• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BERGKÖNIG Gstaad 2019

Der BERGKÖNIG ist in erster Linie eine Genussveranstaltung. Er ist aber auch der herausforderndste Vintage Radsportevent der Welt. Das ist weder neu, sondern steht so auf Flyers und Website, noch ist es eine "Ausrichtung", sondern schlicht Tatsache.

entschuldige meine fragen -
waren eigentlich kritiklos und einfach nur fragen
vielleicht waren sie zu knapp gehalten und miss zu verstehen

vielleicht habe ich auch einfach textliche Mistverständnisse bei euren Formulierungen

Die "Gleichmässigkeit" ist nur bedingt "gleichmässig", wenn Du die schnellste Kategorie wählst ... die Vorgabe-Zeit hat bisher noch keiner hingelegt. Die anderen beiden Kategorien sind je nach Leistungsfähigkeit und Lust des einzelnen Teilnehmers ... jeder kann gewinnen,aber mit Schnitzeljagt hat es wirklich nix zu tun. Im Auto-Oldtimer-Rallyesport gibt es drei Kategorien: "Kaffefahrten", "Gleichmässigkeit" und "Feuerfest". Wir bewegen uns beim BERGKÖNIG-Bergzeitfahren in den beiden oberen. Es ist, meines Wissens, die erste Vintage Veranstaltung mit Zeitnahme. Das passt doch bestens zum BERGKÖNIG, der herausforderndsten Vintage-Radsportveranstaltung der Welt!

Der BERGKÖNIG ist in erster Linie eine Genussveranstaltung. Er ist aber auch der herausforderndste Vintage Radsportevent der Welt. Das ist weder neu, sondern steht so auf Flyers und Website, noch ist es eine "Ausrichtung", sondern schlicht Tatsache.

eine tatsache ist natürlich eine folge einer ausrichtung - gewollt, geplant oder auch nicht - oder einfach aus den eigenen
interessen entstanden

ist aber letztendlich auch egal - macht einfach -
 
Die "Gleichmässigkeit" ist nur bedingt "gleichmässig", wenn Du die schnellste Kategorie wählst ... die Vorgabe-Zeit hat bisher noch keiner hingelegt. Die anderen beiden Kategorien sind je nach Leistungsfähigkeit und Lust des einzelnen Teilnehmers ... jeder kann gewinnen,aber mit Schnitzeljagt hat es wirklich nix zu tun. Im Auto-Oldtimer-Rallyesport gibt es drei Kategorien: "Kaffefahrten", "Gleichmässigkeit" und "Feuerfest". Wir bewegen uns beim BERGKÖNIG-Bergzeitfahren in den beiden oberen. Es ist, meines Wissens, die erste Vintage Veranstaltung mit Zeitnahme. Das passt doch bestens zum BERGKÖNIG, der herausforderndsten Vintage-Radsportveranstaltung der Welt!
Verstehe ich nicht.
Ich find's durchaus nett, Klassiker in voller Fahrt zu sehen und zu bewegen. Mit Autos ist das nicht so einfach, da müsste man schon ne Strecke absperren, etc..
Drum gibt's diese Gleichmässigkeitsprüfungen - "Arme Leute Rennen" sozusagen.

Aber ein Bergzeitfahren mit alten Rädern - das geht doch fast überall, auch ohne großen Aufwand.
Warum dann der Umweg über Gleichmässigkeitstrallala?
Ihr haut so auf die Kacke, dass eine Zeitnahme bei Klassikern was ganz Besonderes ist und dann ist's doch nur so Pseudo?!

Sorry, die Art deiner Antwort bestärkt mich nur: Marketinggeschwätz.
Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung besser ist als ihre Präsentation hier.
 
Verstehe ich nicht.
Ich find's durchaus nett, Klassiker in voller Fahrt zu sehen und zu bewegen. Mit Autos ist das nicht so einfach, da müsste man schon ne Strecke absperren, etc..
Drum gibt's diese Gleichmässigkeitsprüfungen - "Arme Leute Rennen" sozusagen.

Aber ein Bergzeitfahren mit alten Rädern - das geht doch fast überall, auch ohne großen Aufwand.
Warum dann der Umweg über Gleichmässigkeitstrallala?
Ihr haut so auf die Kacke, dass eine Zeitnahme bei Klassikern was ganz Besonderes ist und dann ist's doch nur so Pseudo?!

Sorry, die Art deiner Antwort bestärkt mich nur: Marketinggeschwätz.
Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung besser ist als ihre Präsentation hier.

