• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bessere Helme?

Sriajuda

Mitglied
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
2
Ort
Altes Land
So, bitte, dass soll nicht der zigte Helmthread werden.

Mir geht es um Folgendes: Gibt es unter den Radhelmen Modelle, die nicht nur gängige Normen erfüllen, sondern darüber hinaus besser /stärker gebaut sind?

Oder von denen der Hersteller das wenigstens sagt?

Überhaupt, welche konstruktiven Veränderungen, meint ihr, könnten die Sicherheit unserer gängigen Radhelme verbessern? Bitte erzählt nix von Integralhelmen, man muss ja noch Sport treiben können damit.

Ich könnte mir folgende Merkmale vorstellen:

- komplett andere Belüftung, die nicht so grosse Öffnungen (durch die beim Aufparll Dinge hindurchdrücken können) auf der Oberfläche verteilt.

- hochfeste (Kevlar?) Aussenhaut, die den Helm sicher zusammenhält, auch wenn das Polstermaterial zerdrückt wird oder bricht

- Verstärkungsstrukturen (Carbon?) im Inneren des Polstermaterials, ähnlich wie eine Betonarmierung, ebenfalls, um die Struktur des Helmes zu stabilisieren

- kein 'Heckbürzel' um die Gefahr des Hängenbleibens beim Rutschen zu minimieren


Bitte on topic, also keine Diskussion darüber, ob so ein Helm überhaupt sinnvoll ist. Danke.
 
AW: Bessere Helme?

Nicht böse sein, dass ich nicht wirklich helfen kann - aber ich denke einen stärkeren Helm brauchst Du gar nicht - im Gegenteil, die Dinger sollen kontrolliert knautschen und kaputt gehen, damit der Schädelinhalt einigermaßen Beschleunigungsarm bleibt.

Und leider ist es ja so, dass bei rennradrelevanten Geschwindingkeiten Dein Körper ganz allgemein arg an seine Grenzen "stößt" wenn es Dich hinlegt und Du gegen einen festen Gegenstand donnerst - der beste Helm nützt nichts, wenn Du Dir den Hals brichst :(

Übrigens wie gefällt Dir mein Helm :D
 
AW: Bessere Helme?

warum ,oder wie, sollte man im sturzfalle mit den "bürzeln" irgendwo hängenbleiben?
im "normalfall" legts dich doch auf die seite oder über den lenker.
von hinten kannst doch nur angefahren werden ,oder einen "weeley" machen, wo bei ersterem der helm nicht viel nützen dürfte, und zweiteres etwas unwahrscheinlich ist.

mit der konstruktion meines helms bin ich eigentlich zufrieden.
 
AW: Bessere Helme?

Nicht böse sein, dass ich nicht wirklich helfen kann - aber ich denke einen stärkeren Helm brauchst Du gar nicht - im Gegenteil, die Dinger sollen kontrolliert knautschen und kaputt gehen, damit der Schädelinhalt einigermaßen Beschleunigungsarm bleibt.

Und leider ist es ja so, dass bei rennradrelevanten Geschwindingkeiten Dein Körper ganz allgemein arg an seine Grenzen "stößt" wenn es Dich hinlegt und Du gegen einen festen Gegenstand donnerst - der beste Helm nützt nichts, wenn Du Dir den Hals brichst :(

Übrigens wie gefällt Dir mein Helm :D

Naja, ich denke schon, daß die bisherigen Konstruktionen verbessert werden können. Natürlich ist kein Helm eine Überlebensgarantie, aber ich finde, er sollte schon so sicher wie möglich sein. Leider habe ich den Eindruck, daß den meisten Leuten nur das Design wichtig ist...:(

Zu Deinem Helm....Lord Vader rulez! ;)
 
AW: Bessere Helme?

Naja, ich denke doch dass die Helme der Markenhersteller schon sehr sicher sind wenn nicht sogar das maximum an Sicherheit bieten, wenn man mal Tragekomfort und Belüftung, sowie Gewicht mit einrechnet.
Eine Frage habe ich aber: Die Helme werden heutzutage nach dem so genannten "ImTec"-Verfahren hergestellt. Was ist das eigendlich?
 
AW: Bessere Helme?

ImTec steht für InMouldTechnology, dabei wird das Aussenmaterial in die Form gelegt und dann wird das Styropor injiziert und aufgeschäumt. So verbinden sich Innen- und Aussenschale fest miteinander.

Zum Thema Sicherheit: wenn ich mir meinen Giro Atmos so anschaue, dann ist da schon einige an Engineering dran, z.B. hat der Helm an einigen Stellen spezielle Verstärkungen aus Kohlefaser, die verhindern sollen dass der Helm bricht.
 
AW: Bessere Helme?

Mein Uvex (Supersonic, kein reiner Racehelm sonder eher für Tourenfahrer) ist immerhin auch für Skateboarder und Inliner zueglassen, hat hinten nicht so einen starken Bürzel.

Specialized Helme erfüllen meines Wissens nicht nur die EN-Norm sonder auch die strengeren amerikanischen Normen.
 
AW: Bessere Helme?


Hallo Ingmar, welcome back. Haste Dich etwas beruhigt? :)

Danke für den Link, war aber (mir) im Prinzip bekannt. Mich würde mehr interessieren, ob und was Hersteller machen, um, auch jenseits dieser Prüfnormen, Fahrradhelme besser zu machen.

