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Bergwertung - Feldberg/Ts.

37:59:
16:42 bis Ende großen Kurve (Durchschnittspuls von 175/min)
07:58 bis zum Sandplacken (Durchschnittspuls von 177/min)
13:19 bis zum Gipfel (Durchschnittspuls von 177/min)
Mein Maximalpuls lag heute bei 180/min ...

Der letzte Formtest vor dem 1. Mai war gestern ernüchternd: 39:21 bei etwas Gegenwind, auch wenn ich noch etwas Reserven gelassen habe.

17:26 bis Ende großen Kurve (Durchschnittspuls von 171/min)
08:21 bis zum Sandplacken (Durchschnittspuls von 171/min)
13:34 bis zum Gipfel (Durchschnittspuls von 173/min)
Mein Maximalpuls lag heute bei 182/min ...

Bin die Runde dann über Kittelhütte, Glashütten, Ruppertshain, Königstein, Eschborn zu Ende gefahren, 78,3 km mit 1240 HM in 2:57h mit einem Schnitt von 26,5 km/h, Durchschnittspuls bei 155/min. Mal sehen, was das im Vergleich zum ersten Mai bedeutet.

Offtopic: Negativ aufgefallen ist mir der Berufskraftfahrer eines roten Busses, der mich auf der langen Geraden zu Beginn sehr eng überholt hat - er war mit seinen linken Rädern nicht einmal auf der Mittellinie, obwohl es keinen Gegenverkehr gab ...

Gruß, Jens
 
Die Radarkontrolle steht öfters mal auf der langen Gerade vorm Sandplacken, gemessen und geblitzt wird unter der Leitplanke hindurch.

Offtopic: Genau da habe ich sie auch einmal gesehen, ist eine bei Autofahrern beliebte Stelle zum Überholen von anderen Autos, entgegenkommende Radfahrer werden als Gegenverkehr gern mal ignoriert :(. Meine Erfahrungen bezüglich Blitzern auf dieser Strecke sind nicht repräsentativ - ich fahre zu selten dort entlang, um mir ein Urteil erlauben zu können ;) - da müssten wir einen Berufspendler aus dem Hintertaunus befragen. Der kennt sicher alle festinstallierten Blitzer weit und breit und erlangt von mobilen Blitzern recht schnell via "Verkehrsfunk" Kenntnis. Sollte er doch einmal mit 119 km/h erwischt werden, so kann er sich über die "Abzocke" aufregen - und die Buße locker zahlen - verglichen am Wert des Fahrzeuges, des Einkommens oder des Vermögens.
 
Ich finde die Strecke an sich wirklich schön, aber durch den Verkehr und wie Auto-, Bus- und Motorradfahrer sich teilweise verhalten hab ich keine Lust mir das mehr als zwei, drei mal im Jahr anzutun. Dann nehm ich lieber mein Mountainbike und fahr durch den Wald :)
 
Offtopic: Genau da habe ich sie auch einmal gesehen, ist eine bei Autofahrern beliebte Stelle zum Überholen von anderen Autos, entgegenkommende Radfahrer werden als Gegenverkehr gern mal ignoriert :(. Meine Erfahrungen bezüglich Blitzern auf dieser Strecke sind nicht repräsentativ - ich fahre zu selten dort entlang, um mir ein Urteil erlauben zu können ;) - da müssten wir einen Berufspendler aus dem Hintertaunus befragen. Der kennt sicher alle festinstallierten Blitzer weit und breit und erlangt von mobilen Blitzern recht schnell via "Verkehrsfunk" Kenntnis. Sollte er doch einmal mit 119 km/h erwischt werden, so kann er sich über die "Abzocke" aufregen - und die Buße locker zahlen - verglichen am Wert des Fahrzeuges, des Einkommens oder des Vermögens.

