• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Bowdenzugschneider

Ich wollte eigentlich nur die Hülle am Schaltwerk hinten kürzen. Hatte die, die bei dem Schaltwerk dabei war genommen. Also Endtülle abgeknipst und vom Schaltwerk gelöst. Außenhülle runter, gekürzt und dann wollte ich den Zug wieder einfädeln … und dann nahm es seinen Gang.
 
Einen Schaltzug hab ich schon bald 10 Jahre nicht mehr gekürzt weil nur noch DI2. Bei Bremszügen (Edelstahl Shimano) hatte ich aber selbst mit günstigen Drahtscheren kein Problem das er sich ausdrehte. Nur wenn der Zug mal geknickt wurde gab es dann Probleme.
 
Ja, wobei ich schon ca. 2cm abschneide.
Ich versuche erst, die Endhülse ohne Schneiden vom Seil abzubekommen. Dazu drücke ich mit einer Zange die Hülse 90° zurbestehenden Quetschung (an der Quetschstelle) etwas ein. Meist kann ich die Hülse dann leicht abziehen. Etwaigen Spliss wieder verdrillen.
Als Kabelschneider habe ich einen einfachen von Rose. Taugt mir. Sicherlich kann es mal vorkommen, dass ein Drähtchen absteht, das muss man halt wieder verdrillen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten