• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergwertung - Feldberg/Ts.

AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Wahrscheinlich werden die Geräte zu unterschiedlichen Zeiten an und aus geschaltet
mein Garmin läuft auf meiner 55 km Feldberg-Taunus-Tour komplett durch, sieht man ja auch auf Seite 15 auf den Bildern.
Die Bergwertung geht direkt an der Hohemark Ausgang Kreisel zur Kanonenstrasse (L3004) los und endet an der Pflastersteinreihe kurz vorm Feldbergplateau. Ich glaube, das messen hier im Thread alle so. Klar ist auch, dass man durchfährt und nicht 'mal so 'ne halbe Stunde Pause am Sandplacken macht. Mein Garmin misst die Höhe leider nicht immer gleich.
Die Hohemark liegt auf 300 Meter, der Feldberg hat 881,5 Meter.
Die Pflastersteinreihe liegt etwa zwei bis drei Meter unterm Feldberggipfel.
@summertime: Deine 576 HM sollten also ziemlich genau hinkommen.
Hier kann man übrigens die eigene Leistungsfähigkeit berechnen:
http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Ich reih' mich mal ein (hab' meine GPX Tracks befragt):

Ergebnisse Hohemark-Feldberg 2011
martin0815 28:32 Min.
Taunusracer 32:30 Min.
Marcos 32:58 Min.
Kompaktkurbel 35:08 Min.
summertime 35:11 Min.
roadie_ffm 36:10 Min.
biker76 36:43 Min
m.rr 37:38 Min.
joebuck 38:54
boje 39:09 Min.
wolflack 39:50 Min.
Mo91 41:12min
alexis 43:26 Min.
kannix 52:05 min (8.6.11)
JoergFrankfurt 56:00 Min.
guylian 57:53 Min.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

meine eigene Zeit um 16 Sekunden verbessert, aber keine Veränderung im Ranking. Zumindest konstant.

STOPPUHR
Grosse Kurve 16:53 (50 km/h Schild)
Sandplacken 25:12 (Schild Sandplacken)
Sandplacken 25:56 (Kreuzung)
Feldberg 39:34 (Pflastersteine)


Ergebnisse Hohemark-Feldberg 2011
martin0815 28:32 Min.
Taunusracer 32:30 Min.
Marcos 32:58 Min.
Kompaktkurbel 35:08 Min.
summertime 35:11 Min.
roadie_ffm 36:10 Min.
biker76 36:43 Min
m.rr 37:38 Min.
joebuck 38:54 Min.
boje 39:09 Min.
wolflack 39:34 Min. (17.9.11)
Mo91 41:12 Min.
alexis 43:26 Min.
kannix 52:05 Min. (8.6.11)
JoergFrankfurt 56:00 Min.
guylian 57:53 Min.


Meter über Normalnull
Garmin...Topokarte 1:25.000 (1995)
286.......285 Wilhelmsweg hinter Fischers-Mühle
301.......300 Hohemark
551.......560 Scheitel Grosse Kurve
878.......878 Feldberg

http://www.bikemap.net/route/1259149
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

ad exloser. Der Eintrag von Karsten (Dein Link) bezog sich auf die Strecke L3024 zwischen Gasthaus Rotes Kreuz und Feldberg Gipfel.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Wo sind eigentlich die Zeiten von Königstein aus zum Feldberg?

zwei sind zur Orientierung hier:

Königstein - Feldberg:
martin0815 27:00 (2010)
boje 34:55 (16.09.2011) (8,3km, ca. 470 HM, Start fliegend mit ca. 45km/h)

bei quäldich.de gibt es auch noch ein paar Zeiten für den Start von ganz unten (Südanfahrt über Mammolshain).
Dafür liebe ich Frankfurt: nur 6,5km vom Büro bis zum Anstieg auf den Feldberg im Bachtal vor Mammolshain, dann 13,5 km mit 715 HM und man ist oben! Das bietet keine andere deutsche Metropole :)! Die Triathlon-Disziplin : Büro - FiT - Dusche realisiere ich so in weniger als 2h ;).
Meine Zeit am Freitag: 51:54 min bis zu den berühmten Pflastersteinen, allerdings habe ich in Mammolshain die Abkürzung durch die Einbahnstraße "Am Steinbruch" gewählt:

