• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung wegen Rahmen (Bulls)

Tian

Neuer Benutzer
Ich habe vor mir in absehbarer Zeit (möglichst bald ;) ) mein erstes RR zu kaufen.
Aus diesem Grund war ich heute bei einem örtlichen Fahrradhändler.
Bezüglicher der Gruppe bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass ne Ultegra optimal wäre, es ne 105er aber auch tun würde. Das Geld für die Ultegra würd ich dann dadurch sparen, dass ich nen Alu-Rahmen nehm.
Der Händler hatte folgendes im Angebot:
Bulls Rahmen (Alu) mit Carbon Gabel
komplett Ultegra.
Welche Laufräder drauf waren weiß ich leider nicht mehr :o
Preis: ca. 1000 euro

Die große Unbekannte bei mir ist jetzt der Rahmen. Neben dem Bulls hatte er auch noch nen Focus da, der mit ähnlicher Ausstattung geringfügig teurer war.
Hatte leider keine Zeit mehr, eines der Räder Probe zu fahren, werde das aber bald möglichst nachholen und natürlich meine Erfahrungen dann hier bekanntgeben.

ich würde mich dennoch über eine beurteilung oder ein paar tipps freuen.

AW: Beratung wegen Rahmen (Bulls)

Moin,

Bulls Rahmen sind Taiwan Standard Massenware und somit zu 100% in Ordnung. Hauptsache die Geometrie passt zu Dir. Viel wichtiger als Rahmen oder 105er vs. Ultegra sind die Laufräder. Diese prägen den Charakter des Rades am stärksten.

Gruß k67

AW: Beratung wegen Rahmen (Bulls)

Selbst Rahmen eines Herstellers haben meist 3-4 und mehr Abstufungen. Diese zielen auf verschiedene Käuferschichten ab, welche unterschiedliche Ansprüche an Ihr Einsatzgerät richten. Ich würde den Focus und die Basis eher auf einen guten Rahmen (Mehrpreiswürdig) lenken, zumal dessen Geometrie für die Fahrcharakteristik ausschlaggebend ist. Hier sollte wie Kastel richtig darlegt - die Geometrie stimmig sein. Wir sind eben alle induviduell und haben unsere eigenen Präferenzen. Das Problem ist eigentlich diese herauszufinden. Hinzu kommt, dass teure Rahmen und teurere Laufräder dann nicht mehr ins Preissegment passen. Hier muß man eben dann eine Entscheidung für sich selbst treffen. Und ein Laufradsatz ist schneller ausgetauscht - als ein Rahmen. Was aber nur als Nebenargument zum darüber Nachdenken anregen soll.

Zurück