Man kann das analog zum Euro-Crashtest für Autos sehen: Ein Fahrzeug, welches vielleicht alle Sterne bekommet, aber schon auf den Aufnahmen sichtbar am Ende der Fahrgastzellenfestigkeit angekommen ist (einknickendes Dach, Aufrichtung der A-Säule, beginnender Kollaps des Fußraumes) ist aus meiner Sicht die schlechtere Wahl gegenüber einem Fahrzeug, was vom Hersteller erkennbar auf höhere Aufprallenergien ausgelegt wurde, auch wenn es vielleicht im Normtest dadurch etwas höhere Insassenbelastungswerte hat.

Deswegen die Frage nach den konstruktiven Merkmalen wie spezifischen Verstärkungen oder Materialien.
 
AW: Bessere Helme?

Hallo Ingmar, welcome back. Haste Dich etwas beruhigt? :)
1. Ist das ein Fake von mir. Sieht man ja auch an der Ausdrucksweise in dem einen Post.
2. Ich war nie unruhig, nur konsequent.
3. Auch in Zukunft könnt ihr euch sicher sein, egal wer hier unter meinem Namen auftaucht, er ist auf jedenfall ein Fake. Ich hab noch Rückgrat, wer mich nicht will, kriegt mich auch nicht.

4. Wer Fachfragen hat, kann mich gerne per PN übers Liegeradforum anquatschen.

Weiterhin ein schönes Leben mit euch und eurem Niveau.
 
AW: Bessere Helme?

Achtung on topic:

Es wäre in der Hinsicht doch schon interessant, wie Helme, die jetzt schon käuflich sind und sich konstruktiv unterscheiden auch in punkto Crash-Sicherheit unterschiedlich sind.

Zum Beispiel die "Lochstruktur" der Catlike-Helme, beim Cervelo-Team zu sehen, gegenüber Giro oder Bell, deren Design ja eher lange schlanke Rippen zum Helm vereint.
 
AW: Bessere Helme?

Specialized Helme erfüllen meines Wissens nicht nur die EN-Norm sonder auch die strengeren amerikanischen Normen.

Wenn ich mir die Helme zum bsp. bei S.Schumacher oder Winokurov (war das ein Specialized???) angesehen habe, und wie die auf dem Kopf saßen, habe ich da echte Zweifel.
Vielleicht sieht auch der amerikanische Normkopf anders aus.....
 
AW: [OT] AW: Bessere Helme?

Ähm ... sorry wenn das voll [OT] ist aber ich habe da was nicht mitgekriegt.

Ingmar hat sich verabschieded?

Warum?

Im letzten Helmthread hat er einfach zuviel Gegenwind bekommen....

Manches wurde zu persönlich (schließe mich nicht aus, hab mich aber für eine einmalige Entgleisung entschuldigt), irgendjemand musste ihn dann in eine Reihe mit Nazi-Grössen stellen, das war ihm dann wohl zu derbe.

Kann ich irgendwie verstehen, andererseits wundert es mich, dass es solange gedauert hat. Kannte niemand aus einem Forum, der so ein Talent zum Nerven und Provozieren hatte, wie er.

Was das Fakegeschreibe soll, versteh ich aber schon gar nicht mehr.:spinner:
 
AW: Bessere Helme?

Ich hab da nochmal ne Frage, ein Aldi-Helm kostet 9,99€, mein Bell Furio 75,00€.
Taugen solche Billig-Helme was? Die Qualität des Einsatzes und der Schnalle, sowie des Styropors und der Verarbeitung ist um einiges geringer als bei einem Markenhelm.
In meinen Augen der totale Schrott.
 
AW: Bessere Helme?

Ich hab da nochmal ne Frage, ein Aldi-Helm kostet 9,99€, mein Bell Furio 75,00€.
Taugen solche Billig-Helme was? Die Qualität des Einsatzes und der Schnalle, sowie des Styropors und der Verarbeitung ist um einiges geringer als bei einem Markenhelm.
In meinen Augen der totale Schrott.

Genau sowas veranlasst mich ja zu diesem Thread - Die deutsche Norm schaffen nämlich beide Helme.

Klar merkt man dem teuren Markenhelm an, dass er besser verarbeitet ist, aber schützt er auch besser? Das ist ohne entsprechende Tests wohl nicht herauszubekommen...:(

Wobei, der letzte Helm von Lidl (hette ich mir angesehen, für so 20-30 Euro) machte für mich von der Verarbeitung her einen verdammt guten Eindruck.
 
AW: [OT] AW: Bessere Helme?

Im letzten Helmthread hat er einfach zuviel Gegenwind bekommen....

Manches wurde zu persönlich (schließe mich nicht aus, hab mich aber für eine einmalige Entgleisung entschuldigt), irgendjemand musste ihn dann in eine Reihe mit Nazi-Grössen stellen, das war ihm dann wohl zu derbe.

Kann ich irgendwie verstehen, andererseits wundert es mich, dass es solange gedauert hat. Kannte niemand aus einem Forum, der so ein Talent zum Nerven und Provozieren hatte, wie er.

Was das Fakegeschreibe soll, versteh ich aber schon gar nicht mehr.:spinner:

oh - eigentlich schade.
Ich meine er hat seine Meinung immer 110%ig vertretten aber ich hatte das Gefühl, dass er meistens eine recht kompetente Meinung hat.

Ich finde Herrn Dr. Moosburger (oder wie der heißt) auch nicht so toll aber sonst waren die Tipps immer gut.

Aber jetzt ist Schluß mit OT - danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten