: extreme Leichtbaustützen. Da ist definitiv neben der Auszugslänge / Einstecktiefe auch der Klemmbereich besonders zu beachten, da diese ja an den entsprechenden Stellen speziell verstärkt sind. Ich würde dann unbedingt eine Stütze verwenden, bei der sowohl an der Klemmstelle als auch am Austritt aus dem Rahmen noch der verstärkte Bereich vorhanden ist. Gerade durch die Bewegung am Austritt bei tiefliegender Klemmung ist dies oft die auf lange Sicht auch durch Abrieb am stärksten bruchgefährdete Stelle.
 
Prinzipiell kann man sich schon an der Markierung auf den Sattelstützen orientieren, ABER es gibt Stützen, die unten schräg abgesägt sind (z.B. Ritchey Superlogic: https://r2-bike.com/RITCHEY-Sattelstuetze-Superlogic-Link-Flexlogic-Carbon-272-mm).
Wenn man, wie ich, mit der Canyon-Stütze schon an der Grenze war, kann die gleich lange Ritchey zu kurz sein, weil der Klemmmechanismus unten "ins Leere" drückt. D.h. die Ritchey muss 1-2cm tiefer rein. Bei einer klassischen Klemmung oben wäre das kein Problem. Ich habe dann 400er Stütze gekauft … ist vielleicht auch besser mit etwas Reserve.
 
Zurück
Oben Unten