• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Standort in der Toskana?

larifari

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Münchner Umland
Liebe Expert(inn)en,
ich plane im April für eine knappe Woche in der Toskana Rad zu fahren. Welche Gegend/Ort eignet sich denn aus Eurer Erfahrung am besten für einige schöne Ausfahrten auf nicht zu befahrenen Straßen?
Vielen Dank im Voraus!
Hermann
 

Anzeige

Re: Bester Standort in der Toskana?
AW: Bester Standort in der Toskana?

Kommt ganz darauf an, wie Deine Ansprüche sind.
Eher flach - Massa Maritima - Richtung Süden - Grosseto
oder allenfalls entlang dem Meer von Viareggio bis Piombino
Hügelig - Volterra / Casciana Terme / San Geminiani
oder Richtung Umbrien Montepulciano / Lagi di Trasimeno
Ich empfehle Dir mal die Suchfunktion zu nutzen, mit 'Toscana' oder 'Toskana'. Ich glaub da wirst Du sicher noch mehr Hinweise erhalten. Über die eine oder andere Gegend kann ich Dir allenfalls noch weitere Informationen geben.
Gümmeler
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Ich finde die Gegend zwischen Siena und Radda schön. Da gibt es schöne Anstiege und weniger Touris als in der Küstengegend.
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Hi,

ich werde Ende März mit dem Rad in der Toskana in Caprese Michelangelo stationiert sein. Das liegt 40km nordöstlich von Arezzo im Landesinneren. Bin gespannt wie's wird, ich werde berichten, wenn es sich als Rennradgegend eignet.

Hat jemand von euch eine Idee, wo man gute, detaillierte Italien-Karten bekommt, auch von Gegenden abseits der typischen Wander- und Touristengebiete? Kann man die gut vor Ort kaufen?

Ciao

Herrfrank
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Kann man die gut vor Ort kaufen?
NEIN, nach meinen Erfahrungen konnte ich in den Zielgebieten noch nie eine brauchbare Karte erwerben. Selbst in touristisch erschlossenen Gebieten war das dortige Kartenmaterial mehr als dürftig. Ich empfehle den Vorabkauf hier in D.
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

NEIN, nach meinen Erfahrungen konnte ich in den Zielgebieten noch nie eine brauchbare Karte erwerben. Selbst in touristisch erschlossenen Gebieten war das dortige Kartenmaterial mehr als dürftig. Ich empfehle den Vorabkauf hier in D.

Marco Polo Touristenkarte Toscana ist Klasse,sind so gut wie alle mit dem
Rennrad befahrbare Strassen drin. Dazu "Rennradfahren in der Toscana"
damit geht nix mehr schief.
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Guten Morgen!

Im letzten Sommer habe ich eine Woche mit meiner Ex-Freundin Nähe Vinci Urlaub gemacht. Während Sie die Zeit für´s Sonnenbaden nutze, habe ich die Gegend um Lamporecchio, Vinci, (Pistoia)
Sehr schöne Gegend, mit steilen Anstiegen. Landschaftlich sehr schön zu fahren.
Mit dem Auto schnell zu erreichen die Städte, Siena, Florenz, Pisa. Bis zum Meer bist du ca. 45 Minuten unterwegs.
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

So, jetzt bin ich wieder zurück aus der Toskana, also wie versprochen ein kurzer Bericht:

Fester Standort war eine kleine, sehr schöne Agriturismo-Wohung in der Nähe von Caprese Michelangelo (http://www.terradimichelangelo.com/), 40 km nordöstich von Arezzo, also am Ostrand der Toskana. Anreise von Hamburg per Intercity nach München, von da per Nachzug nach Florenz, dann weiter nach Arezzo und da hat uns dann unser Gastgeber mit dem Auto abgeholt. Das hat auch alles gut geklappt, außer dass man mir im Nachtzug den Tacho vom Rad geklaut hat, inklusive Sender und Speichenmagnet. Also alles schön vom Rad nehmen und anschließen, was anschießbar ist!

