• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestellungen online, Onlineshops überfordert

Aero one

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe vor kurzem mehrere Bestellungen bei verschiedenen Onlineshops getätigt. Zu meiner Enttäuschung habe ich hierbei nur negative Erfahrungen gemacht.

Unter anderem habe ich in einem Shop Trinkflaschen bestellt. 2 Stück Elite Corsa Team Columbia und 4 Stück Elite Corsa Team BMC. Nach langer Wartezeit (mehrere Wochen) hab ich dann endlich das Paket per Post erhalten. Leider musste ich feststellen, das nur 1 Columbia und 1 BMC Trinkflasche geliefert wurden. Auf dem Lieferschein stand nichts davon, das die restlichen Trinkflaschen nachgeliefert werden. Umgehend habe ich mich per E-Mail beim Händler gemeldet und die ausstehenden und bereits bezahlten Artikel angefordert. 1 Woche später erhalte ich erneut ein Paket. Auch dieses mal wurde nicht die Ware geliefert die ich bestellt habe. Anstatt der erwarteten 3 Stk. BMC und 1 Stk. Columbia Trinkflaschen, wurden 3 Stk. Columbia und 1 Stk. BMC nachgeliefert.
Auf einen Austausch der Ware habe ich verzichtet, da mir die ganze Angelegenheit du dämlich wurde. Eine Entschuldigung habe ich vom Händler nicht bekommen, obwohl ich stets freundlich geantwortet hatte.

Zum zweiten habe ich bei einem bekannten Onlineversandhandel einen Rennradhelm Typ Bell "Volt" in der Grösse M bestellt. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung, war der Helm nicht mehr an Lager. Nach 4 Wochen wurde der Helm geliefert. Anstatt der bestellten Helmgrösse "M" wurde ein "S" geliefert.
Auf der Verpackung wurde vom Onlinehändler ein Wareneingangsaufkleber angebracht auf dem ein grosses "M" ersichtlich ist. Auf dem Oringinal Bell Verpackungskarton stand 10cm neben dem aufgebrachten Wareneingangsaufkleber ein grosses rotes "S". Ich Frage mich, was der oder die Mitarbeiter/in sich hierbei gedacht hat.

Zum dritten habe ich ein CycleOps PowerTap Computer 2.4 für SLC+/SL+/Pro+ Power Taps bestellt. Nach langen fünf Wochen Wartezeit wurde der Computer endlich geliefert. Leider wurde zu meinem Ärgernis die günstigere Version für Elite+ geliefert.

Grundsätzlich möchte ich diese Artikel lieber direkt bei einem Fachhändler in meiner Umgebung kaufen. Leider sind die meisten Artikel die mich interessieren bei den Händlern nicht an Lager, oder Sie führen die gewünschten Produkte nicht im Sortiment.
Demzufolge bleibt oft nicht anderes übrig, als die Artikel online zu bestellen.

Gruss Stefan

AW: Bestellungen online, Onlineshops überfordert

Am besten die Händler namentlich nennen, damit die Leute wissen, wer die schwarzen Schafe sind. Ich bestelle konsequent dort nie mehr, wo einmal etwas komisch ablief.

Am besten die Händler namentlich nennen, damit die Leute wissen, wer die schwarzen Schafe sind. Ich bestelle konsequent dort nie mehr, wo einmal etwas komisch ablief.

Dann werden dir nicht mehr viele Shops bleiben, Fehler passieren auch beim besten Laden mal.

Ich bestelle eigentlich nur noch bei Bike24... schnelle Lieferung, kein Zahlen auf Vorkasse, tel. gut zu erreichen und flexibel... BikeDiscount geht auch noch ganz gut, allerdings in der Regel längere Lieferzeiten (meine Erfahrung)

Ich bestelle seit zwei Jahren bei Bobshop und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. korrekte Lieferung erfolgt in der Regel zwei Werktage nach Bestellung. Einmal wurde ein Paar zu klein ausgefallene Handschuhe sogar nach einem halben Jahr (war ein Geburtstagsgeschenk) noch anstandslos umgetauscht.

