• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergtraining Lausitz/Osterzgebirge?!?

Anka

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen ziehe ich in die Niederlausitz (Kreis Kamenz) und suche verzweifelt nach auch nur halbwegs bergtrainingstauglichen Strecken. Für GA gibts ja in der Lausitz genug Auswahl, so flach wie das da ist...

Es scheint als gäbe es da keine andere Chance, als erst umständlich mit dem Auto Richtung Pirna zu fahren und von dort dann Richtung Zinnwald hochzufahren. :(

Es sollten schon so 1.000 hm pro Einheit zusammenkommen.

Wohnt jemand da in der Nähe, der das Revier kennt (also entweder Gegend um Kamenz oder das Osterzgebirge - oder beides)?

Danke für ein paar Vorschläge und - ach ja - ein gutes Neues noch!

Anzeige

Re: Bergtraining Lausitz/Osterzgebirge?!?
AW: Bergtraining Lausitz/Osterzgebirge?!?

Hallo,
schau mal hier, da gibts ne Menge Touren um Dresden rum, mit Angaben von Höhenmetern.

Hey Danke!!! :daumen:

Sind ja ein paar Knüller drinnen! Hatte eigentlich an Berge für Kraftausdauer gedacht (moderate, längere Bergstrecken), aber sowas kann man sich ja auch ein, zweimal im Sommer antun, wenn einen der Hafer sticht. Werde jetzt mal etwas genauer studieren, wo das alles so ist, also hab Dank nochmal!!

Hmm, Kraftausdauer hab ich immer in Dresden auf der Grundstraße gemacht, vom Blauen Wunder aus geht 3km mit moderaten Steigung aus dem Elbtal raus.
Ansonsten kann ich dir noch Hohnstein empfehlen. Da gibts auch 2 längere Anstiege. Allerdings alles nicht in deiner Ecke.

Hm.. ich sehe schon, es koennte schwierig werden...hatte sowas wie den Fichtelberg von Ostrov aus im Auge, da kann man zur Not auch Paesse-Training absolvieren.

Auch wenns Heidenaufwand wird, wirds wohl aufs Erzgebirge von der Suedseite hinauslaufen. Mir ist auf google maps die Strecke Dubi (noerdlich Teplitz) Richtung Altenberg aufgefallen. Kennst Du das, ist das (autoverkehrsmaessig) fahrbar? Halbwegs gleichmaessige Steigung?

Die Grundstr. in DD kommt mir bissel kurz vor und irgendwie mitten in der Stadt...?!? Die 3km sind fuern Anfang (Fruehjahr) ja geeignet, aber wirklich in Bergform kommt man da auch ned, ausser man faehrt paarmal hoch... will mich nicht blamieren, wenns dann mit den Kollegen im Sommer mal quer durchs Vogtland und W-Erzgebirge geht.

Wird wohl auf haeufigen WE-Besuch bei den Eltern und Fichtelberg hinauslaufen.

Is halt Sch..., wenn man seiner Standard-Strecken beraubt wird.

Sorry dass ich Dich so zuschmeisse, aber ich hab bissel Panik, weil keine schoenen Berge in der Naehe sind. Kann man halt nix machen.

Also Dubi-Altenberg ist glaub nicht empfehlens wert, da ist immer viel Verkehr. Und die Südseite des Erzgebirges, kann man nicht als moderate Steigung bezeichen. Ich bin bloß einmal von Süden ins Erzgebirge rein und da war eine durchschnittliche Steigung von 12%. Du könntest auch mal bei www.cielab.org nachfragen, das ist das Dresdener Radforum.

Cielab hab ich hier irgendwo schonmal erwaehnt gesehen und dort mal reingeguckt. Kam mir aber eher vor wie ne kleine eingeschworene Gemeinde, die nur telefonfaul ist (Motto: was machst Du am WE...). Und dann weiss mer ja ned, was das fuer Typen sind, erschienen mir eher bolzerhaft (Hauptsache der Schnitt stimmt). Aber ich versuchs mal.

