• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bessere Helme?

AW: Bessere Helme?

Dann hilf mir bitte auf die Sprünge:
Was genau hat denn das Tragen von Fahrradhelmen mit dem Überfahren roter Ampeln gemeinsam, dass Du das mal einfach so locker gleich setzt?

gar nichts !!!
machmal hilft ein solcher vergleich aber die absurde logik begreifbar zu machen. oder findest du nicht?

Aber wenn schon, dann:

Bitte auch die Behelmten zur Kasse bitten. Entweder der Plastedeckel hilft, dann kann es ihnen egal sein, es gibt ja keine zu zahlenden Folgen, oder er hilft nicht, dann hätten wir auch hier gleiches Recht für alle.

DAS finde ich eine durchaus faszinierende Argumentation, ich fürchte nur die dahinterstehende Logik entzieht sich dem ein oder anderen.

Gruß
Eddi

Ich denke das ein Helm der 100€ oder mehr kostet, keine Relation von Herstellungskosten zu dem hat, was man letztendlich auf dem Kopf auf hat.

Anzahl der Belüftungslöcher hat sicherlich nichts großartig mit Kosten zu tun. Ich glaube nicht das ein 200€ Modell Herstellungskosten von >5€ hat.

Billige Helme werden absichtlich hässlich gemacht, damit man sich teure, schöne kauft. Wer fährt denn gerne mit so einem Calimero Modell rum?

Je mehr haben-will Faktor desto teurer. Man kanns in gewisser Maße schon als Modeartikel sehen.

Was ich vermute das billige Helme sogar sicherer sind, weil mehr Material vorhanden. Es gibt ja noch nicht mal transparente Testnormen wo man als Käufer sieht was er bringt.

Und jetzt zerreisst mich :D

DAS finde ich eine durchaus faszinierende Argumentation, ich fürchte nur die dahinterstehende Logik entzieht sich dem ein oder anderen.

Gruß
Eddi

Dann will ich mal versuche zu erklären wie ich sie verstanden habe.
Die Intention des Ursprünglichen Vorschalgs ist: "Nich Helmträger sollen die durch ihr nichthelmtragen verursachten Kosten selber tragen." Nun ist allerdings schwer zu ermeitteln, um wieviel die Kosten einer Verletzung geringer wären, wenn ein Helm getragen worden wäre. Wenn also Helmträger auch die Kosten ihrer Kopfverletzungen tragen müssten, zahlte der nicht Helmträger genau den Betrag mehr (oder weniger), um welchen das das Tragen eines Helmes die Kosten einer Verletzung gesenkt/erhöht hätte.

Allerding beführworte ich beide Vorschläge nicht, dann könnte man Krankenversicherungen ja gleich abschaffen.

Ingmar würde sagen: man könnte dann auch fordern, dass nicht Hasenpfoten bei sich habende auch die Kosten ihrer Verletzung selbst zu tragen hätten, weil nach Meinung einiger das bei sich tragen einer Hasenpfote einen Unfall verhindert hätte.:duck:

@ spax: Dir ist aber schon bewusst, das mir die Logik klar ist, sonst könnte ich die Argumentation ja kaum faszinierend finden. Trotzdem danke, vielleicht hilft es anderen.

Gruß
Eddi

@Eddi: Ich habe es verumtet, aber mir schien es als hätte sie sich nicht allen erschlossen.

Billige Helme werden absichtlich hässlich gemacht, damit man sich teure, schöne kauft.
Halte ich doch für eine sehr gewagte Aussage. Es gibt auch Billighelm-Produzenten, die gar keine "High-End" Helme anbieten, wie z.B. KED, wo das "Spitzenmodell" ca. 70Euro kostet, schon von daher kann die Aussage nicht stimmen.

Letzthin ist mir der aufgefallen:
http://www.casco-helme.de/produkte....category_id=18&option=com_virtuemart&Itemid=2

Sticht zumindest etwas heraus vom "üblichen". Schwer zu sagen allerdings, ob die integrierten Alu-Teile auch wirklich eine Erhöhung der "Sicherheit" bewirken.

Gruss

Kann man halten was man will davon, aber bei Stiftung Warentest war ein Scott Helm negativ getestet, zu schwer, zu wenig Lüftung. Und die Scott Helme sind nun nicht zwingend die günstigsten.

Zurück