Gibt genug Bergrennen für Oldtimer, die auf Zeit gefahren werden,und die Gleichmäßikeitsläufe dienen eher dazu das Material zu schonen;), wobei man ja auch schnell, und gleichmäßig fahren kann:D.
 
Finde es jetzt schon seltsam, daß hier so gegen Gleichmäßigkeitsprüfungen gelästert wird. Ich habe schon 2 Mal an so einem Wettbewerb teilgenommen und fand es super. Es ging auf den Hochblauen und es gab 2 Wertungen: einmal wer der Schnellste ist und dann wurde die Strecke noch in 3 Abschnitte geteilt und wer dann die geringste Abweichung aus den 3 Teilbereichen hatte, hatte die Wertung gewonnen. Der Schnellste war ich dort nie aber in der Gleichmäßigkeit war ich ganz vorne mit dabei. Ist doch auch eine super Motivation für einen inzwischen Ü60er wie mich, der sich so auch mal noch mit ganz jungen messen kann.

Ich hoffe nur, daß es nicht einreisst, Klassikerveranstaltungen mit Rennwertungen zu garnieren und damit die falschen Leute anzulocken. Ich habe schon lange keinen Bock mehr, am Start in so ausgemergelte Gesichter zu schauen, die den "Wahn" im Blick haben...
 
Finde es jetzt schon seltsam, daß hier so gegen Gleichmäßigkeitsprüfungen gelästert wird. Ich habe schon 2 Mal an so einem Wettbewerb teilgenommen und fand es super. Es ging auf den Hochblauen und es gab 2 Wertungen: einmal wer der Schnellste ist und dann wurde die Strecke noch in 3 Abschnitte geteilt und wer dann die geringste Abweichung aus den 3 Teilbereichen hatte, hatte die Wertung gewonnen. Der Schnellste war ich dort nie aber in der Gleichmäßigkeit war ich ganz vorne mit dabei. Ist doch auch eine super Motivation für einen inzwischen Ü60er wie mich, der sich so auch mal noch mit ganz jungen messen kann.

Ich hoffe nur, daß es nicht einreisst, Klassikerveranstaltungen mit Rennwertungen zu garnieren und damit die falschen Leute anzulocken. Ich habe schon lange keinen Bock mehr, am Start in so ausgemergelte Gesichter zu schauen, die den "Wahn" im Blick haben...

ja - so wie von dir beschrieben würde ich mir das auch vorstellen
- vor allem auch dann wenn ich am nächsten tag 2500 hm vor mir habe

der bereich zwischen rennen und kaffefahrt
zwischen vintage radveranstaltung und kirmes

ist doch sooooo breit

da gibt es doch noch soviel mehr möglichkeiten - zumal sich auch vieles kombinieren läst
 
Verstehe ich nicht.
Ich find's durchaus nett, Klassiker in voller Fahrt zu sehen und zu bewegen. Mit Autos ist das nicht so einfach, da müsste man schon ne Strecke absperren, etc..
Drum gibt's diese Gleichmässigkeitsprüfungen - "Arme Leute Rennen" sozusagen.

Aber ein Bergzeitfahren mit alten Rädern - das geht doch fast überall, auch ohne großen Aufwand.
Warum dann der Umweg über Gleichmässigkeitstrallala?
Ihr haut so auf die Kacke, dass eine Zeitnahme bei Klassikern was ganz Besonderes ist und dann ist's doch nur so Pseudo?!

Sorry, die Art deiner Antwort bestärkt mich nur: Marketinggeschwätz.
Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung besser ist als ihre Präsentation hier.
Alberto hat Dir unten bereits die Antwort geliefert. Und Auto-Gleichmässigkeit gibt es aus dem gleichen Grund auch auf gesperrten Strecken (im Rahmen von Rennveranstaltungen).
 
Finde es jetzt schon seltsam, daß hier so gegen Gleichmäßigkeitsprüfungen gelästert wird. Ich habe schon 2 Mal an so einem Wettbewerb teilgenommen und fand es super. Es ging auf den Hochblauen und es gab 2 Wertungen: einmal wer der Schnellste ist und dann wurde die Strecke noch in 3 Abschnitte geteilt und wer dann die geringste Abweichung aus den 3 Teilbereichen hatte, hatte die Wertung gewonnen. Der Schnellste war ich dort nie aber in der Gleichmäßigkeit war ich ganz vorne mit dabei. Ist doch auch eine super Motivation für einen inzwischen Ü60er wie mich, der sich so auch mal noch mit ganz jungen messen kann.

Danke - solche Meinungen wollte ich hören, als ich anfragte, ob's nur mir so geht, dass ich sowas etwas komisch finde.

