• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Besserer laktatabbau durch...

AW: Besserer laktatabbau durch...

Moin,

mir leuchtet es bei "Basischen" Lebensmitteln nie ein, wie man sie unbeschadet durch die Magensäure hindurch bekommt, damit sie dann in der Muskulatur Laktatsäure abbauen kann. Bestenfalls kann eine Basische Ernährung Sodbrennen vermindern.
Die Eingangs erwähnte Brühe/Boullion bewirkt wohl über das darin enthaltene Kochsalz/Flüssigkeit eine schnelle Regulierung des Flüssigkeits- und Mineralhaushalts. Ich mach mir nach einer harten Belastung auch immer einen Hühnernudeltopf mit einem extra Teelöffel Salz. Kohlenhydrate, Protein, Flüssigkeit und Mineralien. Schmecken tut es auch noch. Bei Feinkost Albrecht 1,39.- Euro.

Gruß k67

Anzeige

Re: Besserer laktatabbau durch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Säure-Basen-Haushalt

ich will ja nicht behaupten, dass es für so kurzfristige geschichten wie säureregulation nach harter belastung geeignet ist... aber wer der meinung ist, dass die säureregulation im körper ausschließlich über den verbrauch des laktats als energielieferant erfolgt ist auf dem holzweg... z.b. die lunge und "abgeatmetes" CO2 spielen eine grosse rolle...

wie auch immer... iss gesund und geh ausfahren... alles andere wird nur einen bruchteil dessen zur regeneration beitragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

natriumhydrogencarbonat wird bei diabetikern zur neutalisation saurer stoffwechselprodukte eingesetzt. ist in einigen mineralwässerm im größeren mengen vorhanden... schmecken tun die allerdings meistens eher bescheiden...:-)

'ne Zeitlang wurde Natriumhydrogencarbonat als Mittel zur Leistungssteigerung im Ausdauersport diskutiert, hier sind aber die wissenschaftlichen Befunde wie so oft uneinheitlich. Ob der Magen eine "laoding phase" mit hohen Dosen über mehrere Tage mitmacht ist ja auch noch fraglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Säure-Basen-Haushalt

ich will ja nicht behaupten, dass es für so kurzfristige geschichten wie säureregulation nach harter belastung geeignet ist... aber wer der meinung ist, dass die säureregulation im körper ausschließlich über den verbrauch des laktats als energielieferant erfolgt ist auf dem holzweg... z.b. die lunge und "abgeatmetes" CO2 spielen eine grosse rolle...

Allerdings hat 'ne Störung der Säureregulation krankheitswert und ernsthafte Ursachen. Da hilft dann auch keine basische Ernährung.

'ne Zeitlang wurde Natriumhydrogencarbonat als Mittel zur Leistungssteigerung im Ausdauersport diskutiert, hier sind aber die wissenschaftlichen Befunde wie so oft uneinheitlich. Ob der Magen eine "laoding phase" mit hohen Dosen über mehrere Tage mitmacht ist ja auch noch fraglich.

sie schmecken nicht nur bescheiden, sie gehen definitiv auch auf den magen diese mineralwässen... abgesehen mal davon, dass man ob des "salzigen" geschmacks überhaupt nicht viel davon runterbekommt... ich jedenfalls nicht! und ganz sicher nicht vor einem rennen!

Allerdings hat 'ne Störung der Säureregulation krankheitswert und ernsthafte Ursachen. Da hilft dann auch keine basische Ernährung.

wie schon beschrieben... helfen tut da eh wenig. man könnte eher von unterstützen sprechen. bzw. könnte es gar sein, dass der verzicht auf stark säuernde lebensmittel einen größeren effekt hat als der verzehr von stark basischem... aus dem kopf kann man sich ganz sicher schlagen, dass man ne gemüsesuppe isst / ne flasche basica trinkt und dann alle säuren für ewig und drei tage neutralisiert und abgebaut sind!

sie schmecken nicht nur bescheiden, sie gehen definitiv auch auf den magen diese mineralwässen... abgesehen mal davon, dass man ob des "salzigen" geschmacks überhaupt nicht viel davon runterbekommt... ich jedenfalls nicht! und ganz sicher nicht vor einem rennen!

Wenn man eine richtige loading-phase machen wollte, reicht wahrscheinlich Mineralwasser nicht, da müsste man schon jeden Tag ein paar Tüten Backpulver runterwürgen. (leider gibts hier keinen Kotzsmily)

aber selbst das reicht schon... versuch mal zwei flaschen heppinger mineralwasser zu trinken...:-) 2500 mg hydrogencarbonat pro flasche! ist total lecker...:-) (auch mir fehlen an dieser stelle die smilies mit dem brechreitz!)

wie schon beschrieben... helfen tut da eh wenig. man könnte eher von unterstützen sprechen. bzw. könnte es gar sein, dass der verzicht auf stark säuernde lebensmittel einen größeren effekt hat als der verzehr von stark basischem... aus dem kopf kann man sich ganz sicher schlagen, dass man ne gemüsesuppe isst / ne flasche basica trinkt und dann alle säuren für ewig und drei tage neutralisiert und abgebaut sind!

Letztlich führen imo Überlegungen welches Mittelchen man einwirft in die völlig falsche Richtung. Der Hirnschmalz den manche in solche Fragen stecken ist besser in Trainingsplanung etc investiert.

:daumen: :daumen: :daumen:

(manche leute denken allerdings auch darüber viel zu viel nach und sollten einfach mal fahren)

Letztlich führen imo Überlegungen welches Mittelchen man einwirft in die völlig falsche Richtung. Der Hirnschmalz den manche in solche Fragen stecken ist besser in Trainingsplanung etc investiert.

Zurück