Ich find die Suedseite nicht unbedingt ungeeignet. Kommt ja auch bissel auf die Uebersetzung an, da habt ihr in DD bestimmt ne andere als einer ausm oberen Erzgebirge. Und hier in der Schweiz gibts durchaus gut trainierte Lizenzfahrer mit Dreifach...Koennte wetten, dass mich in der Lausitz so einige schief angucken mit meinem Ritzelpaket.

Kenne das Osterzgebirge nicht, evtl. isses da steiler als im Westteil... Bei uns so Klingenthal, Oberwiesenthal hats auf tschechischer Seite viele schoene lange Anstiege ueber teilweise 10-12km. Manchmal auch steile Sachen, muss mer halt mit der Trittfrequenz bissel runter wenn mer mit der HF nicht zu hoch will, aber mit bergtauglichem Ritzel (ich hab bis 27) geht das. Mein Ex hat bis vor zwei Jahren generell von der Suedseite aus trainiert, da ers bis zur A Lizenz geschafft hat, kanns so falsch nicht gewesen sein.

Da habt ihr bei DD eindeutig fiesere kleine Gemeinheiten anzubieten... :eek:

Bist Du einer von den "Kopfjaegern"? Besteht da Teilnahmepflicht an Lizenzrennen? Ueberlege grad, ob ich dem Erzgebirge/Vogtland die Treue halte und bei http://www.sportalbert.de/ (der hat auch n kleines Radteam unterm Banner des VSC Klingenthal) mitmach oder irgendwo anders....

Hi,
also Cielab würd ich nicht als kleine eingeschworene Gemeinde gezeichnen. Ich hab letztes Jahr das erste mal an Cielabtouren teilgenommen und hab dadruch ne Menge Radfahrer kennengelernt.
Kopfjaeger bin ich offiziel erst seit diesem Jahr, wird auch mein erstes Lizenzjahr. Und sowas wie Lizenzpflicht oder Pflicht zur Rennteilnahme gibt es nicht. Bei uns geht es mehr um den Spaß am Sport, wir sind ja auch kein reiner Radverein, ein Teil sind Läufer oder Triathleten.

Hi Anka!

also wenn du von Kamenz Richtung Bautzen und Grenze zu CZ fährst gibt es doch massig steile, wenn auch kurze Anstiege, da kommst du locker auf 1000hm. Bin heut erst ne schöne Runde gedreht. Weiß nicht wie du dich schon auskennst, aber hinter Obergurig gibts nen richtig steiles Stück. Ansonsten halt Richtung Kirschau oder auch bis nach Sebnitz (ich fahr immer von Hoyerswerda) kann man schon schöne Touren machen. Wo genau wohnst du im Kreis Kamenz? Kann dir auf jeden Fall das Bikehouse in Kamenz empfehlen. Die sind super nett, machen dir gute Preise, wenn du öfters hingehst und machen auch mal Überstunden, wenn du was für den nächsten Tag unbedingt brauchst.

Hallo Anka,

es wird sicherlich nicht leicht gute Strecken zu finden. Ich selbst fahre mit meiner Frau auch nur immer der Nase nach. So kommt man (Frau) mal an einem Tag nach Leipzig, oder Freiberg. Jedenfalls sind schnell mal 120 km gerollt. Nun bisher ging es mir auch um "km", mit meinem neuen RR bin ich auch an „Höhe“ interessiert. Schau mal unter www.bikemap.de. Meine (unsere) Strecken findest Du bei „rudinewaldheim“.

Noch mal kurz zu mir, habe ein Jahr bei Glarus gewohnt (aber noch kein Rad) jedoch super Pässe erlebt. Einen Erfahrungsaustausch fände ich super.

kann man schon schöne Touren machen. Wo genau wohnst du im Kreis Kamenz? Kann dir auf jeden Fall das Bikehouse in Kamenz empfehlen. Die sind super nett, machen dir gute Preise, wenn du öfters hingehst und machen auch mal Überstunden, wenn du was für den nächsten Tag unbedingt brauchst.