Die Gegend ist ziemlich Hügelig (man kommt, wenn man will, auf 1500m rauf, ganz oben lag noch Schnee), Flachstrecken sind selten und wenn, muss man erst mal ein paar Hügel rauf und runter fahren, um da hin zu kommen. Die Strecken sind landschaftlich wirklich schön, sehr gut zu fahren, die Straßen sind klein und Verkehrsarm, die Autofahrer sehr rücksichtsvoll, vorsichtig und offenbar an Radler gewöhnt. Zum Teil sind die Steigungen nicht ganz ohne, gefühlte 15%, aber mangels Höhenmesser und Beschilderung kann ichs nicht genau sagen - und komme außerdem aus dem flachen Hamburg.

Als Karte hat sich die "Arezzo - carta stradale della provincia" als sehr nützlich erwiesen, Maßstab 1:150.000, Straßen sind je nach Verkehrsdichte unterschiedlich gefärbt. Allerdings fehlen die Höhenlinien, man muss anhand der Höhenangaben einzener Gipfelpunkte raten, wie das Streckenprofil ungefähr sein wird. Die Karte habe ich in Deutschland gekauft, in Italien habe ich aber auch den ein oder anderen Laden gesehen, in dem man brauchbare Karten kaufen konnte.

Alles in allem kann ich die Gegend nur empfehlen, wenn man's hügelig mag und keine langen Flachstreckden für reines Ausdauertraining braucht. Anreise mit dem Auto wäre empfehlenswert, weil man dann noch mehr von der Toskana mitnehmen kann, aber mit der Bahn hat's auch geklappt.

Schönen Urlaub allerseits!
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Hallo LARIFARI!
Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen sein sollte empfehle ich den Ort CHIANCIANO TERME und dort das Hotel FIRENENZE( www.hotelfirenze.net)
Waren 2mal dort, prima Gegend, zentral gelegen, selbst Umbrien ist erreichbar und vor alemm ein prima Essen.
Im Umgang mit Radlern sind die Gastggeber auch geübt.
Gruß Dieter
ist
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Hallo Leute,

ich plane mehr oder weniger spontan nächste Woche noch einen kurzen Rennradurlaub einzuschieben und frische diesen Thread mal mit meinen diesbzgl. Fragen auf:
- lohnt sich die Toskana um diese Zeit wettertechnisch noch, oder wird es dort auch herbstlich ungemütlich?
- habe mir das Buch "Rennradfahren in der Toskana" geholt und möchte einige der darin aufgeführten Touren nachfahren; als Ausgangsbasis würde sich die Gegend um Siena anbieten, habt ihr evtl. Tips für mich, wo man dort günstig gute Unterkünfte bekommt? Hatte mit ca. 40-50€ bei HP gerechnet, oder wäre das unrealistisch
- spezielles Tourenprogramm benötige ich nicht, da ich auf eigene Faust losziehen werde
- gibt es besondere Tourenempfehlungen für diese Gegen und Jahreszeit?

Halbwegs bergfest meine ich zu sein; leider konnte ich inbesondere zum Thema "Unterkunft" in den anderen Beiträgen noch nichts Passendes für diese Gegend finden. Anreisen werde ich wahrscheinlich mit dem Auto.

Besten Dank im Voraus,
Nico
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Nach der Erfahrung von 100 Italienreisen kann ich sagen das Wetter ist dort zu 95% immer besser als hier.
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Hallo Leute,

ich plane mehr oder weniger spontan nächste Woche noch einen kurzen Rennradurlaub einzuschieben und frische diesen Thread mal mit meinen diesbzgl. Fragen auf:
- lohnt sich die Toskana um diese Zeit wettertechnisch noch, oder wird es dort auch herbstlich ungemütlich?
- habe mir das Buch "Rennradfahren in der Toskana" geholt und möchte einige der darin aufgeführten Touren nachfahren; als Ausgangsbasis würde sich die Gegend um Siena anbieten, habt ihr evtl. Tips für mich, wo man dort günstig gute Unterkünfte bekommt? Hatte mit ca. 40-50€ bei HP gerechnet, oder wäre das unrealistisch
- spezielles Tourenprogramm benötige ich nicht, da ich auf eigene Faust losziehen werde
- gibt es besondere Tourenempfehlungen für diese Gegen und Jahreszeit?

