• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergkassette 10-fach

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Leider habe ich über die Suchfunktion nicht das passende gefunden.

Ich fahre Shimano Ultegra (66xx), vorne 2-fach ( 50-34 ) und habe das lange Schaltwerk.

Derzeit fahre ich eine 11-25-Kassette, würde aber gerne für steile Berge noch etwas drauflegen, z. B. 28 Zähne, gerne auch mehr....

Der Gesamtkapazität bin ich mir bewusst, aber welche Kassette ist hier die größte, die man fertig kaufen kann, ohne selbst zu puzzlen.

Ach ja - muss auf einen WH-7800 LRS passen.

Es wäre auch nicht schlimm, wenn das kleinste Ritzel 13 oder 14 Zähne hat.

AW: Bergkassette 10-fach

Offiziell geht 12-27. Neu gibt es 11-28, geht aber offiziell nicht mit deinem Schaltwerk, da maximal 27er Ritzel.

Blöderweise mutieren die Rennradkassetten in Richtung MTB...statt 11/28 wäre eine 13/28er echt mal 'ne Ansage, aber sowas hat ja kein Stammtischritzel. (Sonst muss man beim italienischen Landmann anlegen).
Obacht beim Puzzeln (man kann ja eine "Jugendkassette" mit einem 11/28er Endspider kreuzen:
oberhalb von 12 Zähnen kann es, je nach Auslegung des Hinterbaus, dazu kommen, daß die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Sitzstrebe schleift. Ist bei meinen Rädern ab 14 der Fall. Die Jugendfahrer kennen das Problem hab ich hier schon gelesen.

... an der Sitzstrebe schleift?

Nee, Danke - dann doch lieber Blut und kleine Knochen schwitzen, bevor ich mir den Carbonrahmen durchsäge...

Danke für die Antworten, werde nach einer 11-27-Kassette suchen und diese montieren.

Wie gesagt - auf puzzlen habe ich keinen Bock!

Es wäre auch Überlegung wert auf neue SLX oder XT Gruppe mal kurz zu warten, diese sind dann 10-fach, also einen Schaltwerk + 10 fach in 11-30(32) holen und dann die Wände hochfahren.

Hallo,

bin bis vor 1 Woche auch Ultegra 34/50 mit 11-25 Ritzelpaket gefahren und hatte den Wunsch nach Alpentauglichkeit.

Mein Schrauber hat mir die Ultegra 11-28er (10fach) Übersetzung ohne Änderungen bzw basteln montiert, selbst die Kette war lang genug.

Lässt sich viel besser fahren als erwartet; sehr harmonisch und eine echte Verbesserung am Berg :-)

Ich kann es nur empfehlen

Hallo,

bin bis vor 1 Woche auch Ultegra 34/50 mit 11-25 Ritzelpaket gefahren und hatte den Wunsch nach Alpentauglichkeit.

Mein Schrauber hat mir die Ultegra 11-28er (10fach) Übersetzung ohne Änderungen bzw basteln montiert, selbst die Kette war lang genug.

Lässt sich viel besser fahren als erwartet; sehr harmonisch und eine echte Verbesserung am Berg :-)

Ich kann es nur empfehlen

kann ich nur bestätigen! Bei mir ist es die Kombi 11/28 aus 6700er mit
der 50/34 der Ultegra SL - klappt bestens, noch mit der alten Kette!?

Grüße Alessandro

mit dem Schaltwerk, das werkseitig mit 12-25 ausgelifert wurde
d.h. meiner Meinung kurz

Grüße Alessandro

Hinweis: Die Kassette mit der Abstufung 11-28 ist ausschließlich mit mittellangen Schaltwerken bzw. mit den kurzen Schaltwerken Shimano RD-6700 bzw. RD-7900 kompatibel!

Wenn es auch mit " Alten" Schaltwerken klappt ! SUPER

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man bei der 11-28 das 12er als Abschlußritzel benutzen kann? Würde gerne statt dem 11er ein 16er zwischendrin einfügen.

Gruß
Viner

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man bei der 11-28 das 12er als Abschlußritzel benutzen kann? Würde gerne statt dem 11er ein 16er zwischendrin einfügen.

Gruß
Viner

Nach meinem Wissen ja. So sieht es zumindest auf den Explosionszeichnungen in der Shimano-Doku aus.

@Bremen1971:
Wenn du 11-27 haben willst, dan kauf dir die Ritzel 21-24-27 auf dem Aluträger aus Einzelteil, das ist billiger aus eine ganze neue Kassette und die tauscht du dann gegen die Ritzel 21-23-25 aus deiner jetzigen Kassette aus.

@alfton:
wie meinst du das? die aktuellen 9fach schaltwerke sind mit 10fach ketten kompatibel, d.h. man könnte nen aktuellen 10fach schalthebel mit 9fach mtb schaltwerk und 10fach kassette kreuzen:)

beim mtb (SHIMANO9 is es so, dass man ohne bedenken 2 zähne zur angegebenen kapazität drauf rechnen kann, bei der übersetzungswahl. denke des is beim rr genauso.

Nein, einen 10-Fach Schalthebel mit einer 9-Fach Kassette das geht bestimmt nicht, aber die neuen MTB-Gruppen kommen ja auch irgendwann mit 10-Fach. Von SRAM gibt es sie schon, in Verbindung sogar mit Zweifachkurbel. Nur sehr teuer.

Shimano hat gerade für die XT- und SLX-Gruppe 10-fach auf den Markt gebracht, von der XT Gruppe gibt es eine 11-32 Kassette, ansosnsten noch 11-34 und 11-36.

Ich habe sie aber leider noch nicht zum Kaufen gesehen.

Zurück