Aloha,
ich oute mich dann mal "Berufspendler" (allerdings weder vermögend, noch mit teurem Wagen/Motorrad unterwegs ;)). Ich fahre die Strecke über den Sandplacken für gewöhnlich zweimal täglich mit unterschiedlichen Fahrzeugen: Auto, Motorrad oder Rennrad.
Manchmal wenn ich keinen Bock auf Stress hab, nehme ich auch gerne das Mountainbike: Dann muss ich mich nur mit Rehen, Hirschen und Füchsen und manchmal auch irritiert schauenden Läufern (die rechnen um 6Uhr morgens im dunkeln auch nicht unbedingt mit Bikern am Feldberg :D) rumschlagen ;)

Bisher wurde ich auf dieser Strecke nur einmal geblitzt! Auf dem Rückweg von einer Dienstreise zwischen Hegewiese und Arnoldshain, als dort die 80km/h Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wurde. Nach zwei Wochen Abwesenheit bin ich eben wie gewohnt mit 100km/h dort durch.... es hat zwar geblitzt, aber passiert ist nix, evtl. deshalb weil ein Motorradfahrer direkt vor mir war und das Photo nicht eindeutig mir oder dem Motorradfahrer zugeordnet werden konnte ;)

Ansonsten gibt es öfters Geschwindigkeitskontrollen: Wie schon erwähnt auf der langen Geraden an der Leitplanke, am unteren Ende der selben Geraden aus dem Forstweg wird manchmal mit der Laserpistole gemessen.
Beliebt ist auch Ortsein- und Ausgang Oberursel-Hohemark. Eine weitere Biltze gibt es gelegentlich zwischen großer Kurve und Sandplacken auf dem Stück zwischen der ersten Links- und der scharfen Rechtskurve. Und dann eben noch die Stelle zwischen Hegewiese und Arnoldshain. Wenn man von Schmitten Richtung Sandplacken fährt wird auch schonmal am Ortsausgang bei den letzten Häusern geblitzt....

Was mich nervt, ist das eigentlich nur in der Woche zu Zeiten des Berufsverkehrs geblitzt und gemessen wird! Am WE habe ich auch noch keine Kontrolle gesehen. Allerdings meide ich Kanonenstrasse und Weiltal auch weitestgehend an den Wochenenden: Zuviele (sorry) Bekloppte unterwegs :(

Back to Topic:
Bin gestern nur bis zum Sandplacken "auf Zeit" gefahren: 3 Minuten schneller als bei meinem letzten Versuch am 19.3. da wäre also noch was in Richtung neuer Bestzeit gegangen. Am Sandplacken habe ich mich mit meinem Mann getroffen und abgemacht war von dort "gemütlich" weiter zu fahren. Letztendlich war ich dann oben an den Pflastersteinen nur 30sek langsamer als beim letzten Mal :daumen:
Jetzt erstmal den 1.Mai gut überstehen! Sieht insgesamt so aus, als könnte ich meine Zeit vom letzten Jahr unterbieten :cool:

@boje : Bist Du gegen 16:30Uhr gestern dort hoch? Wir wurden auf dem "gemütlicher" gefahrenem Stück doch recht zügig überholt :)

Gruß,
Daniela
 
Ich finde die Strecke an sich wirklich schön, aber durch den Verkehr und wie Auto-, Bus- und Motorradfahrer sich teilweise verhalten hab ich keine Lust mir das mehr als zwei, drei mal im Jahr anzutun. Dann nehm ich lieber mein Mountainbike und fahr durch den Wald :)

MTB im Wald fahren ist auch sehr schön - ich liebe aber die Performance auf dem Rennrad - selbst bergauf. Das hat manchmal was von fliegen, schweben, gleiten oder auch nur "kullern".
 
So, habe mich dann zum Formtest vor dem 1. Mai auch das erste Mal in 2014 zum Feldberg hochgearbeitet. Bin nicht voll gefahren (162 Maximalpuls), aber irgendwie haben meine Beine doch beständig protestiert. Wahrscheinlich habe ich die Anstrengungen des Wochenendes (Amstel Gold Race, RuK) einfach immer noch nicht aus den alten Knochen geschüttelt. Die Zeit? Na ja...

2014
es83 27:36 (12.04.)
rohrdiamant 33:10 (20.03)
Mo91 34:57 (09.03.)
vier 35:23 (18.04.)
Cosmas 35:26 (17.04.)
summertime 35:46 (04.04.)
Kompaktkurbel 37:08 (23.04.)
skysurfer5 37:23 (25.02.)
milram 37:56 (06.04.)
boje 37:59 (06.03.)
marcos 38:22 (8.3.)
wolflack 38:23 (18.04.)
joebuck 39:46 (21.04.)
DaBot 39:53 (11.04)
VAST 40:03 (19.03.)
Flix 40:31 (19.04)
reggi 41:40 (07.04.)
Karon1981 43:38 (01.04.)
Cube04 46:52 (20.04)
jschreiber 46:59 (18.04.)
jaybe1966 47:01 (16.04.)
 