http://www.bikemap.net/route/1256959

kletterfreudig grüßend: Jens

P.S.: Zur Einordnung grob gerundet ein paar Werte für die BikeSteigfähigkeit pro Stunde:
boje ca. 900 HM/h
martin0815 ca. 1200 HM/h
lance ca. 1600 HM/h
alberto ca. 1700 HM/h
Kein weiterer Kommentar.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Eigentlich dachte ich dass die Liste aufgrund des gestrigen Events hier etwas länger wird.
Ich hab mal wieder vergessen die Stoppuhr zu drücken... :wut:
...es waren aber geschätzt 42 min mit Halt an der roten Ampel am Sandplacken.

Die Trekking- und Mountainbiker haben wir merschtenteels stehenlassen, dafür flog kurz nach der Applauskurve Kai Hundertmarck an mir vorbei.

Es war bi_ter_kalt!!! Kein Wetter für Weicheier. :lutsch:
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Ich hab mal wieder vergessen die Stoppuhr zu drücken... :wut:
...es waren aber geschätzt 42 min mit Halt an der roten Ampel am Sandplacken.

das ist mir auch schon passiert - dabei meine ich nicht die rote Ampel :D
wahrscheinlich reichst du uns in den nächsten Tagen eine handgestoppte Zeit nach - Wetter bleibt ja noch ganz ordentlich :)

dafür flog kurz nach der Applauskurve Kai Hundertmarck an mir vorbei.

ein Erlebnis dieser Art hatte ich an der selben Stelle auch schon - konnte nicht mal mehr feststellen, ob er's tatsächlich war, die Statur hätte gepasst ...

Es war bi_ter_kalt!!! Kein Wetter für Weicheier. :lutsch:

Deshalb hab' ich gestern gekniffen ;)

Gruß, Jens
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

zwei sind zur Orientierung hier:

Königstein - Feldberg:
martin0815 27:00 (2010)
boje 34:55 (16.09.2011) (8,3km, ca. 470 HM, Start fliegend mit ca. 45km/h)

bei quäldich.de gibt es auch noch ein paar Zeiten für den Start von ganz unten (Südanfahrt über Mammolshain).
Dafür liebe ich Frankfurt: nur 6,5km vom Büro bis zum Anstieg auf den Feldberg im Bachtal vor Mammolshain, dann 13,5 km mit 715 HM und man ist oben! Das bietet keine andere deutsche Metropole :)! Die Triathlon-Disziplin : Büro - FiT - Dusche realisiere ich so in weniger als 2h ;).
Meine Zeit am Freitag: 51:54 min bis zu den berühmten Pflastersteinen, allerdings habe ich in Mammolshain die Abkürzung durch die Einbahnstraße "Am Steinbruch" gewählt:

http://www.bikemap.net/route/1256959

kletterfreudig grüßend: Jens

P.S.: Zur Einordnung grob gerundet ein paar Werte für die BikeSteigfähigkeit pro Stunde:
boje ca. 900 HM/h
martin0815 ca. 1200 HM/h
lance ca. 1600 HM/h
alberto ca. 1700 HM/h
Kein weiterer Kommentar.

Hallo Jens,

ich finde es gut, dass jetzt auch mal eine Zeit von Königsstein hinzukommt, obwohl ich persönlich die Auffahrt wegen der B8 nicht mag und dort noch nie auf Zeit hochgefahren bin. Nur zwei Anmerkungen habe ich noch *Klugscheißermodus ein*:

1. Irgendwie ist es komisch, dass Du eine soviel schnellere Zeit als von der anderen Seite hast (> 4 Min.) und Martin kaum schneller ist. Entweder ist er nicht voll gefahren oder Ihr habt vielleicht einen anderen Startpunkt.

