• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Beule im Oberrohr

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
0

015Alpha

hat sowas schon jemand mit einer Vakuumpumpe mit Erfolg( Beule raus und wieder plan) rausbekommen? Stelle mir das in etwa so vor:
ein Metallplättchen so 4-6cm angepasst an die Rundung des Rohrs inkl. Gummiauflage mit kleinem Loch von der anderen Seite ein Ventil drauf gelötet , Loch im Blech nicht vergessen, Pumpe mit entsprechendem Schlauch angeschlossen und angeschaltet. Wird die Beule rauskommen?
Könnte mir vorstellen daß das nur mit ner wirklich starken Pumpleistung(hohes Vol. pro Zeiteinheit) funktioniert.
Was meint der ein oder andere?

Gabs hier nicht mal den Tipp, das Rohr von einer Seite mit nem Stopfen dich zu machen, von der anderen Seite Wasser einzufüllen und dann das ganze für ne Weile in eine Eiskammer zu hängen. Das Wasser dehnt sich beim gefrieren ja aus und würde die Beule rausdrücken. Hat glaube ich auch gut funktioniert, es ging glaub ich um ein Bianchi...

Hui, das wär auch mal was für meine Gazelle! Sobald ich mal wieder Zeit zum Basteln und eine Kältekammer ausfindig gemacht habe werde ich das auch mal testen!!!

EDIT: Könnte es da Probleme wg den innen verlegten Zügen geben?! Ich habe garkeinen Plan, wie das mit der Zugverlegung innerhalb des Rohres umgesetzt ist, fällt mir grade auf.

Oder ist die Beule schon zu groß dafür?

Die Beule wird über diese Vakuum-Installation nur müde lächeln, selbst wenn sie tatsächlich dicht hält. Das ist nur meine Einschätzung, also die eines Laien.

also mal zum thema das vakuum schafft sowas mühelos, meine bessere hälfte hat mal eine pfanne mit verstärktem boden krumm bekommen weil sie einen falschen deckel auf die heiße pfanne gelegt hat und dann die pfanne ins kalte gestellt hat. ich denke aber das das auf den kleinen fläche nicht so gut funktionieren würde. das nächste wäre das vakuum selber du kannst die größte pumpe dranhängen die du finden kannst aber wenn es nicht dicht bekommst bringt das gar nichts. hab erfahrung im faserverbundbereich also auch mit vakuum und autoklav. weiterhin kannst du ja mal ein bisschen überschlagen obs das vakuum bringt, mit der dehngrenze vom metall und der kesselformel kann man den druck berechnen den man braucht damit sich was bewegt. der normale luftdruck erzeugt ca 1 tonne/m^2 auf die zubeaufschlagende fläche runtergerechnet sollte sich rausstellen ob das funktioniert, hier wiederum wird es schwer werden eine pumpe zu finden die auch das volle vakuum hinbringt, die beste die ich bis jetzt gesehen hab war -0,89 bar also immer 89% vakuum aber eben keine 100. so würde ich das erstmal überschlagen und wenn es reichen sollte versuchen den druck bzw das vakuum irgendwie über die thermodynamik versuchen herzustellen, das mit dem eis geht ja ungefähr in die richtung. klugscheiß ende ;)

Ich war mit meiner Frage eigentlich schon bei dem Wasser-Ins-Rohr-Und-Ab-In-Den-Gefrierschrank-Trick...

Aber wo nehme ich so einen großen Gefrieschrank her...
aber wenn ich es dicht bekäme würde das Vakuum es schon schaffen, an der Delle hat das Rohr nur 0,5mm Wanddicke.

Ich bin sicher, dass man eine Beule mit einem "Beulenziehhammer" rausbekommt. Lackierer und Werkstätten benutzen sowas. Einfach danach googeln, dann weiss man, wie ein Beulenziehhammer funktioniert.

Naja, bei großen, glatten Flächen u kleinen Beulen vielleicht. Bei so einer Krümmung und so einer Delle eher nicht praktikabel..

naja dazu meinte ich ja das man das kurz überschlagen kann mit stahlsorte wandstärke und der kesselformel, das sollte klarheit bringen. vllt liegts daran das ich angehender ing bin, aber vorher nachdenken und ggfs nachrechnen erspart man sich meistens eine menge bzw die konjunktive. zum gefrierschrank naja entweder auf den winter warten ;) oder auch styropor eine temperbox bauen und die abkühlen mit trockeneis zb.

... bzw die konjunktive. zum gefrierschrank naja entweder auf den winter warten ;) oder auch styropor eine temperbox bauen und die abkühlen mit trockeneis zb.

Hahaha, Chuck Norris lässt grüßen! Wobei der das wohl mit einem Zahnstocher und 5 Gramm Kaugummi hinbekommen hätte...

Vor dem Winter wirds wohl eh nix mit viel Zeit zum Basteln.

vllt liegts daran das ich angehender ing bin, aber vorher nachdenken und ggfs nachrechnen erspart man sich meistens eine menge
Das gibt sich schon mit den Jahren. In meinem Meßtechnik-Praktikum haben die Leute lieber den Übergangswiderstand berechnet als einen wackligen Bananenstecker aufzubiegen. Aber aus denen ist auch was geworden. ;)

So eine Scharte wie in der blauen Gazelle drückt sich kaum mit Eis raus. Vermutlich ist das Rohr an keiner anderen Stelle von innen so stabil wie dort. Eher fliegen die Muffen davon. Das geht nur mit einem Spotter / Ziehhammer. Aber bei der Wandstärke braucht's vermutlich jemand mit Gefühl und einiger Erfahrung. :confused:

Wie verhindert man mit der Vakuummethode, daß aus einer Delle eine Beule wird? :oops:

Anschließend muß man wohl auch noch mit Wärme einziehen. Das Material ist ja gedehnt und Ziehen staucht auch nicht gerade.

Kesselformel...
drunk.gif

fuerdieenkel hat die delle aus dem Oberrohr meines Bianchis mittels punktschweißens gezogen. Geht aber natürlich der lack dabei drauf. Er hat auch Erfahrung mit der Wassermethode und meinte wenn ich ihn richtig verstanden habe dass es durchaus auch für größere dellen geeignet sei (evtl. Vorgang mehrmals wiederholen) und dass eigentlich am Rahmen nichts kaputt gehen könnte. Evtl. Einfach mal nachfragen. Der schönen Gazelle zuliebe. :)

naja was ich meinte was das man vorher mal kurz nachdenken soll bevor man einen großen aufriss macht, dessen wirkung dann verpufft, weil man was übersehen oder vergessen hat. damit aus der delle keine beule wird, man braucht ja was zum dichten und ein teile was die rundung vom rohr schon hat, das überdimensioniert man dann so das es bei dem druck noch keine verformung zeigt.

Zurück