Habe bisher bei Bobshop und bei Bike-Components.de immer bestellt. Bobshop immer alles perfekt gelaufen, selbst umtausch ohne Probleme.
Bei Bike-Components das Problem gehabt, dass nach 2 wochen immernoch nicht geliefert wurde, dann per e-mail kontakt aufgenommen und am nächsten tag die info bekommen, dass der artikel (war ein Rox9.0) nicht im lager wäre. Dann aber ich glaub 2 oder 3 tage später wurde geliefert. Also hätte mir gewünscht, dass man mir wenigstens bescheid gibt, dass der Rox gerade nicht im Lager ist.
Seit dem schreib ich zu der Bestellung immer, dass ich gerne wüsste wann ich ungefähr mit der Lieferung rechnen kann und hatte seit dem keine Probleme mehr.

Ich bestelle bei einigen sehr großen Läden garnicht mehr, weil dort die Preise einfach maßlos überzogen sind u. die Prozesse sehr lange dauern. Einzig bei Bike24, Bike Components ist bisher immer alles glatt gegangen. Bobshop ebenso, ist aber relativ teuer.

Nach nur kurzer Suche würden sich hier auf dem Forum eine Unzahl von Beiträgen finden lassen, die die Überforderung örtlicher Fahrradhändler mit der Bestellung gängigster Waren zum Thema haben: von ruppiger Behandlung am Telefon, über ausbleibenden Meldungen nach Eintreffen der Ware, Vertrödeln der Bestellung, der Lüge, den Artikel würde es nicht mehr geben, bis endlich zu wucherisch überzogenen Preisen. Natürlich finden sich in diesen threads auch jene Vertreter der Spezies der "Fachhändlerverehrer", die sich in der Lage sehen, den horrenden Preis einer Packung Lenkerband mit dem Verdienstausfall zu begründen, den der Händler hat, wenn der Kunde darauf besteht, es sich selbst zu wickeln.

Wieder so ein wahnsinnig neuer:rolleyes: und deshalb aüsserst informativer Fred.:blabla:

Oh nein, ich finde es wichtig, in regelmäßigen Abständen daraufhinzuweisen, daß das mit dem online halt immer so 'ne Sache ist. Man geht ja Sonntags auch in einen richtigen Gottesdienst, macht kein Mensch online.

Ich hatte mal einen Seitenständer für mein Zeitfahrrad online bestellt, der kam in feuerrot statt bordeuxrot. Als ich ihn zum Umtausch zurückschickte kam die richtige Farbe, aber in anderer Paßform, er ließ sich nicht montieren. dann kam er zu kurz und beim letzten Mal haben sie mir das Geld zurückgeschickt und bordeauxrote Lenkerbänder, obwohl ich nun eigentlich doch lieber Packtaschen in dieser Farbe haben wollte . :mad:

Ich bin Stammkunde bei Bike24 und sehr zufrieden. Einmal verzögerete sich eine Lieferung, war mir aber recht so, ich rief an und stornierte die Bestellung, weil ich dafür ein anderes Teil nehmen wollte. Klappte prima! Sehr kompetenter Mitarbeiter am Service-Telefon, erklärte mir viel und beriet mich sehr gut.

Fragte ihn gleich am Anfang, warum ich Abends nicht mehr durch die Hotline komme, er meinte, dass nach Feierabend sehr viele Leute anriefen und wegen der Lieferverzögerung, meinte er, dass DHL momentan mit einem Sattelschlepper vorfahren, da das Geschäft sehr gut liefe.

Also nichts mit schwarze Schafe, manchmal sind die Shops einfach nur dick im Geschäft!!!

Ich hab mein komplettes Rad in Einzelteilen nach und nach online gekauft....nie Probleme gehabt.

