• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewertung Dynamics als Einsteiger RR

Lol2k7

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,

Ich halte schon länger ausschau nach Rennrädern.

Für 299 Euro bekäme ich ein 1997 Dynamics von Stadler mit voller Shimano 600 Ultegra Gruppe. 16 Gang STI. Mavic CXP 21 Felgen.

Sah quasi neu aus.

Deal or no deal?
 

Anzeige

Re: Bewertung Dynamics als Einsteiger RR
Screenshot_20210727-225116.jpg
Screenshot_20210727-225123.jpg
Screenshot_20210727-225129.jpg
Screenshot_20210727-225137.jpg
 
Ist zumindest, angesichts der Marktlage und dem guten optischen Zustand der Gruppe, keine unrealistische Forderung. Die Gruppe allein wird in diesem Zustand um die 200 Euro gehandelt,
Ob es sich vom Gebrauchswert her lohnt ist ne andere Frage. Wäre ne Frage der Alternativen
 
Sieht jetzt nicht so schlecht aus aber eher was fuer Personen um 170cm.
 
Reifen und Bremsbeläge müssen in Anbetracht des Alters erneuert werden. Das wäre bei der Preisverhandlung zu berücksichtigen
Kann man versuchen. Aber z.b. auch der Tiocolor Nabensatz sieht top aus. Auch die werden nicht billig gehandelt. Das "Problem" ist das die Teile schon einen "Sammleraufschlag" haben, was aber für jemand der nur fahren will keinen Mehrwert hat. Insofern ist halt die Frage ob der Verkäufer den Wert der Teile erkennt.
Aber den entscheidenden Hinweis hat @Heyerdahl gegeben, Das Rad muss halt auch passen
 
kann man für den Preis schon kaufen, es sieht ja wirklich aus wie neu.

ich seh da auch nicht viel Verhandlungsspielraum. ist auch ein "Gewerblicher Anbieter", daher meiner Meinung nach schon eher "deal".

Laut Verkäuft hat es ja ein 54er OR. Also sollte man schon eher 175-180cm sein.
 
Das ist ein schicker Youngtimer in offensichtlich sehr gepflegtem/ wenig gefahrenen Zustand. An dem Preis gibt es nichts zu kritteln, nicht mal die Bremsbeläge.
Wichtiger als das, es muß dir passen.
Laut Verkäuft hat es ja ein 54er OR. Also sollte man schon eher 175-180cm sein.
Duchschnittliche Proportionen voraus gesetzt: Nein. Vermutlich eher bis 170cm. Am besten ansehen/probesitzen falls es in der Nähe ist.
Ich bin ca, 175 lang/kurz ; aus der Hüfte geschossen: das ist mir zu klein, müßte ich nicht erst probieren.
 
Krasser Zustand für das Alter. Das ist sicher nichts besonderes, aber um für einen schmalen Taler in den Rennradsport einzusteigen, ist das sicher nicht die schlechteste Wahl.

Sind das Schlauchreifen?
 
CXP 12 ist Drahtreifen, schon mal gut.
Die Übersetzung ist aber nur fürs Flachland oder für Bärenkräfte, müsste so 42/24 oder 26 sein. Leider auch kaum änderbar, da Schaltwerk limitierend.
 
Die Größe ist ganz gut, saß drauf und bin eine mini Runde gefahren.

Was mir jetzt Sorgen macht ist, dass ich kein Hügel hoch gefahren bin. Und schon mehrfach die Übersetzung angesprochen wurden.

Bin mit meinem Trekkingrad diese Steigung gefahren. War aber alles andere als leicht als "Wannabee Radsportler".

Ist das dann gar unschaffbar als untrainierter?
Screenshot_20210728-090102.jpg
 
Ist das dann gar unschaffbar als untrainierter?
Das wird mit der Übersetzung schwer. Aber musst du das jetzt gleich fahren ? Und untrainiert bist du jetzt.
Geade am Anfang schlägt das Training enorm an, da wird man von Woche zu Woche stärker.
Generationen von Rennradfahren haben mit solchen, oder härteren, Übersetzungen angefangen. Klar mit modernem Material wäre es einfacher.
Was anders ist wenn der Anstieg da auf meiner Hausrunde läge. Dann würde ich mir den Ritzelrechner nehmen und mal mit dem Treckingrad versuchen, mit der kleinsten Übersetzung des RR da hoch zu fahren.
 
Das ist eben so bei den 'alten Kisten', die waren alle so, wenn die kein 3-fach hatten.
Früher waren die Leute wohl kräftiger oder die Berge weniger steil. 😁
Gefühlt die Hälfte dieses Forums dreht sich doch um Umbau der Übersetzung - und immer Richtung leichter.
Das wird seine Gründe haben.
 
Das Rad hat eine Übersetzung von 39/28 und wenn das nicht reicht, machst du bei 8-fach für ganz wenig Geld ein anderes Schaltwerk und eine andere Kassette dran. Wenn der Rahmen passt, dann ist der Preis momentan gut.
 
Das ist ein schicker Youngtimer in offensichtlich sehr gepflegtem/ wenig gefahrenen Zustand. An dem Preis gibt es nichts zu kritteln, nicht mal die Bremsbeläge.
Wichtiger als das, es muß dir passen.

Duchschnittliche Proportionen voraus gesetzt: Nein. Vermutlich eher bis 170cm. Am besten ansehen/probesitzen falls es in der Nähe ist.
Ich bin ca, 175 lang/kurz ; aus der Hüfte geschossen: das ist mir zu klein, müßte ich nicht erst probieren.
Hallo,

muss ich zustimmen, die Oberrohrlänge von meinem Canyon ist um die 53cm und ich bin 169cm bis 170cm je nach Tagesform. :) Daher denke ich das 54 zu klein ist. Ansonsten steht das Rad super da und ich finde es als Anfängerrad vollkommen passend.

Cheers Paul
 
Habe heute anhand der Bilder und meinem jetzigen Trekkingrad den Ritzelrechner bedient und hoffentlich richtig gemacht.
1627494078824.png


Habe dann 1.36 Entfaltung / m auf dem RR gesehen und auf dem Trekkingrad in den Gang mit Kettenblatt 26 und Ritzel 18.

War ganz okay. Ich würde sagen, dass ich mit dem Trekkingrad noch 1-2 Ritzeln höher schalte. Bzw. runter schalte zum niedrigeren Gang.

War das so richtig? @laeufer2109
 
39-28 ist doch völlig in Ordnung für'n Rennrad. Damit kommt man auch mal 'nen Kilometer zweistellig hoch.
Leidenschaft
 
Würde ich auch sagen,wird schon passen. Kommt ja auch noch Training dazu. Und wie @sulka schon schrieb 39-28 ist ne ganz normale RR Übersetzung
 
Ich möchte mich bei allen bedanken. Ich habe mir das Rad am Donnerstag gekauft.
Freitag meine erste kleine Test(aus)fahrt gemacht und bin schwer begeistert wie einfach es ist wie Andere meinen Staub fressen. 😈

Aus Sicherheitsgründen werde ich jetzt noch neue Reifen (Continental Grand Prix) und Schläuche (Continental Race) dranmachen. Zurzeit sind 700x23c drauf, sollte wahrscheinlich keine Probleme machen wenn ich 700x25c draufmache oder?

-
 
Zurück
Oben Unten