• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin: Mini-Bikefitting (Cleats)

D

Deleted65933

Moin,
es gibt in Berlin so einige Anbieter, die Bikefittngs anbieten. Daran habe ich (zunächst) kein Interesse.
Jedoch daran, dass jemand mal meine Fußstellung genauer anschaut und die Cleats ideal ausrichtet. Mein rechter Fuß ist wohl... schief(?)... so dass ich auch gerade bei den neu aufmontierten Cleats leichte Schmerzen im Außenriss habe. Mir scheint, der Fuß steht hinten ein klein wenig zu sehr nach außen statt parallel, aber ich sehe es einfach nicht.
Gibt es da einen Anbieter, der sch um solche Banalitäten kümmert, kann jemand eine Empfehlung aussprechen?
Cheers,
Stefan
 
Da würde ich mich selber mal ein bisschen ran testen und den rechten Cleat einfach mm für mm verstellen bis es passt. Probieren geht über studieren.
 
Hast Du ne Rolle? Dazu eine Digitalkamera, frontal ein Video während Du pedalierst. Achte auf Ausweichbewegungen des Knies. Cleat-Position entsprechend anpassen. Bei mir müssen die Haxn hinten nach innen, sonst geht gar nix. Mein "Laufstil" ist eher Ben Johnson :D Und ein eher niedriger Q-Faktor macht mir damit Probleme, da die Haxn nicht weit genug nach innen justierbar sind: Kettenstrebe im Weg.
 
Kettenstrebe im Weg.

Das ist bei mir auch durchaus eine Stelle, wo es ein wenig eng wird.

Rolle habe ich, aber die ist schon im Keller eingemottet.

Gestern habe ich die Cleats (bzw. das rechte) noch ein klein wenig nachjustiert und bei meiner Feierabendausfahrt (fast) keine Probleme mehr gehabt. Nach 2 Stunden tat es etwas weh, aber ich schiebe das mal auf die Fehlstellung am Morgen. Der Fuß tat mir den halben Tag weh und war ein wenig eingeschlafen.

Selbst wenn es jetzt passe sollte, ist dieses "Cleat Tool" sicher hilfreich, um sich solch schmerzhaten Erfahrungen künftig zu ersparen. We'll see.
 
Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das funktioniert mit dem Tool. Habe jetzt aber auch nicht weiter recherchiert dazu. Berichte mal, wie Deine Erfahrungen sind. Da kann man bestimmt noch was lernen. :)
 
@sahimba Entscheidend ist ja eigentlich die natürlich Fussstellung.
Also am besten mal auf der Stelle stehen bleiben und dabei abwechselnd das linke und rechte Bein hoch und runter (quasi marschieren).
Dann spontan damit aufhören und auf deine Füße gucken. Das ist dann in etwa die Posi, die deine Füße auf den Pedalen brauchen. Nun kann es natürlich einen Unterschied geben, ob du ein angewinkeltes oder durchgestrecktes Bein hast.
Daher ist der Hinweis von @trifi70 mit dem Video und der Rolle gar nicht schlecht.
Das wäre dann die Profilösung. Alternativ geht auch ein Spiegel. Oder jemand guckt bei deinen Ausfahrten einfach mal von hinten drauf, ob deine Knie kreisen.
 
Moin und Sorry für späte Antwort.
Ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert aber der erste Eindruck ist dann doch eher ernüchternd.
Das Grundproblem sehe ich darin, dass die "Mitte der Ferse" auf der Rückseite des Schuh markiert werden soll, um Cleat/Schuh korrekt auszurichten. Eine minimale Abweichung, ich finde die "Mitte" der Ferse ist nicht so wirklich klar zu definieren, potenziert sich dabei, dass am Ende nicht wirklich eine bessere Grundausrichtung zustande kommt, als hätte ich den Cleat zunächst erst einmal "Pi * Augenmaß" angeschraubt.
 
Zurück
Oben Unten