Aloha,
ich oute mich dann mal "Berufspendler" (allerdings weder vermögend, noch mit teurem Wagen/Motorrad unterwegs ;)). Ich fahre die Strecke über den Sandplacken für gewöhnlich zweimal täglich mit unterschiedlichen Fahrzeugen: Auto, Motorrad oder Rennrad.
Manchmal wenn ich keinen Bock auf Stress hab, nehme ich auch gerne das Mountainbike: Dann muss ich mich nur mit Rehen, Hirschen und Füchsen und manchmal auch irritiert schauenden Läufern (die rechnen um 6Uhr morgens im dunkeln auch nicht unbedingt mit Bikern am Feldberg :D) rumschlagen ;)

Mit diesem "Mobilitätsprofil" bist du mit Sicherheit eine untypische Berufspendlerin. Ich vermute auch, das AutofahrerInnen, die selbst aktiv Rad fahren, sich rücksichtsvoller gegenüber Radfahrern verhalten.

Was mich nervt, ist das eigentlich nur in der Woche zu Zeiten des Berufsverkehrs geblitzt und gemessen wird!

Genau zu verkehrsreichen Zeiten sind mobile Kontrollen besonders sinnvoll, da sie ja nur stichprobenartig stattfinden können - dann natürlich auch bei schönem Ausflugswetter am Wochenende.

Am WE habe ich auch noch keine Kontrolle gesehen. Allerdings meide ich Kanonenstrasse und Weiltal auch weitestgehend an den Wochenenden: Zuviele (sorry) Bekloppte unterwegs :(

Dann sind deine Wochenenderfahrungen für diese Strecken nicht repräsentativ ;) ...

Back to Topic:
Bin gestern nur bis zum Sandplacken "auf Zeit" gefahren: 3 Minuten schneller als bei meinem letzten Versuch am 19.3. da wäre also noch was in Richtung neuer Bestzeit gegangen. Am Sandplacken habe ich mich mit meinem Mann getroffen und abgemacht war von dort "gemütlich" weiter zu fahren. Letztendlich war ich dann oben an den Pflastersteinen nur 30sek langsamer als beim letzten Mal :daumen:
Jetzt erstmal den 1.Mai gut überstehen! Sieht insgesamt so aus, als könnte ich meine Zeit vom letzten Jahr unterbieten :cool:

Super :daumen:! Viel Erfolg am 1.Mai !

@boje : Bist Du gegen 16:30Uhr gestern dort hoch? Wir wurden auf dem "gemütlicher" gefahrenem Stück doch recht zügig überholt :)

Nein, da war ich schon am Ruppertshainer, und habe auch nur einen gemütlichen Radler überholt, noch vor der Applauskurve. Allerdings wurde gestern fleißig trainiert - habe allein auf dem Feldberg 5 Rennradler gesehen, etliche kamen mir entgegen oder ich habe sie später auf der Jedermann-Strecke gesehen.

Gruß, Jens
 
So, habe mich dann zum Formtest vor dem 1. Mai auch das erste Mal in 2014 zum Feldberg hochgearbeitet. Bin nicht voll gefahren (162 Maximalpuls), aber irgendwie haben meine Beine doch beständig protestiert. Wahrscheinlich habe ich die Anstrengungen des Wochenendes (Amstel Gold Race, RuK) einfach immer noch nicht aus den alten Knochen geschüttelt. Die Zeit? Na ja...

2014
es83 27:36 (12.04.)
rohrdiamant 33:10 (20.03)
Mo91 34:57 (09.03.)
vier 35:23 (18.04.)
Cosmas 35:26 (17.04.)
summertime 35:46 (04.04.)
Kompaktkurbel 37:08 (23.04.)