2. Mit der Bikesteigefähigkeit ist das so eine Sache, weil sie stark vom Profil des zugrundegelegten Anstiegs abhängt. Ich nehme an, die Werte für die Profis stammen von einem klassischnen TdF-Anstieg mit vielleicht 7-9% Durchschnittssteigung (oder hat da jemand genauere Infos?). Bei flacheren Steigungen ist es aber schwer, eine vergleichbare Steigfähigkeit zu erreichen. Extrembeispiel: Condador kann wahrscheinlich einen Berg mit 10% Durchschnittssteigung mit 17 km/h hochfahren (macht ca. 1700 HM/h) Ich bezweifle allerdings, dass er es schaffen würde, einen "Berg" mit 1% Durchschnittssteigung mit 170 km/h hochzufliegen, um auf die gleiche Steigleistung pro Stunde zu kommen. Das ändert natürlich nichts an den grundsätzlichen Verhältnissen Deines Vergleichs. *Klugscheißermodus aus*

Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich nach einem schönen Renntag im Schwarzwald bei 8°C und Dauerregen mit anhaltenden Rückenschmerzen bzw. grandiosem Einbruch am vorletzten Anstieg diese Saison noch einmal am Feldberg angreifen kann. Aber wie heißt es so schön: Auch der Herbst hat noch schöne Tage! :D

Gruß
Björn
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

1. Irgendwie ist es komisch, dass Du eine soviel schnellere Zeit als von der anderen Seite hast (> 4 Min.) und Martin kaum schneller ist. Entweder ist er nicht voll gefahren oder Ihr habt vielleicht einen anderen Startpunkt.

Du hast es doch selber mal geschrieben...
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2093331&postcount=7
Von Königstein muss er die selbe Strecke fahren wie wir....:D

Von Königstein habe ich am 18.09. 35,93 bis zum Feldberg gebraucht. Gestartet an der letzten Ampel von Königstein.
Zeit von Mammolsheim-Feldberg 53,09. Leider hat mich gestern kein Renter den Berg hochgezogen...
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Zur Steigleistung gab es ja schon ein paar Diskussionen im Forum: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=78422&highlight=steigleistung

Die Steigleistung hängt in der Tat auch stark vom Profil ab, denn die Steigleistung wird bei gleichbleibender Leistung natürlich anteilig immer größer bei zunehmender Steigung.
Bei Steigungen wie dem Feldberg von Oberursel aus erreiche ich nicht meine maximalen Steigleistungen, da bei unter 5% der Anteil der Luftwiderstandsleistung noch einen relativ großen Anteil hat.
Am Feldberg schaffe ich gerade so 1000Hm/h, bei steileren Bergen komme ich an die 1100Hm/h ran. Ergo werde ich Contador nicht mehr packen...
Und beim Alpenbrevet bin ich den Sustenpass als letzten Pass gerade noch mit 750Hm/h "hochgerast" :floet:
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Hallo Jens,
ich finde es gut, dass jetzt auch mal eine Zeit von Königsstein hinzukommt, obwohl ich persönlich die Auffahrt wegen der B8 nicht mag

ich mag sie auch nicht, vermutlich mag sie keiner aus unseren Kreisen (es sei denn Sonntags morgens nach Regen ;) ) - klassisch wird der Mammolshainer im unteren Abschnitt westlich und durch den Ort umfahren, dann geht es hinter dem Königsteiner Kreisel nach Ruppertshain und Schloßborn, von dort zur B8, ein kleines Stück auf dieser COzwo-Schneise zurück Ri. Königstein zur Billtalhöhe und dann links "normal" hoch - ich hatte am Freitag Nachmittag aber leider keine Zeit für diese "extended version"

1. Irgendwie ist es komisch, dass Du eine soviel schnellere Zeit als von der anderen Seite hast (> 4 Min.) und Martin kaum schneller ist. Entweder ist er nicht voll gefahren oder Ihr habt vielleicht einen anderen Startpunkt.

