• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergwertung - Feldberg/Ts.

AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

So, kann mich denn auch mal in die Statistik einreihen: 37:10
Wie macht ihr das mit der Kraftverteilung? Fahre bis Sandplacken erst mal nur stramm, dann ab sandplacken hart und die letzten 5 minuten quaele ich mich. Habe das nicht oft probiert, aber wie verteilt man seine kraft am besten?
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Also eigentlich fängt bei mir die Quälerei nach etwa einem Kilometer schon an... Bei der großen Kurve tut es schon sehr weh und am Sandplacken bin ich platt. Ja und dann, dann geht es richtig los... :kotz:
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Bei mir kommt mit unterschiedlicher Taktik ähnliches heraus. Entweder ich fahre so, wie von Marcos beschrieben. Dann kann es aber sein, dass irgendwo im steilsten Stück ca. 1km vor dem Ziel der Ofen aus ist. Oder ich starte bewusst etwas langsamer (um 30-40 Sekunden) bis zur Linkskurve hinter dem ersten Parkplatz und mache dann eine Art Steigerungsfahrt hoch zum Feldberg.

Die zweite Taktik ist für mich mental etwas einfacher, hat aber den Nachteil, dass dabei am Anfang schon ca. 1 Min. Rückstand gegenüber der Bestzeit entsteht, die erst einmal aufgeholt werden will.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Hallo Jungs,
man glaubt es kaum aber allem Anschein nach wird endlich dieL3024 zwischen Gasthaus Rotes Kreuz und Gipfel erneuert!
Gruß
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

noch eine kleine Off Topic Frage: letzten Samstag kam mir einer auf einem call a Bike in einem Hasenkostüm entgegen. Hinter ihm ein dutzend Freunde auf einfachen Rädern. Da muss wohl jemand eine Wette verloren haben! In dem Outfit und auf einem Call a Bike, war das sicher keine Bestzeit, aber solch ein schweres Bike da hoch zu befördern ist schon eine gute Leistung!
Ich finde alle, die weniger als eine halbe Stunde brauchen, sollten nur auf einem Call a Bike hochfahren dürfen ;-)
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

noch eine kleine Off Topic Frage: letzten Samstag kam mir einer auf einem call a Bike in einem Hasenkostüm entgegen. Hinter ihm ein dutzend Freunde auf einfachen Rädern. Da muss wohl jemand eine Wette verloren haben! In dem Outfit und auf einem Call a Bike, war das sicher keine Bestzeit, aber solch ein schweres Bike da hoch zu befördern ist schon eine gute Leistung!
Ich finde alle, die weniger als eine halbe Stunde brauchen, sollten nur auf einem Call a Bike hochfahren dürfen ;-)

Gibt es auch Fahrer die nicht auf einem "Call a Bike" den Feldi erstürmen?
Also ich nur so, sonst werden ja aus der halben Stunde ganz schnell 15min :D
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Montag, Dienstag konnte man noch durch!

heute auch noch, obwohl es unten so aussieht:

5937742259_60eea6cefb_z.jpg


Oben stehen aber schon die Baumaschinen, also eine Frage der Zeit ...

Gruss,

Karsten.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

bin seit Dienstag auch Besitzer eines RR und werde iiiiirgendwann demnächst auch mal den Feldberg damit erzwingen..also schauen was dann bei raus kommt :)

