• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Besserer laktatabbau durch...

Reiler

Aktives Mitglied
Moin,

kann jemand bestätigen dass man nach einem rennen, das angesammelte laktat schneller abgebaut bekommt durch spezielle getränke?

habe mal paar leute drüber reden gehört dass sie nach einem rennen eine art brühe/boullion trinken würden und damit der abbau schneller voranschreiten würde...(die herrschaften hatten 3 tagesetappen hintereinander beim rennen xyz)

weiss da jemadn mehr drüber oder is das totalitärer nonsens ?

AW: Besserer laktatabbau durch...

ich weis net ob das wirklich was bringt. wichtig ist richtiges ausfahren, dabei wird laktat abgebaut, ansonsten gibts ja noch diverse refresher oder recovery drinks.

Wichtig ist gut aus fahren wie schon gesagt ein weiterer Tipp von mir, beim duschen die beine 2 Min lang mit kalten(<20°C) beduschen dann 2min bisschen gehen und dann nochmal das wirkt echte wunder :)

also keine möglichkeiten den abbau durch getränke oder andere ernährung zu beschleunigen...im hinblick darauf, dass jemand sa. dieses rennen fährt und so. das andere?

welche rolle spiel meine meinung dabei?! hier ne auswahl von basischen und eher säuernden lebensmitteln. über die basischen oder säurehaltigen bestandteile von lebensmitteln gibt es jede menge tabellen...
_________
Zu den bevorzugten „Basenlieferanten“ gehören zum Beispiel Kartoffeln, Gemüse, vor allem dunkle Blattsalate, Obst, Rohmilch, Soja und Trockenfrüchte. Als „Säurebildner“ gelten vor allem Zucker und Süßwaren, helles Brot, Nudeln, Kaffee, schwarzer Tee, Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Eier, Erdnüsse und Alkohol.
------------------

vorschlag: du isst mehr von den basischen als von den säurbildenden lebensmitteln! :-))

Auf die Gefahr hin Werbung zu machen ich nehme bei hochintensiven Einheiten und Rennen Basica Sport in die Flasche und bilde mir ein es hilft. Das gleiche Prinzip wie bei basischen Lebensmitteln, aber auch für Nudelfans machbar ;)

is ja auch mal interesant so ne tabelle...hab ich mir so noch keine gedanken gemacht...aber wie zum teufel soll ein pasta "die-hard" fan das schaffen ????:confused: :confused: :confused:

Diese basische Ernährungs-Nummer kommt aus komplementärmedizinschen Ecke, wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit fehlen und auf den Laktatabbau hat das auch keinen nennenswerten Einfluss.

dann sieh es ein bischen weitergefasst und es wird nen schuh draus:

kaffee und alkohol sowie große mengen fleisch sollte man besser vermeiden und in richtung gemüse, obst etc verschieben.

ggfls. hat das keinen einfluss auf den laktatabbau aber eine ernährung mit vorwiegendend säuernden bestandteilen behindert selbige ganz sicher!

der körper verfügt über ein säure-basen-puffersystem. wenn alles in ordnung ist, funktioniert das und sorgt für ein ausgeglichenes verhältnis. dauerhaft entgegenstehende ernährung können das aber negativ beeinflussen.

Auf die Gefahr hin Werbung zu machen ich nehme bei hochintensiven Einheiten und Rennen Basica Sport in die Flasche und bilde mir ein es hilft. Das gleiche Prinzip wie bei basischen Lebensmitteln, aber auch für Nudelfans machbar ;)

könnte man annehmen(vorrausgesetzt die basengeschichte stimmt so) das man jedes andere präparat dass sich auf den basenhaushalt so auswirkt, den selben effekt hat?

Moin,

kann jemand bestätigen dass man nach einem rennen, das angesammelte laktat schneller abgebaut bekommt durch spezielle getränke?

habe mal paar leute drüber reden gehört dass sie nach einem rennen eine art brühe/boullion trinken würden und damit der abbau schneller voranschreiten würde...(die herrschaften hatten 3 tagesetappen hintereinander beim rennen xyz)

weiss da jemadn mehr drüber oder is das totalitärer nonsens ?
..ob es totalitär ist kann ich nicht sagen, aber Nonsens ist es alle Mal.

Laktat wird fälschlicher Weise oft als "Abfallprodukt" bezeichnet. In größeren Mengen wird es nur produziert, wenn der Körper Leistung bringen muss, die er ohne Sauerstoff nicht mehr leisten kann, also ab der berühmten ANS. Bei zunehmender Leistung wird immer mehr Laktat produziert bis hin zu dem Punkt, an dem mehr gebildet wird als im gleichen Zeitraum wieder abgebaut werden kann (IANS).

Laktat ist aber kein Abfallprodukt sondern ein Energielieferant - nämlich in der Hauptsache Kohlenhydrate. In sofern ist es Nonsens, durch zusätzliche Nahrung Laktat abzubauen. Diese Kohlenhydrate müssen "verbraucht" werden, deshalb gibt es das Auslaufen bzw. Ausfahren. Das wiederum muss in einem Bereich erfolgen, in dem so gut wie kein neues Laktat gebildet wird, da das "alte" ja sonst nicht abgebaut werden kann, also im Bereich unter 2mmol, besser bekannt als Rekompensationsbereich.

Also, weder Nahrung (egal ob Suppen oder basisch) noch Getränke bauen Laktat ab!

Gruß
Skorp

@skorp Deine Signatur passt perfekt zu deinem Kommentar! :)

Für mich klingt das bisher am einleuchtendsten!!!

Gruß

René

Zurück