Bin vorige Wo. umgezogen und derzeit noch aufs Modem angewiesen..:( deswegen eher selten im Netz zur Zeit...

Also eigentlich sollte ich ideal wohnen, direkt am Froschradweg bei Bernsdorf. Zum Laufen ist das ideal da, überall Wald, kein Schwein (naja, Wildschweine...) unterwegs, SUPER!!!!:jumping:

Leider nur teilweise asphaltiert...

Die Straßen hier scheinen ideal zu sein, selbst auf den B-Str. wenig los im Vergleich zu Region Aue-Schwarzenberg (komme ich ursprünglich her), außer vielleicht in Bernsdorf selber...

Leider viele Radwege neben den Straßen, muss erstmal gucken, wie aggressiv da die Automobilisten werden, wenn man sich nich dran hält...:cool:

Bikehouse in Kamenz hab ich schonmal im Netz gesehen, glaub ich....Muss ich mir merken....

Jedenfalls muss ich jetzt das Radl schnellstens fahrtüchtig machen, hatte es in Erwartung des Ski-Winters eingemottet....

Also sobald das passiert ist, werde ich die Gegend hier erkundigen :D :D :D

H Weiß nicht wie du dich schon auskennst, aber hinter Obergurig gibts nen richtig steiles Stück. Ansonsten halt Richtung Kirschau oder auch bis nach Sebnitz (ich fahr immer von Hoyerswerda) kann man schon schöne Touren machen.

Mh. Ja Sebnitz war mir auch im Hirn... Gibts da noch dieses Lizenzrennen? Mein Ex hatte da paarmal mitgemacht. Und bis zu den Tschechen ist es da auch nicht weit, die Gegend scheint also auf jeden Fall interessant zu sein....

Obergurig...uff. Muss mal bei google maps gucken...sobald ne schnellere Verbindung steht.

Hoyerswerda is ja auch nicht grad weit weg ;)

Hi,
also Cielab würd ich nicht als kleine eingeschworene Gemeinde gezeichnen. Ich hab letztes Jahr das erste mal an Cielabtouren teilgenommen und hab dadruch ne Menge Radfahrer kennengelernt.
Kopfjaeger bin ich offiziel erst seit diesem Jahr, wird auch mein erstes Lizenzjahr. Und sowas wie Lizenzpflicht oder Pflicht zur Rennteilnahme gibt es nicht. Bei uns geht es mehr um den Spaß am Sport, wir sind ja auch kein reiner Radverein, ein Teil sind Läufer oder Triathleten.

Ich war auch ganz begeistert, wie mir da geholfen wurde, nachdem ich mit meinem Hilfeschrei nach Touren dort angepingt hatte. 1A!!!

Jetzt weiß ich gar ned, wo ich anfangen soll, bei den vielen Tourvorschlägen...:eek:

Mist ist nur, dass die ihre Touren in DD starten, da hat man von hier aus dann immer um die 80km mehr auf dem Buckel, so es nicht grad Richtung Kamenz/Hoywe geht....

Aber das halte ich mir mal warm :D

So... schnell abgeschickt, bevor mich das Modem wieder raushaut....

Bernsdorf ist ja wirklich nicht weit. Bin ich heut erst durchgefahren :D
Also die vom Bikehouse in Kamenz haben jetzt auch nen Kamenzer Verein organisiert, die treffen sich auch wöchentlich zum Trainieren, das sollte wohl am nächsten für dich sein. Richtung Tschechien gibts auch schöne Touren. Wir machen immer eine jährliche Tour ins ca. 120km entfernte Bedrichov bei Liberec. Dort dann teilweise noch mit Umwegen. Da gibts auch sehr nette Anstiegen, z.B. zum Jeschken hoch...

Zurück