• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont Dolce Tour - Wer kann helfen !

alsc1972

Mitglied
Hallo,
ich will mir die nächsten Tage dieses Rad bei Jehlebikes.de bestellen.
Könnt Ihr mir Ratschläge geben ob das Rad OK ist. Bin Rennrad Einsteiger
und will am Anfang nicht so viel ausgeben.
Welche Klickpedale empfehlt Ihr für einen Anfänger.

AW: Bergamont Dolce Tour - Wer kann helfen !

Hallo,
ich will mir die nächsten Tage dieses Rad bei Jehlebikes.de bestellen.
Könnt Ihr mir Ratschläge geben ob das Rad OK ist. Bin Rennrad Einsteiger
und will am Anfang nicht so viel ausgeben.
Welche Klickpedale empfehlt Ihr für einen Anfänger.
Willkommen im Forum!

Das Rad ist für Einsteiger sicher ok (zumal zu dem Jehle-Preis).
Wenn du (viel) mehr und regelmäßiger Fahren willst, solltest du dir überlegen, ob du nicht noch 200 Euro mehr ausgibst und das Rad mit der 105er Ausstattung wählst.

Klickpedal: Wenn du "nur" Radeln willst, nimm Look-Pedale.
Falls du dich zwischenzeitlich auch per pedes bewegen willst/musst, sind SPD-Pedale samt Schuhen mit versenkter Platte evtl. die bessere Wahl.

Als Einsteiger ist ein Internetrad ohne Probefahrt das falscheste was Du machen kannst. Ob dir das Rad von den Maßen her passt, kannst Du so nicht klären, ob die Fahreigenschaften dir liegen schon gar nicht. In Deinem Fall solltest Du zu einem Fachhändler gehen.

Geiz ist nicht geil! Wer billig lauft kauft 2x.

Unabhängig von Deiner Entscheidung: Ich habe bei Jehle in der letzten Zeit drei Räder ( 1 RR und zwei Trekking-Räder - auch Bergamont) bestellt. Kontakt, Liefergeschwindigkeit und -qualität waren bei mir Top.

Ich hab das Rad (2005er Version), und bei guter Pflege läuft es nach ca 2500km noch wie am ersten Tag.

Einzig das Lenklager knackt beim starken einlenken ein bisschen, der Händler wusste auch nicht woran das liegt.