Bin schon ein paar mal mitn Trekkingrad hoch und joar..haut schon rein :D

ab wo genau startet ihr die Zeit? Ab dem Kreisverkehr?
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Ich habe gestern mal eine andere Taktik versucht, um eine gute Zeit zu fahren, aber das hat nichts gebracht.
Ich bin bis zur großen Kurve etwas verhaltener gefahren, bis zum Sandplacken dann forciert und das letzte Stück alles, was noch ging, inclusive viel im Wiegetritt.
Das Schöne daran war, das die Fahrt nicht schon nach einem Kilometer Schmerzen bereitet wie sonst, wenn ich von Anfang an voll fahre.
Aber es wurde deutlich, dass ich das, was ich im unteren Teil verliere, oben, wenn es steiler wird, nicht mehr gut machen kann.
Ich denke, am besten ist immer noch, vom Kreisel weg Gas zu geben, hoffen, dass man nicht überzieht, sonst bricht man im Teufelsquartier ein und dann verliert man auf dem einen Kilometer zum Schluss nochmal richtig Zeit.
Richtig gemacht hat man es, wenn man bis oben noch Kraft hat vom Rad steigt und dann: :kotz:
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Konnte heute trotz ungünstiger Windbedingungen noch ´ne kleine Schippe(-13sek) drauf legen!:D

Ergebnisse Hohemark-Feldberg 2011
martin0815 28:32 Min.
Taunusracer 32:30 Min.
Marcos 34:00 Min.
Kompaktkurbel 35:24 Min.
summertime 35:28 Min.
roadie_ffm 36:10 Min.
biker76 36:43 Min
m.rr 37:38 Min.
boje 40:45 Min.
Mo91 41:12min
alexis 43:26 Min.
JoergFrankfurt 56:00 Min.
guylian 57:53 Min.

Meiner Meinung nach wird zwischen HoheMark und Sandplacken die Zeit gemacht. Merkt man bis Sandplacken, dass es gut läuft pusht das einen die letzten 3km auch noch hoch, auch wenn es weh tut.:daumen:
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Bei meiner Bestzeit (32:40min):

Große Kurve (am Verkehrsschild Geschwindigkeitsbegrenzung 50km) 13:00min
Sandplacken (Schild "Sandplacken" am Strassenrand) 21:00min

Und ja, stimme zu, die Zeit wird bis zum Sandplacken gemacht, der Rest ist quälen, aber mit Risiko zum "Platzen", dann war alles umsonst.... :(
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Heute wesentliche Verbeeserung erreicht und es hat sich auch wieder gezeigt, dass man von Anfang an Druck machen muss...
Und es war bei dem Wetter richtig schön einsam oben (es stand nur 1 Motorrad herrenlos rum!)

Ergebnisse Hohemark-Feldberg 2011
martin0815 28:32 Min.
Taunusracer 32:30 Min.
Marcos 32:58 Min.
Kompaktkurbel 35:24 Min.
summertime 35:28 Min.
roadie_ffm 36:10 Min.
biker76 36:43 Min
m.rr 37:38 Min.
boje 40:45 Min.
Mo91 41:12min
alexis 43:26 Min.
JoergFrankfurt 56:00 Min.
guylian 57:53 Min.
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Heute gesehen und nicht verstanden: Da fuhr jemand in Zeitfahrposition auf seinem Triathlonlenker mit ca. 15km/h den Feldberg hoch.
Mir erscheint das unsinnig (und auch bei 15km/h irgendwie unpassend, aber das ist sehr subjektiv), da bei solchen Geschwindigkeiten die Vorteile einer aerodynamischen Position ziemlich gering sein dürften, aber die Kraftübertragung eher wesentlich schlechter denn in einer entspannteren Position.
Oder irre ich mich? :ka:
 
AW: Bergwertung - Feldberg/Ts.

Heute gesehen und nicht verstanden: Da fuhr jemand in Zeitfahrposition auf seinem Triathlonlenker mit ca. 15km/h den Feldberg hoch.
Mir erscheint das unsinnig (und auch bei 15km/h irgendwie unpassend, aber das ist sehr subjektiv), da bei solchen Geschwindigkeiten die Vorteile einer aerodynamischen Position ziemlich gering sein dürften, aber die Kraftübertragung eher wesentlich schlechter denn in einer entspannteren Position.
Oder irre ich mich? :ka:

Ja, so Spezis gibt es und manche krönen das Ganze noch mit ´nem Tropfenhelm:spinner:
 
Zurück
Oben Unten