• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berglaufräder bis 1000 Euro gesucht

Torrent

Neuer Benutzer
Registriert
21 Dezember 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit Citec 6000 cx Laufräder. als Ergänzung und zweiten Laufradsatz suche ich nun einen Satz Felgen mit weniger als 30mm Höhe Alu Bremsflange bis 1450g und bis 1000 Euro Listenpreis. Ich war mir fast sicher die Dura Ace C24 zu kaufen aber man ließt ja nicht nur gutes. Möglichst leicht und steif sollten sie halt sein. Ich wiege 78kg bei 1,80 Körpergröße. Die Mavic Ksyrium pro sind gelb das passt nicht zu meinem rot / schwarzen Fahrrad. Vielleicht fällt euch noch was gutes ein? Liebe Grüße
 
Der Radsatz reißt zwar die Latte bei 1450g mit 20g Übergewicht, dafür hält der noch einen ordentlichen Abstand zur Budgetgrenze von 1000€. Ansonsten könnte das der LRS Deiner Wahl werden.
Bei einem solchen Budget und der Zielsetzung sind auch die einschlägig bekannten Laufradspezialisten in der Lage mundgerecht zu liefern.
 
@WilliW: Wobei die Aussagekraft der Laufradtests ind Rennrad-Bravos sehr eingeschränkt ist. Habe schon einen "getesteten" LRS ohne jegliche Montage- bzw. Nutzungsspuren zurück bekommen.

@Torrent: Wenn du erst testen und dann kaufen möchtest, wäre das hier eventuell etwas. Der Elan LRS liegt halt etwas über Budget.
 
Beim Laufradbauer bekommt man zu dem Budget Laufräder unter 1,3 Kg. Ryde Pulse Sprint/Comp (auch mit dunkler Keramik-Flanke), + Tune oder DT-Naben. Mit günstigeren Naben bekommt man das auch für 500 €.
 
Über die Fulcrum Racing Zero hört man auch nur Gutes.
Gewicht liegt bei 1435
VR 26
HR 30

... Ach ja, und schauen auch noch gut aus
 
Ich fahre die Zondas von Campa. 1550gr, vorne 26, hinten 30mm Höhe. Preis-Leistung stimmt. Und würden zu deinem Rot-schwarzen Renner passen.
 
Ich fahre die Zondas von Campa. 1550gr, vorne 26, hinten 30mm Höhe. Preis-Leistung stimmt. Und würden zu deinem Rot-schwarzen Renner passen.
Die sind in der Tat ziemlich ruinös für den teuer+ganzkleinesbisschenleichter Markt :D

Wundert mich fast ein bisschen dass Campa das nicht ausschlachtet und zusätzlich eine etwas teuere Luxusvariante anbietet, die zwar noch Stahlspeichen haben aber schon die minimal leichteren Naben mit Carbonhülse.
 
Ich fahre seit Jahren einen LRS von Superlight-Bikeparts mit Criterium Naben und bin sehr zufrieden. Meiner hat 30mm Tune Felgen und XC Speichen von Sapin. Der Satz wiegt 1450g und ist bis 110kg zugelaassen. Leider gibt es den Satz nicht mehr, aber du findest dort bestimmt was vergleichbares
zb hier https://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-Criterium-Archetype-H-Plus-Son-Archetype

Für den halben Tarif den du ausgeben willst bekommst du einen Satz ab 1380g zugelassen bis 100kg, also ausreichend steif. Am Wochenende habe ich mit dem LRS bei Rund um Vorarlberg mitgemacht. 160km und 2400hm. Der LRS ist also bergtauglich
 
... Ich war mir fast sicher die Dura Ace C24 zu kaufen aber man ließt ja nicht nur gutes. Möglichst leicht und steif sollten sie halt sein. Ich wiege 78kg bei 1,80 Körpergröße. ...
Das sind erstklassige Räder, mit denen Du nichts falsch machen würdest. Ich habe damit (WH-9000 C24-CL) jetzt ca. 14.000 völlig unproblematische km absolviert. Die sind leicht, steif, robust und laufen rund wie am ersten Tag. Ich wiege bei gleicher Größe mehr als Du, je nach Jahreszeit so ca. 82 bis 85 kg, Deine 78 kg werden sie sicher problemlos verkraften. Meine wiegen - jeweils mit dem ab Werk montierten Felgenband - 595 gr. vorn und 824 gr. hinten, zusammen also 1.419 gr. und das sind ohne die Felgenbänder dann "netto" ca. 1.370 gr. Dass die Dura Ace-Naben immer noch zum besten gehören, was auf dem Markt ist, dürfte wohl niemand in Zweifel ziehen. Und wenn Du mit dem, was Du nicht nur gutes über die Räder gelesen hast, Anmerkungen von lagaffe hier aus dem Forum meinen solltest, der hat bekanntermaßen eine Phobie gegen Systemlaufräder im allgemeinen und speziell gegen Shimano-Räder im besonderen. Wirklich nachvollziehbar ist das allerdings nicht immer. Ich habe die Räder übrigens vor ziemlich genau zwei Jahren bei Wiggle gekauft, die waren nicht nur günstig, sondern zum Lieferumfang gehörte auch ein Satz Laufradtaschen, der bei den für den Deutschen Markt bestimmten Chargen nicht dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliW: Wobei die Aussagekraft der Laufradtests ind Rennrad-Bravos sehr eingeschränkt ist. Habe schon einen "getesteten" LRS ohne jegliche Montage- bzw. Nutzungsspuren zurück bekommen.[...]
Mag sein, aber Deine Schlussfolgerung, dass man Tests beinahe grundsätzlich nicht trauen kann, ist dann doch ein ganzes Stück zu pauschal.
 
@WilliW: Wobei die Aussagekraft der Laufradtests ind Rennrad-Bravos sehr eingeschränkt ist. Habe schon einen "getesteten" LRS ohne jegliche Montage- bzw. Nutzungsspuren zurück bekommen.
Welche Spuren würdest du nach einem Prüfstandtest erwarten? Die Ermittlung von Gewicht, Trägheitstensor, Rundlauf und Steifigkeit im Prüfstand sollte nicht mehr Spuren hinterlassen als der “Einsatz“ in einem Zentrierständer. Falls Bremstests im Paket gewesen sein sollen kann ich mich deiner Argumentation natürlich sehr, sehr gut anschließen!
 
es wurden Aussagen zum Fahrverhalten gemacht - bei jungfräulichen Bremsflächen
Oliver, dafür musst Du Verständnis aufbringen. Die Fachjournalisten sind Profis, die können das Fahrverhalten von Laufrädern auch vollkommen ohne Bremseinsatz beurteilen. Wahrscheinlich wäre das sogar ohne die Montage von Reifen gelungen. ;-)
 
Guten Morgen, entschluldigt das ich erst jetzt schreibe. Ich freue mich sehr über die vielen Beiträge und werde mir jetzt alle Felgen genauer angucken. Wahrscheinlich werde ich mir keine Felgen anfertigen lassen sondern werde Systemlaufräder nehmen. Gerne auch passend zu meinem Rad mit etwas Rot. Falls euch noch mehr einfällt gerne Posten. Liebe Grüße Oli
 
Zurück
Oben Unten