• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Kauftermin - jetzt (Herbst) oder Fruehjahr 2006

@Laktat
Nunja, die Tage werden kuerzer und im dunkeln fahren ist ja irgendwie doof, da brauchen manche Leute eben ein anders Hobby (oder im Sommer eine Ausrede um den Schweinehund nicht ueberwinden zu muessen "ich muss da noch was dringendes im Forum erledigen....") :D

@all
Nein, echt vielen lieben Dank, hat mir alles sehr geholfen. Wenn ich das erste Mal am Rotkreuz auf dem Feldberg ankomme trinke ich eine Apfelschorle auf Euch :D

ciao,
jen

Es kommt

Yippieh! :D :D :D

Hab grad von H&S die Versandbestätigung bekommen. Vielleicht ist es bis zum Wochenende da *freu*

Musste das jetzt mal loswerden :)
jen

Re: Es kommt

Hallo nochmal,

jen schrieb:
...
Hab grad von H&S die Versandbestätigung bekommen. Vielleicht ist es bis zum Wochenende da *freu*
...

..und die community wartet auf die Fotos!
;)

Ciao
Der Frosch
C.

Re: Es kommt

jen schrieb:
Yippieh! :D :D :D

Musste das jetzt mal loswerden :)
jen

Na dann kommt es ja leider nicht mehr ganz pünktlich zum Geburtstag.

Trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich dir alles gute und mach das beste aus dem heutigen Tag. Am Roten Kreuz ist derzeit aber dichter Nebel.

Grüße

Michael

Hey,
Na dann kommt es ja leider nicht mehr ganz pünktlich zum Geburtstag.

Hah, und ob. War puenktlich gestern frueh da und hat auf mich gewartet als ich von der Arbeit kam. Hab es dann letzte Nacht aufgebaut. Jetzt brauch ich nur noch eine Luftpumpe (wer verbaut auf so doofe Ventile, die man an keiner Tankstelle auffuellen kann) und dann kann ich die erste Probefahrt machen. :D

Und es ist soooooooooo leicht. Wenn man MTB gewohnt ist, ist das echt wahnsinn...

Ich gebe ein Update, sobald ich mich das erste Mal auf die Nase gelegt hab, das dauert bestimmt nicht lange ;)

Muss jetzt erstmal rausfinden, wie ich den Lenker am schlausten einstelle und wie das mit dem Schalten da genau funktioniert und so.

Was sind denn die 5 groebsten fehler, die ich machen kann, wenn ich noch nie RR gefahren bin?? Also, so Sachen wo ich entweder sofort was mit kaputt mache oder mich unwiderbringlich ganz furchtbar blamiere???

ciao,
jen

1. Da du ja Klickpedale gewohnt bist, wirst du an der Ampel nicht umfallen.

2. Gewöhne dich an die Bremsen und das Kurvenverhalten deines Rades. Besonders auf nasser Strecke!

3. Ansonsten musst du nur genug Luft auf die Reifen geben (Faustregel: ein Zehntel vom Jen-Gewicht plus Rad-Gewicht in Bar, Warnhinweise der Reifen- und Felgenhersteller beachten). Dazu brauchst du eine Standluftpumpe (kauf dir gleich den "Rennkompressor", das ist eine Anschaffung für's Leben, den kannste sogar vererben!) und für unterwegs eine kleine Pumpe wie die "Wesemann", beide von SKS.

4. Nimm immer einen Ersatzschlauch (und die kleine Pumpe!) mit.

5. Hoffe, das dein Rad gut eingestellt ist. Dann kannst du nichts kaputt machen. Wenn du Bedenken hast, führe Inbusschlüssel in den gängigen Größen und einen Schraubenzieher (besonders wichtig für Schaltung und Umwerfer) mit.

Berichte demnächst, wie's läuft.

Viel Spaß,
Jörg.

Boah, nur cooooooooooooooooooooool :D
Hab die ersten 40 km heute gefahren. Ist das cool!!
Wie krank muss man sein um auf einem Zweirad ohne Lederkombi 65 km/h zu fahren?? Aber egal, macht Spass ohne Ende.
Ist schon gaaaanz anders als MTB fahren. So schön leise und man merkt wenigstens direkt wie die Kraft auf die Strasse übertragen wird. Und kein Stück wackelig oder so. Fühl mich sauwohl auf der Viper.

