• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergfahren Training

A

Andi1980

Hi zusammen an alle Bergfahrer,

ich fahre gerne Rennrad sowie auch normales Crossbike, was mich leider immer wieder schlaucht sind Berge oder wie man auch immer das hier in Würzburg nennen mag ;)

Die ersten paar Meter gehen noch lockere mit 25-20km/h hoch dann pendelt es mich aber immer wieder in den Bereich zwischen 12-16 km/h.

Was könnte ich machen um die Leistung konstant zu halten?

Danke für alle Tipps.
Andi
 
Eigentlich ganz einfach. Oft Berge im Schwellenbereich fahren, zu Anfang nicht überpacen.
 
Hi zusammen an alle Bergfahrer,

ich fahre gerne Rennrad sowie auch normales Crossbike, was mich leider immer wieder schlaucht sind Berge oder wie man auch immer das hier in Würzburg nennen mag ;)

Die ersten paar Meter gehen noch lockere mit 25-20km/h hoch dann pendelt es mich aber immer wieder in den Bereich zwischen 12-16 km/h.

Was könnte ich machen um die Leistung konstant zu halten?

Danke für alle Tipps.
Andi
Deine Beschreibung impliziert, dass Du am Berg bei abnehmender Geschwindigkeit tatsächlich die Leistung relativ konstant hälst aber im Tempo abfällst. Du möchtest wahrscheinlich schneller am Berg werden und das schaffst Du wenn Du Deine relative Leistung erhöhst. Dein Stichwort müsste sein: Schwelle erhöhen, FTP erhöhen.
Methoden: Sweetspottraining und danach Intervalle knapp an der Schwelle. Mal Sweet Spot Training googlen.
 
Das hört sich mal wieder so an, als wenn die harten Männer Berge trainieren, während die Flachländer alles Weicheier sind.

Dabei ist es umgekehrt: wer meint, Berge wären anstrengend, ist nicht in der Lage, sich zu verausgaben.

Deine Einstellung zum Berg muss sich ändern. Berge schlauchen nicht, sie machen Spaß.
 
Bin gerade dabei mit meinem Cube Curve Crossbike im täglichen Pendeln, Intervalle mit einzuarbeiten sowie im Anarobenen Bereich zu fahren, klappt soweit ganz gut Geschwindigkeit wird auch immer schneller, mir sind inzwischen auch einige Fehler beim runden Tritt aufgefallen die ich aktuell versuche weg zu bekommen, danke für eure Tipps
 
Danke für eure Tipps etwas verbessert hat sich das ganze aber sympatischer werden Bergfahrten finde ich nicht ;) werde jetzt die Wintermonate weiter trainieren und hoffen das die Kondition bis Frühling sich noch etwas bessert.
 
Bau die Hettstadter Steige in deine Trainingsrunde ein, fahre unten wirklich langsam in den Berg rein, und versuche oben raus etwas zu beschleunigen. Wenn du zu schnell in den Berg reinfährst werden die Beine sauer und danach geht gar nichts mehr. du musst ein gutes Gefühl dafür entwickeln, wie schnell du einen Berg angehen kannst.
Ganz allgemein: fahre einfach nach Lust und Laune, aber abwechslungsreich, d.h. immer mal kleine Sprints einbauen, auch kleine Hügel einfach mal mit Kraft durchziehen. Krafttraining ist sicher auch gut, komm mal in die Crossfitbox in der Posthalle :) Ich bin wirklich gespannt wie sich das Krafttraining nächstes Jahr aufs Radfahren auswirkt. Bei Kniebeugen sehe ich einen deutlichen Kraftzuwachs, das sollte ja auch auf dem Rad bergauf was bringen.
MTB fahren, da finde ich es leichter Höhenmeter zu machen, ausserdem kann man mit dem MTB schön auf Zug die Berge hochkurbeln. Meine Lieblingstour: Margetshöchheim, Flugplatz Hettstadt, Waldbüttelbrunn, Höchberg (Steinbruch), Höchberg Industriegebiet, A3 Trail, Steinbachtal. Wenn ich mich recht entsinne (war das letzte mal vor 2 Jahren dort) sind das 45km und 600 Höhenmeter.
 
Schön es gibt hier auch Würzburger :) Fitnessstudio klappt bei mir leider nicht versuche dies aber daheim mit Kniebeugen auszugleichen, ansonsten habe ich einige Strava Segmente erstellt um mehr Powern zu können, versuche aktuell auch oft mit nur einem Bein zu fahren um den runden Tritt weiter zu verinnerlichen, ansonsten fehlt aktuell leider das passende Wetter würde gerne mal Richtung Karlstadt fahren bzw. den Weg dorthin erkunden...
 
Zurück
Oben Unten