Die Zeit finde ich gut - noch dazu, wenn noch Reserven erkennbar sind! Dann besser noch ein paar Ruhetage zur Regeneration vor dem 1. Mai einlegen ... bei den Einträgen in der Liste vor dir handelt es sich ja um ausgewiesene Bergspezialisten :).
 
Musste gestern abend nach der Arbeit doch nochmal mit dem "guten" Rad hoch, diesmal auch deutlich intensiver. Seit Ostersamstag damit jeden Tag gefahren, allein 4x Taunus. Wetter sehr angenehme 17-24°, Wind dürfte sogar etwas von hinten gewesen sein (Ostwind). Erst bei der Weiterfahrt nach Hause nasse Straßen und schon wieder Platten bei Hochheim. Durchschnittspuls auf der Feldbergstrecke 171, max. 189 sind für das mittlerweile mit Müh und Not erreichte Alter (ächz!) ganz okay. Gleich nach Hohemark hat eine freundliche Frankfurter Autofahrerin, die mich meinte anhupen zu müssen weil ich doch die Frechheit hatte einen Radfahrer vor mir zu überholen, den Puls gleich ordentlich hoch gebracht. Dass sie dann danach eine Vollbremsung hinlegte, mitten im Verkehr auf der Straße stehenblieb und mir Verwünschungen entgegenrief, als ich vorbeifuhr (hatte das was mit meiner Winkgeste zu tun?) war fast schon wieder lustig, die Autofahrer hinter mir fanden das wohl weniger, die deswegen bremsen mussten. Leute gibt's...

Hohemark-Sandplacken 20:04
-Kurve oben 28:23
-Feldberg 29:51

2014
es83 27:36 (12.04.)
Cosmas 29:51 (25.04.)
rohrdiamant 33:10 (20.03)
Mo91 34:57 (09.03.)
vier 35:23 (18.04.)
summertime 35:46 (04.04.)
Kompaktkurbel 37:08 (23.04.)
skysurfer5 37:23 (25.02.)
milram 37:56 (06.04.)
boje 37:59 (06.03.)
marcos 38:22 (8.3.)
wolflack 38:23 (18.04.)
joebuck 39:46 (21.04.)
DaBot 39:53 (11.04)
VAST 40:03 (19.03.)
Flix 40:31 (19.04)
reggi 41:40 (07.04.)
Karon1981 43:38 (01.04.)
Cube04 46:52 (20.04)
jschreiber 46:59 (18.04.)
jaybe1966 47:01 (16.04.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich brauche mal Feldberg-Taktik-Rat ;) Ich überlege gerade, ob es für den 1. Mai sinnvoll sei, bis Sandplacken auf dem großen Blatt zu fahren. Dann hätte ich ne 50-25 Übersetzung zur Verfügung. Von Hohe Mark bis Kuppe bin ich Anfang März ne 40er Zeit gefahren, also 19er Schnitt, aber das war auch im Rahmen einer 200er Tour und mittlerweile habe ich auch noch 1800km mehr in den Beinen. Ich denke am 1. Mai dürfte dann einiges mehr drin sein. Ich habe halt ne Kompakt und da reichen dann auf den flachen Stücken die Übersetzungen auf keinen Fall. Möchte eigentlich nicht groß Blattwechsel unter Volllast machen, daher die Idee bis Sandplacken das große zu lassen. Haut das hin?

VG Sebastian
 
Wozu willst du vorher planen wann du schalten willst?
Wenn du schnell genug bist bleib auf dem 50er, wenn es nicht reicht dann nicht.
Wenn vorne schalten ein Problem ist stimmt was mit deinem Umwerfer nicht...

Ich bin am Freitag bis weit nach Sandplacken groß gefahren, aber das war KA Training. Im Rennen würde ich vielleicht trotzdem runterschalten.

Übrigens, wenn Du hinten wie ich 11-25 hast heisst das natürlich dass du maximal 50/23, besser 21 treten solltest....
 