Nur Schaltzüge beim Händler um die Ecke gekauft...waren allerdings Bremszüge...was ich erst zuhause gemerkt habe, nachdem ich sie schon zerteilt hatte. Händler wollte nicht tauschen. "Is doch egal...blah blah" Riesen tamm tamm machen müssen, bis er sie dann doch getauscht hat. Trotzdem sieht der mich nicht mehr wieder. Wenn ich Schaltzüge kaufe, will ich Schaltzüge haben und nicht Bremszüge. :mad:

Ich hab mein komplettes Rad in Einzelteilen nach und nach online gekauft....nie Probleme gehabt.

Nur Schaltzüge beim Händler um die Ecke gekauft...waren allerdings Bremszüge...was ich erst zuhause gemerkt habe, nachdem ich sie schon zerteilt hatte. Händler wollte nicht tauschen. "Is doch egal...blah blah" Riesen tamm tamm machen müssen, bis er sie dann doch getauscht hat. Trotzdem sieht der mich nicht mehr wieder. Wenn ich Schaltzüge kaufe, will ich Schaltzüge haben und nicht Bremszüge. :mad:

na ja, wer natürlich keine AHnung hat und/oder nicht gucken kann und dann die Dinger schon konfektioniert hat, sollte - vor allem nicht bei einem so billigen Ding - auf dicke Hose machen.

Aber das ist ja ein hier im Forum weit vertreiteter Usus... sein eigenes Unvermögen oder Unfähigkeit auf den armen Händler / Techniker / Versender oder sonst wen schieben. Und dann dieses Rumgejammere...

Grundsätzlich möchte ich diese Artikel lieber direkt bei einem Fachhändler in meiner Umgebung kaufen. Leider sind die meisten Artikel die mich interessieren bei den Händlern nicht an Lager, oder Sie führen die gewünschten Produkte nicht im Sortiment.
Demzufolge bleibt oft nicht anderes übrig, als die Artikel online zu bestellen.

Gruss Stefan

Klingt ein bisschen wie "ich will mich ja gesund ernähren, aber hier gibts nur Mäckes und 'nen Pizza-Blitz"

Edit: Da ich nicht weiß, wo in der Walachei Du wohnst, ist das evtl. ein wenig unfair...

Andererseits klingt es irgendwie nach Luxusproblem, daß das am längsten beschriebene Fallbeispiel vom Teamaufdruck von Trinkflaschen handelt....

Ich bestelle nur bei bike24,bobshop und rose.noch nie probleme gehabt und mit allen immer super zufrieden gewesen.Hoffe das bleibt so.Heute wurde übrigens ein neues fizik lenkerband und ein paar neue look schuplatten geliefert....passt halt gerade zum thema

na ja, wer natürlich keine AHnung hat und/oder nicht gucken kann und dann die Dinger schon konfektioniert hat, sollte - vor allem nicht bei einem so billigen Ding - auf dicke Hose machen.

Aber das ist ja ein hier im Forum weit vertreiteter Usus... sein eigenes Unvermögen oder Unfähigkeit auf den armen Händler / Techniker / Versender oder sonst wen schieben. Und dann dieses Rumgejammere...

Ich soll am Unvermögen des Händlers schuld sein, der als Profi nicht zwischen Brems-und Schaltzug unterscheiden kann? :confused:
Ein einfacher Blick auf die Verpackung hätte ihm da übrigens geholfen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, der Händler könne lesen und habe selbst nicht drauf gesehen.

Hiernach kannte ich den Unterschied zwischen Brems-und Schaltaussenzug. Teures Lehrgeld....für den Händler :D :D

Ich finde 20 Euro für ein Shimano-Zugset übrigens nicht billig. Bekomm ich online allerdings für 14 Euro.

Wenn dir der Metzger das falsche Stück Fleisch verkauft, regst du dich doch auch auf, wenn deine Frau rummosert und dich nochmal losschickt. Will ich hoffen! Vielleicht zerfließt DU ja auch in Selbstvorwürfen und verteidigst den Metzger. Ich mache das gewiss nicht!
Man kann vom Fachhandel wohl erwarten, dass er einem das richtige verkauft. Das, was man auch haben will.

Zurück