• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont Dolce Tour - Wer kann helfen !

alsc1972

Mitglied
Hallo,
ich will mir die nächsten Tage dieses Rad bei Jehlebikes.de bestellen.
Könnt Ihr mir Ratschläge geben ob das Rad OK ist. Bin Rennrad Einsteiger
und will am Anfang nicht so viel ausgeben.
Welche Klickpedale empfehlt Ihr für einen Anfänger.

AW: Bergamont Dolce Tour - Wer kann helfen !

Hallo,
ich will mir die nächsten Tage dieses Rad bei Jehlebikes.de bestellen.
Könnt Ihr mir Ratschläge geben ob das Rad OK ist. Bin Rennrad Einsteiger
und will am Anfang nicht so viel ausgeben.
Welche Klickpedale empfehlt Ihr für einen Anfänger.
Willkommen im Forum!

Das Rad ist für Einsteiger sicher ok (zumal zu dem Jehle-Preis).
Wenn du (viel) mehr und regelmäßiger Fahren willst, solltest du dir überlegen, ob du nicht noch 200 Euro mehr ausgibst und das Rad mit der 105er Ausstattung wählst.

Klickpedal: Wenn du "nur" Radeln willst, nimm Look-Pedale.
Falls du dich zwischenzeitlich auch per pedes bewegen willst/musst, sind SPD-Pedale samt Schuhen mit versenkter Platte evtl. die bessere Wahl.

Als Einsteiger ist ein Internetrad ohne Probefahrt das falscheste was Du machen kannst. Ob dir das Rad von den Maßen her passt, kannst Du so nicht klären, ob die Fahreigenschaften dir liegen schon gar nicht. In Deinem Fall solltest Du zu einem Fachhändler gehen.

Geiz ist nicht geil! Wer billig lauft kauft 2x.

Unabhängig von Deiner Entscheidung: Ich habe bei Jehle in der letzten Zeit drei Räder ( 1 RR und zwei Trekking-Räder - auch Bergamont) bestellt. Kontakt, Liefergeschwindigkeit und -qualität waren bei mir Top.

Ich hab das Rad (2005er Version), und bei guter Pflege läuft es nach ca 2500km noch wie am ersten Tag.

Einzig das Lenklager knackt beim starken einlenken ein bisschen, der Händler wusste auch nicht woran das liegt.

Ansonsten würde ich dir aber auch empfehlen falls du dabei bleiben willst das Rad mit 105er Schaltung zu kaufen, schon allein weil die wesentlich geschmeidiger schaltet als die Tiagra.

Vielen Dank für die Tipps.
Bei der 105 er ist man aber gleich wieder bei 700,- €.
Meint Ihr die tiagra ist für einen Einsteiger nichts ?

Meint Ihr die tiagra ist für einen Einsteiger nichts ?
Vergiss es. Tigra ist eine Topausstattung für Baumarkträder. Du willst doch nicht als Einsteiger gleich den Spass verlieren.
Gruß Thomas

Vergiss es. Tigra ist eine Topausstattung für Baumarkträder. Du willst doch nicht als Einsteiger gleich den Spass verlieren.
Gruß Thomas

Moin,

selten eine so dämliche Bemerkung gelesen. Die neue 2007 Tiagra 9-fach braucht sich kaum oder überhaupt nicht hinter einer 9-fach 105er zu verstecken. Tiagra. Alles was nicht mindestens Ultegra wird doch von diesen Eisdielenposern und Grundschulpausenhofkinderquartettspielern doch nicht für voll genommen. Typisches "ichhabe30gangduraacegewonnenweilmehrGängealsdu" aber dann WHR 500 montiert.
Bei guter Pflege ist so eine Tiagra Gruppe wohl für viele 10000 km gut. Jemanden der Rennen als Einsteiger fährt, sollte sogar mit einer Tiagra gut bedient sein, da stürzt es sich billiger als mit DA oder Ultegra.

Gruß k67

Wie gesagt, ich hab das Rad ja noch mit der alten Tiagra und die läuft nach 2500km noch problemlos.

Sie schaltet halt bei weitem nicht so angenehm wie die Ultegra, sondern man braucht ein bisschen mehr Kraft, aber wenn dich das nicht stört kann man sie wohl nehmen.

.......................................................

:rolleyes: :D :lol: :spinner: such dir einen aus eigentlich habe ich schon genug dämlich Bemerkungen gelesen waren die meisten mit einem Buchstaben und zwei Zahlen unterzeichnet

hab im märz letzten jahres auch das dolce tour gekauft, halt 2005er modell. 580,- € da ich das schaltwerk gegen ein ultegra tauschen liess und nen tacho gabs kolo dazu. kann man nix sagen zu dem rad um den preis. die tektro bremsen sind vielleicht nich so prall aber ansonsten ne solide basis find ich.

Hab mal bei Jehle nachgefragt - tauschen das Schaltwerk nicht.
Ist der Unterschied zwischen der Tiagra und der 105 / Ultegra
so groß ?
Macht im Preis halt gleich wieder 200,- € aus.
Kann man vielleicht später nachrüsten oder ???

Moin,

Schaltwerk kann man Problemlos nachrüsten. Kommt so auf ca. 30.- Euro. Die komplette Gruppe nachrüsten lohnt sich aber wirklich nicht.

Bruß k67

Welche Pedale + Schuhe würdet Ihr mir als Einsteiger
empfehlen ?
Sollte ein recht einfacher Ein+Ausstieg sein !

Kann mit jemand vielleicht noch Tipps geben für ein
anderes Rennrad jedoch max. 500,- € !!!
Wäre dankbar.

Zurück