Halbwegs bergfest meine ich zu sein; leider konnte ich inbesondere zum Thema "Unterkunft" in den anderen Beiträgen noch nichts Passendes für diese Gegend finden. Anreisen werde ich wahrscheinlich mit dem Auto.

Besten Dank im Voraus,
Nico


War erst vorletzte Woche dort.
Aufm italienischen Forumstreffen in San Vincenzo
War ein Traum:love:

Tanti saluti
PT
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Wir waren letztes Jahr um die Zeit in der Gegend um Cecina, also eher an der Küste. Wir hatten vier Tage sehr schönes Herbstwetter, Temp. um 20 °C aber recht windig manchmal. Dann kamen leider 3 Tage die ziemlich verregnet waren. Am Abreisetag schien dann wieder die Sonne.

Soll heißen, man sollte zur Not auch Alternativen zum Radfahren in betracht ziehen. Ansonsten lohnt es sich auch im Oktober noch in die Toscana zu fahren. Ich mag es im Frühjahr aber lieber!

Gruß

René
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Hallo Leute,

ich plane mehr oder weniger spontan nächste Woche noch einen kurzen Rennradurlaub einzuschieben und frische diesen Thread mal mit meinen diesbzgl. Fragen auf:
- lohnt sich die Toskana um diese Zeit wettertechnisch noch, oder wird es dort auch herbstlich ungemütlich?
- habe mir das Buch "Rennradfahren in der Toskana" geholt und möchte einige der darin aufgeführten Touren nachfahren; als Ausgangsbasis würde sich die Gegend um Siena anbieten, habt ihr evtl. Tips für mich, wo man dort günstig gute Unterkünfte bekommt? Hatte mit ca. 40-50€ bei HP gerechnet, oder wäre das unrealistisch
- spezielles Tourenprogramm benötige ich nicht, da ich auf eigene Faust losziehen werde
- gibt es besondere Tourenempfehlungen für diese Gegen und Jahreszeit?

Halbwegs bergfest meine ich zu sein; leider konnte ich inbesondere zum Thema "Unterkunft" in den anderen Beiträgen noch nichts Passendes für diese Gegend finden. Anreisen werde ich wahrscheinlich mit dem Auto.

Besten Dank im Voraus,
Nico

Mensch Nico du hast es gut!!

war in den letzden 3 Jahren 4mal in der Toscana und zwei mal in der Nähe von Siena . Einfach traumhaft ! Wettertechnisch ist es bestimmt immer noch besser als bei uns zu Zeit .Wir waren in Casole de Elsa in einem Haus untergebracht .deswegen kann ich dir nicht sagen wie es hoteltechnisch aussieht . Ich denke aber das du überall etwas findest . Auf alle Fälle lohnt es sich mal nach San Gimignano und Volterra zu fahren ist auch etwas hügelig dort . Landschaftlich schöner ist es aber um Pienza dort hast du auch den Monte Amiata mit 1700 Höhenmetern. Viele Grüsse und einen schönen Urlaub
 
AW: Bester Standort in der Toskana?

Hi Leute,

besten Dank für eure hilfreichen,bestärkenden und schnellen Antworten!:daumen:
Im Moment tendiere ich dazu, mich als Selbstversorger in einem Agraturismo bei Monteroni d'Arbia (ca. 10km SO von Siena) einzuquartieren.
Bin mal gespannt, was das wird und gebe anschliessend gerne Kurzbericht.
Falls das Wetter mal vorübergehend nicht mitspielen sollte, lässt sich das sicher auch irgendwie überbrücken:bier:

Gruss,
Nico
 
Zurück
Oben Unten