das ist mir noch gar nicht bewußt geworden, dazu ein kleiner Gedächtnisvergleich (habe jetzt nicht jede Zahl genau recherchiert, sollte aber etwa so hinkommen):
Oberursel-Feldberg : 11,5 km, ca. 565 HM, ca. 5% durchschnittliche Steigung, 10:37min Rückstand auf Martin
Königstein-Feldberg : 8,4 km, ca. 470 HM, ca. 5,7% durchschnittliche Steigung, 7:55min Rückstand auf Martin
Startpunkt sollte etwa der gleiche gewesen sein, auch wenn Martin möglicherweise aus dem Stand gestartet ist und ich fliegend bei grüner Ampel mit ca. 45km/h :) - ich bin übrigens nicht voll gefahren, Durchschnittspuls lag bei ca. 160/min (bei meiner Jahresbestzeit von Oberursel aus hatte ich 178/min), aber auch vom Vortag (Do.) ein Tour mit 160km und fast 2000HM in den Beinen und evtl. lag der Puls so etwas niedriger als im ausgeruhten Zustand.

Fazit: die Königsteiner Seite ist deutlich kürzer und hat weniger Höhenmeter, sowohl Martin als auch ich sind mit diesen Zeiten noch nicht am Leistungslimit - die Differenz zwischen meiner und Martins Leistung passt auch ins Bild von der Kanonenstraße. Der Wettbewerb ist eröffnet :) !

2. Mit der Bikesteigefähigkeit ist das so eine Sache, weil sie stark vom Profil des zugrundegelegten Anstiegs abhängt. Ich nehme an, die Werte für die Profis stammen von einem klassischnen TdF-Anstieg mit vielleicht 7-9% Durchschnittssteigung.
die BikeSteigfähigkeit war wirklich nur GANZ GROB zur Orientierung angegeben, unser Feldberg hat zum Glück keine 9% durchschnittliche Steigung :rolleyes:
hab' die Profi-Werte aus der Erinnerung an einen Artikel (bei Radsport-news?), das stammte von Anstiegen bei der Tour mein' ich, und natürlich hinkt der Vergleich

Bei flacheren Steigungen ist es aber schwer, eine vergleichbare Steigfähigkeit zu erreichen. Extrembeispiel: Condador kann wahrscheinlich einen Berg mit 10% Durchschnittssteigung mit 17 km/h hochfahren (macht ca. 1700 HM/h) ...
Zustimmung.
Contador mußte das natürlich auch nicht mit nem' BMI von >25 machen :), und ich prophezeie mal, mit über 40 ist er dann auch etwas langsamer am Berg :D

Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich nach einem schönen Renntag im Schwarzwald bei 8°C und Dauerregen mit anhaltenden Rückenschmerzen bzw. grandiosem Einbruch am vorletzten Anstieg diese Saison noch einmal am Feldberg angreifen kann. Aber wie heißt es so schön: Auch der Herbst hat noch schöne Tage! :D

Dann gute Besserung, ein wenig regenerieren, das Wetter wird besser, dann klappt es wieder mit einem Angriff ... ich hab' schließlich auch noch was vor :D

Gruß, Jens
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Königstein - Feldberg:
martin0815 27:00 (2010)
boje 34:55 (16.09.2011) (8,3km, ca. 470 HM, Start fliegend mit ca. 45km/h)
Entschuldigung, aber ich hab ' das noch nciht verstanden...
Von wo aus wird hier am Start gemessen?
Ausgang des großen Kreisels in K'stein?
Möchte das demnächst auch mal vergleichend fahren...
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Zur Info: Straße Sandplacken - Schmitten ist wieder befahrbar (Achtung: Rollsplitt)

Und nicht zu knapp...Gestern abend mal hochgefahren (32min 09sec Hohemark-Feldberg,da geht noch was), beim hinten Runterfahren ließ ichs dafür dann etwas ruhiger angehen, ich hatte dann doch keine Lust, mir die neuen Supersonics mit diesem dämlichen Rollsplitt zu ruinieren. Beim Befahren der Umleitung Richtung Schmitten kam mir dann doch die Frage, wer festlegt, welche Straßen wann repariert werden:eek:-gegen die Umleitung war die Direktverbindung Schmitten-Sandplacken noch Gold, rauf wie runter.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Entschuldigung, aber ich hab ' das noch nciht verstanden...
Von wo aus wird hier am Start gemessen?
Ausgang des großen Kreisels in K'stein?
Möchte das demnächst auch mal vergleichend fahren...

