• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Bowdenzugschneider

yeah2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
732
Reaktionspunkte
379
Nachdem ich mich heute wieder mit einem aufgesplissenen Zug rumgeärgert habe, stellt sich wieder die Frage nach dem besten Bowdenzugschneider. Ich habe neben einem älteren von Icetoolz mir auch einen von Knipex geholt. Ich dachte, dass wäre das End-of-Discussion-Tool. Ist es aber leider nicht. Was sind Eure Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast an dem Knipex auszusetzen? Bei mir funktioniert das Teil so wie man es von einen Drahtschneider erwartet. Wenn du damit natürlich Außenhüllen oder Hydraulikleitungen kürzen willst ist das natürlich das falsche Werkzeug.
 
Ein günstiges Birzmann leistet hier gute Arbeit. Bei Aussenhüllen schiebe ich ein altes Stück Bremszug rein, dann wird nichts verquetscht.
 
Es geht primär um (Schalt)Züge. Vorgestern wollte ich einen gekürzten Zug durch die Hülle bzw. die Endtülle schieben und hatte direkt wieder Spliss … noch ein Stückchen abgeschnitten … wieder versucht … wieder Spliss … usw. … letztendlich habe ich einen neuen Zug eingezogen, was bei interner Führung nur so Semispass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen sich irgendwie sehr ähnlich, nur liegen ca. 50€ dazwischen

8A0DC906-49F5-48DD-9026-1C1241918427.jpeg


www.bike24.de/p159936.html
 
Das ist ja bei vielen Zangen das Problem. Die sehen erst mal identisch aus, aber Material und Verarbeitung sind sehr unterschiedlich. Halte mal z.B. eine Kombi-No-name-Zange geschlossen gegen das Licht oder eine Wiha. Bei der No-name siehst Du dann die Ungenauigkeit, bei der Wiha hast Du keinen Spalt.

Problem bei Birzman und Co ist, dass die nur zukaufen und nicht selber herstellen. Da kann man Glück haben, aber mit dem Modell ein Jahr später auf die Schnauze fallen.
 
Hatte kurzeitig den Bowdenschneider von Park Tool. Sehr gute Verarbeitung, aber der Schnitt ist nicht wirklich besser als die günstigen Alternativen wie bspw. von Birzmann.
 
Eindeutig Parktool, besonders auch für die Außenhüllen. Zudem kann man damit gut die Endhülsen quetschen.
 
Ich habe sowohl im Keller als auch im Wohnmobil den von PRO. Tut was er soll, keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten