• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bessere Helme?

AW: Bessere Helme?

Ich hab da nochmal ne Frage, ein Aldi-Helm kostet 9,99€, mein Bell Furio 75,00€.
Taugen solche Billig-Helme was? Die Qualität des Einsatzes und der Schnalle, sowie des Styropors und der Verarbeitung ist um einiges geringer als bei einem Markenhelm.
In meinen Augen der totale Schrott.

in punkto qualität des styropor und der helmoberschale würd ich mal keine grossen unterschiede zwischen den billigen und den teuren helmen machen.

die unterschiede liegen mMn im doch um einiges besseren design, der qualität und funktionalität des verschlusses und der grösseneinstellung hinten am helm.
(meiner hat als schmankerl rechts u links neben der stellschraube noch leuchtdioden fürs de sicherheit ;))

Genau sowas veranlasst mich ja zu diesem Thread - Die deutsche Norm schaffen nämlich beide Helme.

Klar merkt man dem teuren Markenhelm an, dass er besser verarbeitet ist, aber schützt er auch besser? Das ist ohne entsprechende Tests wohl nicht herauszubekommen...:(

Wobei, der letzte Helm von Lidl (hette ich mir angesehen, für so 20-30 Euro) machte für mich von der Verarbeitung her einen verdammt guten Eindruck.

die helme von aldi und tchibo werden ja auch nicht von denen konstruiert, geschweigen denn produziert. das sind einfach etwas ältere, vom desgin her biedere helme von "markenhersteller". man hat etwas weniger komfort und i.d.r. eine schlechtere belüftung. wem er paßt und der rest egal ist, wird mit einem aldi/lidl/tchibo helm bestimmt glücklich.

mfg
frank

Die Unterschiede zwischen billigen und teuren Helmen würde ich auch nicht in der Schutzfunktion sehen - außer dass ein gut sitzenden Helm natürlich besser schützt - ganz einfach weil er im gegensatz zum unbequemen auch getragen wird.

Weitere Unterschiede, die ich festgestellt habe:
- Insektennetz: haben nicht alle billigen Helme
- Windgeräusche: Mein alter, billiger helm war deutlich lauter als der neue

ich habe einmal versuch einen alten helm (ich wollte ihn gerade wegwerfen) kaputt zu treten. selbst mit festem schuhwerk brauchten wir zu zweit jeder zwei oder drei tritte mit anfauf bevor der helm in der kunststoffschale einen sprung bekam. seitdem weiß ich die dinger halten mehr aus als man denkt… mehr schutz, auf kosten des komforts (?), braucht wirklich keiner!

Helme werden übrigens in Deutschland hergestellt, wenn man den beliebten drei Worten "made in germany" glaubt. Alpina, Ked und Uvex fallen mir da spontan ein. Sind aber alles Modelle über 50€ wo ich das gelesen habe.
Das ist doch ein Grund diese Helme zu kaufen.

Aber wo kommen Abus-Helme her? Habe einen hier, der ist aber schon zu abgetragen um noch was lesen zu können.

Die meisten Helme, die am RennradMarkt verkauft werden, liegen dicht am Kopf und Stirn an, d.h. je dichter, desto weniger Puffer - das allein nach dem gesunden Menschenverstand. Ich weiß, die wenigsten mögen Helme, die so aussehen wie meiner und ordentlich vom Kopf mit ihrem Puffermaterial abstehen, sowas dürfte allerdings deutlich mehr wirken, als die halben Sturzkappen, die man so zu kaufen bekommt.

AW: [OT] AW: Bessere Helme?

Was das Fakegeschreibe soll, versteh ich aber schon gar nicht mehr.:spinner:

Mensch, das war doch der "Ingmar E" und nicht der "IngmarE"!!!

Da ist jemand geklont worden. Nicht, dass das Schule macht und wir demnaechst auch "Imgnar E", "Ing.Mar E" und "Engmar I" hier haben! :D:D:D

OK, on-topic: Ich finde bessere Helme auch bessa!

ich finde meine helme gut, was ihr auf euren schädeln plaziert oder eben nicht plaziert, juckt mich nicht :aetsch:

ich ziehe ja auch einen helm auf und vertrete den standpunkt, dass jeder einen anziehen sollte, nur zwinge ich das keinem auf ;)

stimm ich dir vollkommen zu.

ich hab ja auch schon mal die wahnwitzige these aufgestellt, dass es jedem schon selbt überlassen sein sollte dieses "styroporkäppi" (das kann auch nur einem ossi einfallen:)) aufzusetzen oder nicht.
dann sollte man aber auch für die folgen selbst aufkommen (spezielle kopfverletzungen am vielzitierten bordstein, etc)
dann gings gleich los mit: soll ich dann auch noch ne lederkombi anziehen? etc

kannst es eh keinem recht machen, aber jeder möchte es billig:)

na ja, ein wenig stimmt es schon. man müßte dann auch raucher, skifahrer, übergewichtige u.s.w. zur kasse bitten. würde schon in einem unüberschaubaren wust enden.
die einzigen die einen helm tragen müssen sind meine kinder, was sie aber nicht stört. liegt eventuell auch daran, dass meine frau und ich einen tragen und sie es von ALLEN bekannten die mtb und rr fahren kennen.

mfg
frank

ich hab ja auch schon mal die wahnwitzige these aufgestellt, dass es jedem schon selbt überlassen sein sollte dieses "styroporkäppi" (das kann auch nur einem ossi einfallen:)) aufzusetzen oder nicht.
dann sollte man aber auch für die folgen selbst aufkommen (spezielle kopfverletzungen am vielzitierten bordstein, etc)
dann gings gleich los mit: soll ich dann auch noch ne lederkombi anziehen? etc

kannst es eh keinem recht machen, aber jeder möchte es billig:)
Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass man für sein eigenes Tun gerade steht, nur sollte man schon mal kurz überlegen, was "Solidargemeinschaft" bedeutet. Dass das derzeitige System mißbraucht wird, ist sicher klar, aber warum ausgerechnet Radfahrer mit vielerlei Maß gemessen werden sollen, will mir nicht so recht einleuchten, zumal der Volkswirtschaftliche Nutzen des Radfahrens unter dem Strich eher hoch ist. Aber wenn schon, dann:

Bitte auch die Behelmten zur Kasse bitten. Entweder der Plastedeckel hilft, dann kann es ihnen egal sein, es gibt ja keine zu zahlenden Folgen, oder er hilft nicht, dann hätten wir auch hier gleiches Recht für alle.

Ich persönlich finde es höchst interessant, wie sehr anscheinend verdrängt wird, wie viele durchaus schwere Kopf- und besonders Gesichtsverletzungen _trotz_ (oder wegen?) Helm allein hier im Forum dokumentiert sind. Mir persönlich fällt es schon ziemlich schwer, gerade angesichts einiger der hier in der Vergangenheit veröffentlichten Bilder, einem Fahrradhelm schützende Kräfte zuzutrauen.

Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass man für sein eigenes Tun gerade steht, nur sollte man schon mal kurz überlegen, was "Solidargemeinschaft" bedeutet. Dass das derzeitige System mißbraucht wird, ist sicher klar, aber warum ausgerechnet Radfahrer mit vielerlei Maß gemessen werden sollen, will mir nicht so recht einleuchten, zumal der Volkswirtschaftliche Nutzen des Radfahrens unter dem Strich eher hoch ist. Aber wenn schon, dann:

Bitte auch die Behelmten zur Kasse bitten. Entweder der Plastedeckel hilft, dann kann es ihnen egal sein, es gibt ja keine zu zahlenden Folgen, oder er hilft nicht, dann hätten wir auch hier gleiches Recht für alle.

Ich persönlich finde es höchst interessant, wie sehr anscheinend verdrängt wird, wie viele durchaus schwere Kopf- und besonders Gesichtsverletzungen _trotz_ (oder wegen?) Helm allein hier im Forum dokumentiert sind. Mir persönlich fällt es schon ziemlich schwer, gerade angesichts einiger der hier in der Vergangenheit veröffentlichten Bilder, einem Fahrradhelm schützende Kräfte zuzutrauen.

eben deßwegen hab ich meine these von der eigenverantwortlichkeit auch fallengelassen. nur weil es um radfahren hier geht,bedeutet das ja auch nicht gleich,dass nur radfahrer für ihr tun geradestehen sollen, wir können hier aber nun mal nicht a l l e probleme in betracht ziehen und bewerten.

ich wüsste auch nicht,dass hier jemand mal dem fahrradhelm allheilkräfte zuerkannt hat. dies wurde ,mWn eigentl. immer auf seine offensichtl. schutzeigenschaften bezogen (wenn etwas zw. kopf und boden ist schützt dieses den kopf nach möglichkeit)

mal zurück zum eigentl. thema:

zu verbessern finde ich die riemen, die könnten besser ,zumindest die partie welche direkt an untere wangen,kinn anliegt, gepolstert sein. nach ner weile scheuert es doch recht unangenehm.

mal zurück zum eigentl. thema:

zu verbessern finde ich die riemen, die könnten besser ,zumindest die partie welche direkt an untere wangen,kinn anliegt, gepolstert sein. nach ner weile scheuert es doch recht unangenehm.

also an den wangen brauche ich nichts, ich habe sie da aber auch nicht press anliegen :aetsch:
mein uvex hat so ein nettes teil mit klettverschluss. ist für den "überschüssigen" Kinnriemen und verhindert wirksam ein scheuern.

mfg
frank

dieser logik ist leider nicht zu folgen...
ich setze das mal für dich um: wenn du über die rote ampel fährst und verursachst einen unfall bist du schuld und musst zahlen. wenn du aber bei grün fahrst und es ensteht trotzdem ein unfall wäre man nach deiner logik ebenfall schuld und müsste auch zahlen. eben gleiches recht für alle.

meine güte!!! ist das absurd.

also an den wangen brauche ich nichts, ich habe sie da aber auch nicht press anliegen :aetsch:
mein uvex hat so ein nettes teil mit klettverschluss. ist für den "überschüssigen" Kinnriemen und verhindert wirksam ein scheuern.

mfg
frank

hab ich auch nicht, stört mich auch erst nach längerem fahren. ich nehm mal an weil das salz im schweiss nicht besonders gut für die haut ist wenn so ein riemen scheuert,auch wenns nur wenig ist.

ist wohl auch eine preisfrage. mein ked zu ca 70€ hat zwar ein recht gutes verschluss und verstellsystem, aber das material der riemen ist nicht unbedingt das beste.

dieser logik ist leider nicht zu folgen...
ich setze das mal für dich um: wenn du über die rote ampel fährst und verursachst einen unfall bist du schuld und musst zahlen. wenn du aber bei grün fahrst und es ensteht trotzdem ein unfall wäre man nach deiner logik ebenfall schuld und müsste auch zahlen. eben gleiches recht für alle.

meine güte!!! ist das absurd.
Dann hilf mir bitte auf die Sprünge:
Was genau hat denn das Tragen von Fahrradhelmen mit dem Überfahren roter Ampeln gemeinsam, dass Du das mal einfach so locker gleich setzt?

Zurück