Die gestreckte Sitzposition ist allerdings schon heftig. Ich nehm den Lenker halt automatisch an der waagerechten Stelle wie beim MTB, weil ich ja sonst nur drauf liege. Egal, macht wenig Windwiderstand.

Aber die 2x9 ist zu heftig. Da bekomme ich Oberschenkel wie Arnold. Im kleinsten Gang geht es nur im Stehen bei mir den Hausberg hoch. Da muss ich mir was einfallen lassen. GA1/2 ist da nicht zu machen - no way.

Ich hätte gerne 3-4 Gänge mehr nach unten.
Kann ich nicht einfach eine Kurbel mit kleineren Ritzeln nehmen und die Kette dann kürzen??
Das müsste doch gehen ohne Umwerfer und andere Sachen zu tauschen, oder? Dann hab ich halt oben 4 Gänge weniger, aber das wäre nicht so schlimm.

Nachtrag: Hab grad den Threat hier gefunden, denke der hilft mir erstmal weiter...

Nachtrag 2: Ok, bin jetzt soweit gekommen, dass der geringste Aufwand einen MTB-Kassette wäre. Das hier sieht doch super aus: Deore Kassette 11-34 HG 50 9-fach hinteres Ritzelpaket , Abstufung : 11-13-15-17-20-23-26-30-34
und ist für 15,- auch bezahlbar. Jetzt muss ich nur nch rausfinden ob ,das mit dem Schaktwerk funktioniert, oder ob ich da auch ein anders brauche. Und wieviel Aufwand das umschrauben ist...

ciao,
jen

Wie sah denn dein training aufm mtb denn so aus? Wie oft und wie lange haste immer so trainiert? Ich werde mir nämlich auch bald ein rr holen und weiss eben noch nicht ob ich 2x oder 3x nehmen soll!

Hi,
naja, Training war das in dem Sinne beim MTB nicht. Das bin ich mehr aus Spass gefahren und auch nie nach Pulsmesser. Das mache ich erst seit etwa 1 Jahr, seit ich laufe. In letzter Zeit bin ich öfter mal an der Mosel gefahren. Also, 2x Ufer hoch und runter und immer in den Weinbergen. 3 Std, 45 km, Höhenmeter keine Ahnung.

Aber die 12-25 beim RR ist mir echt zu hart. Da komme ich hier absolut keinen Berg in GA hoch, und genau dafür hab ich mir ja das RR zugelegt.

Ich bin halt 1,62 bei 49 kg und will keine Beine wie Baumstämme bekommen - sähe bestimmt blöd aus :D

Deswegen bin ich grad am bestellen von einer 32er Deore Kassette und dem passenden Werkzeug. Wenn das mit dem RR Schaltwerk nicht hinhaut, dann kommt noch ein Deore Schaltwerk hinzu. Kostet ja nicht die Welt.

Mein Tipp: Fahre beides mal probe, dann kannst du's einschätzen - ich bin nicht probegefahren und jetzt muss ich es halt ausbaden ;-)

Aber eine anständige Bergkassette hat ja noch niemandem geschadet.

btw. falls das hier noch jemand liest passt die 32er Deore mit dem 9-fach 105er Schaltwerk??

jen

Ich hör das immer wieder aber was bedeuten diese zahlenpaare genau ? ritzeln oder ? sorry aber ich hab da kein plan!

Musst mal 5-6 Stunden hier durchstöbern, dann weisst du halbwegs Bescheid. Hab ich letzte Woche auch gemacht ;-)

Also:

2x9: 2 Blätter (vorne 53/39), 9 Ritzel (hinten)
53/39: grosses Blatt hat 52 Zähne, kleines hat 39 Zähne
39 Zähne treten sich leichter als 53
Deine 9 Ritzel hinten gibt es in verschiedenen Abstufungen, beim RR meisst 12-25

12-25: kleinstes Ritzel 12 Zähne, grösstes Ritzel 25 Zähne
Das mit den 25 ist das leichteste.

Sprich das leichteste was Du auf der Kombi fahren kannst ist vorne 39 und hinten 25 Zähne.

Wenn Dir die Kombi nun zu schwer ist brauchst Du entweder vorne weniger Zähne (Kompaktkurbel) oder hinten (Kassette) mehr. (Oder 3-fach Kurbel=3 Blätter vorne, aber das ist ein anderes Thema).

Sprich, Du nimmst eine MTB Kassette mit zB 11-34 und einen MTB-Umwerfer und eine längere Kette.

Die Kassette, weil mehr Zähne = leichterer Gang.
Den Umwerfer, weil Du mit dem RR Umwerfer die grossen Ritzel nicht erreichen kannst (Vergleich mal wenn ein RR und ein MTB nebeneinander stehen).
Kette, weil mehr Zähne = grösserer Durchmesser = Kette vom RR zu kurz.

Alles klar??
Hey, und jetzt sag mal jemand ich hätte keine steile Lernkurve ;-)

jen

Hi,

habe eben deine Berichte von deiner ersten Ausfahrt gelesen. Klasse, dass du soviel Spaß hattest.

Die Wiesbadener Berge sind mit 39/25 sicher am Anfang eine harte Nummer - und deine Abneigung gegen dicke Beine in allen Ehren, aber ich bin nicht sicher, ob du mit einer MTB-Kassette glücklich wirst. Die Abstufung ist schon recht grob (!); 39/32 ist sehr sehr leicht und wahrscheinlich eher fürs Hochalpine geeignet. Vor allem: die kleinen Ritzel wirst du nie brauchen; 53/11 können Hobbyfahrer nicht mal bergab wirklich nutzen.

Schau lieber nach Kompaktkurbeln - es gab z. B. von FSA Modelle, die auf Octalink-Innenlager passen. Die müsstest du eigentlich noch in Shops finden oder bei e-bay schießen können. Und 34/25 ist eigentlich die gleiche Übersetzung wie 39/29 – bei deiner Deore-Lösung brauchst du eine neue Kassette, eine neue Kette (die vorhandene wird zu kurz sein!) und eine neue Schaltung. Mit einer Kompaktkurbel mußt du die vorhandene Kette nur etwas einkürzen - vergleich mal die Kosten.

Gruß,
Jörg

jen schrieb:
Boah, nur cooooooooooooooooooooool :D

Aber die 2x9 ist zu heftig. Da bekomme ich Oberschenkel wie Arnold. Im kleinsten Gang geht es nur im Stehen bei mir den Hausberg hoch. Da muss ich mir was einfallen lassen. GA1/2 ist da nicht zu machen - no way.

jen

Hallo: Du solltest nicht so schnell urteilen. Die Profis haben ja auch keine Bodybuildermuskeln (außer vielleicht Bahnfahrer). Ich fahre nun seit einem Monat Rennrad. Fuhr in diesem Monat 1000km mit einem gebrauchten F. Moser Renner der 9 Jahre alt ist aber nagelneu (Opa auf ebay verkaufte das Ding um EUR 420,-). Mein größter Gang ist 39/23. Ich - in Österreich - lebe in einer sehr hügeligen, bergigen Gegend und hätte mir nie vorstellen können mit 39/23 jemals 1000hm mit einer durchschnittlichen Steigung von 10% zu bewältigen (dazwischen sind die Steigungen natürlich heftiger). Mit dem MTB bin ich diese Strecken immer mit 22/21 oder 22/19 gefahren.

Vielleicht kaufe ich mir im Frühjahr ein Rentnerritzel, so hätte ich dann 39/25.

Also, fahr ein paar Mal und die wirst dich sehr bald an hohe Gänge beim Berg gewöhnen. Wichtig: ein Tacho. Da man mit 39/23 ja nicht 90 Umdrehungen pro Minute kurbelt, denkt man dauernd beim Bergfahren man steht; aber der Tacho sagt einem dann mit 15 km/h etwas anderes.

Jedoch trainiere ich nie nach Plan und ob ich GA fahre weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal. 150 und 180km halte ich aber in der Ebene locker mit einem Schnitt von 30kmh.

Gruß,
hohesC

Ich wäre , wenn Dein Technik Wissen ausreicht für einen kompletten Selbstaufbau.
Ungelabelte feinste Rahmen bekommst du für einen Spottpreis dessen, was die selben Taiwan Dinger mit beispielsweise "Radon" und wie sie auch immer heissen mögen etc kosten. Gebaut werden sowieso 70 % aller Rahmen von nur 7 grossen firmen.

Eine komplette Triple Ultegra 10 fach , baujahr 2005 gibts zur zeit im Ebay nagelneu für lächerliche 370 Euken........, bei Händlern für 450 mit full Garantie.

mit laufrad und Lenker, Sattelstütze ist es ebenso.
Vorteil: man hat genau die Komponenten, die man haben will
Nachteil: man braucht ein wenig Zeit und Geduld und bei technischer Unkenntnis, jemanden der einem hilft.

Zurück