Ich hoffe nur, daß es nicht einreisst, Klassikerveranstaltungen mit Rennwertungen zu garnieren und damit die falschen Leute anzulocken. Ich habe schon lange keinen Bock mehr, am Start in so ausgemergelte Gesichter zu schauen, die den "Wahn" im Blick haben...

Das sehe ich genauso.
Als Wettbewerb für Amateure gab's Radrennen, ohne Wettbewerb Jedermannrennen. Das hat sich zwischenzeitlich etwas geändert - der Wettbewerb ist massiv in die Jedermannrennen eingezogen und da ist m.E. bisschen Raum für echten Sport ohne Wettbewerb verlorengegangen?!
Für manchen füllen Klassikerveranstaltungen diese Lücke nett und ich finde die Unaufgeregtheit am Start einer Klassikerveranstaltung einen sehr angenehmen Kontrast zum Start eines Rennens/Jedermannrennens.

Was ich halt nicht verstehe:
Mir kommen so Gleichmässigkeitsprüfungen immer ein wenig so vor wie "Schnellster im Silly Walking Contest". Oder eben doch der getarnte Einzug der Rennwertung in einen Veranstaltungstypus, der bislang auch hervorragend ohne Zeitmessung ausgekommen ist?!
Aber wie gesagt, vielleicht eine sehr persönliche Meinung (um deren Feedback es mir ging).
 
Der BERGKÖNIG ist in erster Linie eine Genussveranstaltung. Er ist aber auch der herausforderndste Vintage Radsportevent der Welt. Das ist weder neu, sondern steht so auf Flyers und Website, noch ist es eine "Ausrichtung", sondern schlicht Tatsache.


Klingt alles sehr reizvoll und schön. Es würde Euch aber besser zu Gesicht stehen, wenn ihr den Superlativ (herausfordernster...) einfach hinterher den Teilnehmern überlasst. Alles andere zählt sowieso nichts.

Ich hoffe, ich kann da schon nächstes Jahr auch selbst dabei sein. Vielleicht ist es mir aber auch zu hart :rolleyes: ;)
 
Vergesst nicht, die meisten werden mit Rennrädern dabei sein. RENNräder. Reizt es da einen nicht, mal so schnell zu fahren wie‘s geht oder sich gar mit anderen zu messen?
Abgesehen von ein paar Schülerrennen bin ich nie Rennen gefahren. War nie mein Ding. Trotzdem liebte ich es, wenn wir in der Gruppe kleine „Rennen“ gefahren sind. Auf den Hausstrecken wusste man nonverbal, wo die Ortstafelsprints stattfinden, ab wann das Finale bis nach Hause eingeläutet wurde und bei kleineren Hügel gab’s einen Bergpreis. Das kennen sicher viele von euch.
Wir waren ähnlich alt, so auch die Räder.
Wie macht man das nun, wenn nicht nur die Räder, sondern auch die Fahrer aus verschiedenen Epochen stammen? Es ist ja nur lustig, wenn die „Gegner“ ähnlich sind. Das „Gleichmässigkeitsfahren“ könnte eine Möglichkeit sein. Ich finde es eine gute Idee, es auszuprobieren. Ist ja freiwillig. Klar, man könnte schummeln und einfach immer auf die Uhr gucken. Ist das lustig? Nein. Ich denke, es wird eher die Zeit gewählt, bei der man denkt, dass sie in etwa hinkommt und dann so schnell gefahren wie man kann. Ich finde das lustig und freue mich. Toll, mal was anderes, das vielleicht funktioniert, vielleicht nicht!
 
Verstehe ich nicht.
Ich find's durchaus nett, Klassiker in voller Fahrt zu sehen und zu bewegen. Mit Autos ist das nicht so einfach, da müsste man schon ne Strecke absperren, etc..
Drum gibt's diese Gleichmässigkeitsprüfungen - "Arme Leute Rennen" sozusagen.

Aber ein Bergzeitfahren mit alten Rädern - das geht doch fast überall, auch ohne großen Aufwand.
Warum dann der Umweg über Gleichmässigkeitstrallala?
Ihr haut so auf die Kacke, dass eine Zeitnahme bei Klassikern was ganz Besonderes ist und dann ist's doch nur so Pseudo?!

Sorry, die Art deiner Antwort bestärkt mich nur: Marketinggeschwätz.
Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung besser ist als ihre Präsentation hier.
Hmm, ich verstehe deine Antwort nicht. Abgesehen von der unhöflichen Art, mit der du hier neuen Mitgliedern begegnest, ist doch dem Anbieter überlassen, was er anbietet. Ich finde das Bergzeitfahren (wo gibt es das genau nochmal für Klassiker, wie du schreibst?) durchaus attraktiv und spannend. Und Gstaad ist immer eine Reise wert.
 
..., ist doch dem Anbieter überlassen, was er anbietet.
Natürlich.
In meiner ersten Frage habe ich auch lediglich angefragt, wie so eine Gleichmässigkeitsprüfung hier so ankommt.
Offensichtlich stösst das hier auf Interesse und ich habe eine Mindermeinung oder ein Verständnisproblem, was Gleichmässigkeitsprüfungen angeht - kann passieren.

Abgesehen von der unhöflichen Art, mit der du hier neuen Mitgliedern begegnest, ...
Ja, daran könnte ich arbeiten, "Marketinggeschwätz" war nicht nett. Sorry.

Ich finde das Bergzeitfahren ... durchaus attraktiv und spannend.
Ich auch, fände aber eine ganz normale Zeitnahme (nur für das Berzeitfahren!) deutlich attraktiver. Ist ja nur ein Akt der Veranstaltung.

Hmm, ich verstehe deine Antwort nicht.
Ja, ich habe nicht gesagt, dass es ein klassisches Zeitfahren für Klassiker überall gibt, sondern dass es - anders als bei Autos - keines grossen Aufwandes für den Veranstalter (z.B. Absperrung) so eines abzuhalten (anders als bei einem Rundstreckenrennen).

Bei Gleichmässigkeitsprüfungen für Auto-Klassiker beobachte ich, dass die siegträchtigste und häufig praktizierte Vorgehensweise ist:
Schneller fahren als der Plan, vor der Linie abwarten und sekundengenau drüberfahren.
Sowas finde ich albern. Dann lieber richtiges Zeitfahren oder eben gar nix - meine Meinung.
 
Chris,
Wie es scheint erschliesst sich mir die Einzigartigkeit eines Vintage-Zeitfahrens bzw. einer Berggleichmässigkeitsprüfung mit dem Rad nicht so recht. Eine Analogie zu Brevets sehe ich da nicht.

Ist auch egal, lässt ja scheinbar nur mich mit einem Fragezeichen zurück.
Lass uns das nächstes WE mal bequatschen oder liess mal meinen ersten Beitrag. Ich hatte nicht vor, das jemandem madig zu machen, aber irgendwie ist's wohl so rübergekommen ?!
 
Chris,
Wie es scheint erschliesst sich mir die Einzigartigkeit eines Vintage-Zeitfahrens bzw. einer Berggleichmässigkeitsprüfung mit dem Rad nicht so recht. Eine Analogie zu Brevets sehe ich da nicht.

Ist auch egal, lässt ja scheinbar nur mich mit einem Fragezeichen zurück.
Lass uns das nächstes WE mal bequatschen oder liess mal meinen ersten Beitrag. Ich hatte nicht vor, das jemandem madig zu machen, aber irgendwie ist's wohl so rübergekommen ?!
CEBE01B0-305F-4BBD-BA91-A43551D2F6CC.jpeg
400E4E63-40E3-4109-85C2-7E62FDDEA9C4.jpeg
79C06431-9F38-4E3F-8D60-B24282D40AEA.jpeg
68846BAA-83B2-4414-86C0-72E7996F654E.jpeg

Vielleicht hilft es ja für das Verständnis

Ganz liebe Grüsse

faliero
 
Vielleicht hilft es ja für das Verständnis
Ja,
Das klingt doch viel besser.

Was mir an einem wie auch immer ausgeführten Zeitfahren im Rahmen einer Klassikerveranstaltung gut gefällt: Es bietet eine Bühne für all die wunderbaren Zeitfahrmaschinen, die auf den üblichen Schotterwegen sonst eher sinnfrei sind. So waren auch auf der IVV dieses Jahr viele dieser Geräte zu bewundern, von denen dann auch einige im Zeitfahrakt ihren Auftritt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei. Wahrscheinlich mit einem alten MS Racing MTB und wenn meine Erkältung nicht schlimmer wird :mad:. Das Wetter sieht ja leider aktuell noch nicht so gut aus.
 
Das wird dabei sein, wenn es die Testfahrten überlebt ?. Ist kein Rennrad aber zugelassen. Von der Verkabelung und so, reden wir lieber net ...
698029
 
War leider kein Erfolg bei. Ich musste wegen Unterkühlung abbrechen.
Respekt von den Fahrer, die es geschaft haben. Teilweise mit kurzen Handschuhen und ohne Schuhüberzüge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten