• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestimmtes Rücklicht gesucht

Sehr gut. Und? Hab ich geschrieben, dass ich ein Licht blinkend betreibe? In Deutschland? Nein.

Aber Du hast recht, es hat keine Zulassung. Ich habe micht geirrt. Es tut mir sehr leid. Bitte vielmals um Entschuldigung. Ich werde es wohl entsorgen. Damit niemand zu schaden kommt.
 
Das ist doch genau das Problem an der deutschen Gesetzgebung. Ich und viele andere halten ein helles Rücklicht als tagfahrlicht vor allem bei Sonnen/schatten wechseln in dichten Alleen und/oder tiefstehender sonne für sehr hilfreich.
Die hohen Lumen die am Tag für ausreichende Helligkeit nötig sind würden im dauerlicht jedes praktikabel großes Rücklicht überfordern. Also nutze ich den 80 oder 150 lumen blinkmodus mit immer noch extrem guter Laufzeit. Wenn ich mal in Dämmerung/Dunkelheit fahren würde , stelle ich das Licht natürlich auf kleinste Stufe dauerlicht mit 10 lumen.

Das ist als würde man Fernlicht verbieten weil bestimmte Leute das ganze ohne verstand einsetzen könnten um Leute zu blenden.
Blinklicht und extrem helle Einstellungen haben nachts nichts zu suchen aber sind tagsüber durchaus sinnvoll

Das sehen hier zum Glück selbst die Polizisten so , in konservativen Ecken des Landes sieht das aber vielleicht anders aus aber hier kriege ich vom Polizisten an der Ampel wartend ne Nachfrage was für nen schön helles Licht das ist während ich den benutzungspflichtigen Radweg ignoriere.
 
@olli101
Schwierig ist, darüber laut nachzudenken. Was legitim sein könnte und was hingegen erlaubt ist, da sollte man sich nicht täuschen. Und das bringt auch nichts, mit den Augen zu rollen. Da beiß dir lieber die Zähne an einem Stein aus, der ist ehrlich. Der kann nicht denken und hat trotzdem recht. Da weisst Du wenigstens, woran Du bist.

Man kann jetzt die Schuld auf den Gesetzgeber schieben, gut - dann haben wir einen Schuldigen, das macht es auch nicht besser. Die Gesetze kommen aus der Steinzeit, so scheint es. Seit ich selbstständig radfahre, also ohne Pappppa, ist die Lichtfrage am Rad immer eine Grauzone gewesen. In der Grundschule hab ich noch eingetrichtert bekommen, dass ein Rad ein Dynamo haben muss. Irgendwann in den 90ern hat Cateye halbwegs bezahlbare Stecklichter für mtb und ähnliches rausgebracht, ohne Zulassung, wenn ich richtig erinnere. Sie haben Licht gemacht, man wurde gesehen und konnte (zumindest ein bisschen) sehen. Am mtb war das damals durchaus praktisch. Diese Flashlichter wären sinnvoll. Natürlich muss man einfordern, dass die Leute damit keinen Quatsch machen und die Geräte sinnvoll einzustellen sind. Bei wie vielen anderen Dingen, die wirklich gefährlich sind, ist genau das auch der Fall?
 
Blinklichter einfach an der Trikotasche oder Rucksack festmachen, dazu natürlich um der StVZO entgegenzukommen ein normales an die Sattelstütze. Alle zufrieden und alles legal.
 
Ich habe die Flare an der Satteltasche und noch ein STVO konforme Sigma Nugget am Helm. Mir gehts primär darum nicht von abgelenkten Autofahrern umgemäht zu werden, da nehme ich es mit der STVO nicht so genau wie bei Frontlichtern, die ja wirklich arg blenden können.
 
Zurück
Oben Unten