Naja, von zwei - drei Mal schalten wird so eine Kompaktkurbel schon nicht kaputt gehen... :D
Letztendlich würde ich das spontan entscheiden und mich am Puls und der Tagesform orientieren. Kommt halt auch darauf an was du bei dem Rennen für Ziele hast. Ich denke das weißt du bestimmt... Den großteil der Zeit holt man aber vermutlich schon bis zum Sandplacken raus.
Wo man meiner Meinung nach auch immer gut Zeit gewinnen kann ist bei den falchen Abschnitten (hinter der gr. Kurve und ca. 1km nach dem Sandplacken wo es auch nochmal flacher wird -> hier mit großer Übersetzung)
Vllt. fährt man sich ja am Do zufällig über den Weg... bin auch angemeldet aber kann schon seit zwei Wochen nicht trainieren (Halsschmerzen) und weiß nicht ob ich in drei Tagen wieder ausreichend fit bin :( Echt schade, besonders weil das Wetter bis jetzt so hervorragend war.
 
Bin zwar ein "Nordlicht", aber ich habe mir gestern am frühen Abend den Feldberg auch einmal angetan, da der ja am Do. auch auf dem Programm steht :)

Vom Kreisel bis oben zur Kopfsteinpflaster-Linie hab ich 41:24 benötigt! Doch mehr als erwartet, aber für's erste Mal wohl ok ;)
 
Hallo Alain,

ich trage Dich dann mal in die 2014-Liste mit ein. - War eine nette Tour gestern und am 1.Mai werden wir sicher noch etwas schneller den Feldberg hochfahren...


2014
es83 27:36 (12.04.)
Cosmas 29:51 (25.04.)
rohrdiamant 33:10 (20.03)
Mo91 34:57 (09.03.)
vier 35:23 (18.04.)
summertime 35:46 (04.04.)
Kompaktkurbel 37:08 (23.04.)
skysurfer5 37:23 (25.02.)
milram 37:56 (06.04.)
boje 37:59 (06.03.)
marcos 38:22 (8.3.)
wolflack 38:23 (18.04.)
joebuck 39:46 (21.04.)
DaBot 39:53 (11.04)
VAST 40:03 (19.03.)
Flix 40:31 (19.04)
Alain 41:24 (28.04)
reggi 41:40 (07.04.)
Karon1981 43:38 (01.04.)
Cube04 46:52 (20.04)
jschreiber 46:59 (18.04.)
jaybe1966 47:01 (16.04.)
 
Melde mich kurz um allen hier, die am 1. Mai mitfahren, alles Gute zu wünschen - hoffentlich keine Stürze, das Wetter wird wohl nicht so prickelnd :-(. Ich für meinen Teil bin leider nicht dabei - ärgert mich ziemlich, aber kann ich nicht ändern.
 
das Wetter wird wohl nicht so prickelnd :-(
Die Prognosen heute morgen waren auch betrüblich, aber Petrus war gnädig und es regnete lediglich am Feldberg dezent.
Mit ner Zeit zum Gipfel kann ich nicht dienen, bin im Rahmen es Rennen aber immerhin bis zur letzten Kurve gekommen.
Hohemark-letzte Kurve 31:12
Würde bis zum Gipfel ca. 33 Minuten brauchen, wird bei Zeiten angegangen.
 
Letzten Samstag mal hoch gefahren, aber am Ende ging mir ziemlich die Luft aus. Ist noch zu früh in der Saison für eine gute Zeit. Wird sicher noch besser....

2014
es83 27:36 (12.04.)
Cosmas 29:51 (25.04.)
rohrdiamant 33:10 (20.03)
Marcos 34:51 (10.05.)
Mo91 34:57 (09.03.)
vier 35:23 (18.04.)
summertime 35:46 (04.04.)
Kompaktkurbel 37:08 (23.04.)
skysurfer5 37:23 (25.02.)
milram 37:56 (06.04.)
boje 37:59 (06.03.)
wolflack 38:23 (18.04.)
joebuck 39:46 (21.04.)
DaBot 39:53 (11.04)
VAST 40:03 (19.03.)
Flix 40:31 (19.04)
Alain 41:24 (28.04)
reggi 41:40 (07.04.)
Karon1981 43:38 (01.04.)
Cube04 46:52 (20.04)
jschreiber 46:59 (18.04.)
jaybe1966 47:01 (16.04.)
 
Sind die Zeiten in der Tabelle 1:1 die gleiche Strecke wie bei der Bergwertung vom 1.5.? Sonst fahre ich den Feldberg nämlich nie, genau einmal im Jahr.
 
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