• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont Dolce 7.7 - Preis Ok?

Limpedelic

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Bergamont Dolce 7.7 - Preis+Größe ok?

Moin und Hallo, erster Beitrag, seid gegrüßt ihr sämtlichen Profis.

Ich bin frisch angefixt (entsprechend unerfahren) und habe beim Laden um die Ecke nun ein Auslaufmodell angeboten bekommen: Ein Bergamont Dolce 7.7 für 1400€ mit der Andeutung, dass man am Preis wahrscheinlich auch noch was machen könnte Richtung 1300€. Das Rad war wohl Vorführrad, ist also etwas gefahren, sieht aber in meinen Augen wie neu aus. Preis: teuer, ok, hammermäßig?

Ist in RH56 angeboten. Größe 1,83m Schritthöhe 90cm, sprich: eher Sitzzwerg als Sitzriese, wie ich dem Forum entnahm. Hab nur die (waagrechte) Oberrohrlänge des Modells von 2009 gefunden: 565mm (http://www.bergamont.de/html/bergamont/g/rahmengeometrien/2009/BergamontGeometrien2009erBikes.pdf).
Hab nicht vor, Rennen damit zu fahren, entspannte, Rücken und Nacken schonende Sitzposition wär wohl eher mein Ding. Morgen haben sie es fertig aufgebaut, dann kann ich vom subjektiven Sitzeindruck berichten. Was meint ihr zur Größe?

Außerdem: Taugt der Rahmen was? Zerbricht der beim ersten Sturz? Kommentare zu den restlichen Komponenten? Noch Tips, worauf ich achten sollte vor allem in Sachen Gebrauchsspuren? Gibts Erfahrungen mit dem Rad? Weiß jemand, wo ich die Geometrie der Modelle von 2007 finden kann? Danke vorab für jegliche Hilfe, auch zu einzelnen Punkten!

Modelljahr 2007
Rahmen B.A.T. Carbon Monocoque Technology, U.D. Finish, Road
Geometrie
Gabel Full Carbon Monocoque Ultra Elite Road Blades
Bremsen Shimano Ultegra
Bremshebel Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Ultregra
Umwerfer Shimano Ultegra
Grössen 51 cm, 54 cm, 56 cm, 58 cm, 61 cm
Farben Grey-Black

Felgen Mavic Ksyrium Equipe System Laufradsatz
Reifen Vittoria Rubino Pro 23 x 622
Naben Mavic Ksyrium Equipe
Speichen Niro
Innenlager Truvativ Giga X-Pipe
Kurbelsatz Truvativ Rouleur Carbon C2.2
Zahnkränze Shimano 10-Speed
Extras 7,8 kg
 
AW: Bergamont Dolce 7.7 - Preis Ok?

Juten Tach,

also mir erscheint der Rahmen doch etwas lütt, fahre bei gleicher Schrittlänge nen 60er...
 
AW: Bergamont Dolce 7.7 - Preis Ok?

Ich fahr nen 56-er, bin 178 mit 84 Schrittlänge. Aber du bist ja echt ein Sitzzwerg. Probier es aus. Wahrscheinlich bekommst du eine starke Sattelüberhöhung. Also evt Spacer vorsehen.
 
AW: Bergamont Dolce 7.7 - Preis Ok?

Meine Freundin fährt den Rahmen des Dolce 6.7 in 56 bei 178 Größe und ca. 90 cm Schrittlänge. Den Preis finde ich aber maßlos überteuert für ein 4 Jahre altes Rad mit uralt Ultegra. Zum Vergleich wir haben im Frühjahr für das 6.7 (ähnliche Ausstattung, Alu-Rahmen) 777€ bezahlt.
 
AW: Bergamont Dolce 7.7 - Preis Ok?

Hallo,

Rahmengröße wäre ich auch etwas kritisch. Erscheint mir insgesamt etwas zu klein. Vor allem, wenn Du eine etwas aufrechtere Sitzposition bevorzugen möchtest. Vermessen über Competetivecyclist kann helfen, vor allem die OR-Länge besser einzuschätzen.

Zum Preis: Listenpreis für das 2007er Dolce 7.7 war 2000 € lt. Bikedaten.de. Da würden 1200-1300 € schon in Ordnung gehen, auch wenns die "alte" Ultegra ist (die ja keine schlechte Gruppe ist!).

Viele Grüße

Wade
 
AW: Bergamont Dolce 7.7 - Preis Ok?

Die Rahmengrösse ist auf jeden Fall zu klein. Ein 58er ist bei dir mE minimum, kann aber auch ein 60er sein, dass ist Geschmackssache.

Beim 56er kriegst du wahrscheinlich eine starke Sattelüberhöhung und ohne Spacer tut dir der Nacken vom Hochgucken weh ;)

FÜr 1400 würde ich mir dann schon was kaufen, was ich nicht erst umbauen muss.:daumen:
 
AW: Bergamont Dolce 7.7 - Preis Ok?

Ich hab letztes Jahr das 7.8 auch als Auslaufmodell abgegriffen, Ausstattung identisch wie das 7.7 (allerdings Ultegra SL).
Das aktuelle Dolce LTD kostet ~1.600 und hat nur die Aksikum Laufräder drauf.


Bin immer noch superzufrieden und würde es jederzeit wieder nehmen.

Test waren überall gut, Trittlager wurde als nicht so supersteif bewertet.
(Fällt mit mit immerhin gut 90 kg aber nicht so auf...).

Bin auch 1,83, Sitzposition ist "kompakt". Im Winter hatte ich noch ein bischen rumgetunt, mit 120er Vorbau passt es mir jetzt perfekt.

Da du dich aber ja selber rausetzen kannst, kannst Du das ja selber einschätzen.


Probier mal in Richtung 1200 € zu zocken, das Ding ist aus meiner Sicht zwar gut, steht aber ja nun schon 3 Jahre rum.

Grüße, Frank
 
Zurück
Oben Unten