Letzte Ampelkreuzung in Königstein direkt vor dem Anstieg B8/Limburger Str. natürlich wird aus dem Stand gemessen!
http://g.co/maps/9mqxv

Gruß
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage: An welchen Wochentagen und Uhrzeiten fährt man denn am Besten Hohemark-Feldberg? Wochentags Abends dürfte das ja eher ätzend sein mit dem Verkehr. Merci!
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage: An welchen Wochentagen und Uhrzeiten fährt man denn am Besten Hohemark-Feldberg? Wochentags Abends dürfte das ja eher ätzend sein mit dem Verkehr. Merci!

Naja, Verkehr ist da eigentlich immer, außer am Wochenende morgens zwischen 8 und 10 Uhr. Nachmittags sind da vor allem viele Motorradfahrer, und bei schönem Wetter halt viele Ausflügler mit Auto, die dann mitunter etwas planlos von den an der Straße gelegenen Parkplätzen auf die Straße fahren, was aber nur beim Runterfahren stört, da muss man eben aufpassen. Nachmittags sind am Wochenende eben auch viele Rennradkollegen unterwegs-was ja für einen Streckenrekord auch hilfreich sein kann wegen der Motivation:D.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

An welchen Wochentagen und Uhrzeiten fährt man denn am Besten Hohemark-Feldberg? Wochentags Abends dürfte das ja eher ätzend sein mit dem Verkehr. Merci!

du sagst es: ätzend im wahrsten Sinne des Wortes ...

Empfehlung:
Mo - Do 10 - 14 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Samstag (keine Meinung)
Sonntag 7 - 10 Uhr bei schönem Wetter
Sonntag 8 - 12 Uhr bei schlechtem Wetter

Für die Königsteiner Seite gilt in etwa das Gleiche.

Ohne Verkehr wird man diese Strecken kaum erleben. Im Sommer war ich bei schönem Wetter schon mal vor 8 Uhr am Kreisel Hohemark - und hatte bis zum Feldberg 1 dutzend überholende Motorräder - wobei um die Zeit eher die Genießer und den Bikern unterwegs sind. Autos waren es ein paar mehr ...

Deshalb sehen typische Trainingsrunden bei uns aus dem Frankfurter Raum in den Taunus unter der Woche abends eher so aus:
1) weitestmöglich auf befahrbaren Wirtschaftswegen an den Taunus annähern
2) queren des Taunuskammes bei Ruppertshain, über das BW-Depot bei Wehrheim oder "anschleichen" über Eppstein - Ehlhalten
3) Rückkehr über den Sandplacken (Feldberg von der Rückseite befahren), Saalburg bei Obernhain oder den Ruppertshainer Berg

Gruß, Jens
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Gestern abend mal hochgefahren (32min 09sec Hohemark-Feldberg,da geht noch was)

Tolle Zeit! Ich sortiere mal die beiden Listen:

Ergebnisse Hohemark-Feldberg 2011
martin0815 28:32 Min.
Recordfahrer 32:09 Min.
Taunusracer 32:30 Min.
Marcos 32:58 Min.
Kompaktkurbel 35:08 Min.
summertime 35:11 Min.
roadie_ffm 36:10 Min.
biker76 36:43 Min.
m.rr 37:38 Min.
joebuck 38:54 Min.
boje 39:09 Min.
wolflack 39:34 Min. (17.9.11)
Mo91 41:12 Min.
applewoi ca. 42:00 Min.
alexis 43:26 Min.
kannix 52:05 Min. (8.6.11)
JoergFrankfurt 56:00 Min.
guylian 57:53 Min.

Königstein - Feldberg:
martin0815 27:00 (2010)
boje 34:55 (16.09.2011) (8,3km, ca. 470 HM, Start fliegend mit ca. 45km/h)
exloser 35:93 Min. (18.09.)

Ich reiche in den nächsten Wochen noch eine regulär aus dem Stand erzielte Zeit von der Königsteiner Seite nach ;)!

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben Unten