• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Rahmengröße Specialized Aethos bzw. Tarmac SL8 - 49 oder 52

Christian91

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinen nun 33 Jahren auch endlich in das Rennradfahren einsteigen und möchte mir da ein Specialized Bike zulegen. Jedoch bin ich mir unschlüssig, ob es ein 49er Rahmen oder ein 52er Rahmen werden soll. Die Speci Website spuckt dabei 52 aus, wobei eine Veränderung der Schienbeinlänge um 0,5 cm bereits zur Empfehlung des 49er Rahmens führt.

Meine Maße, welche in einem Rose Store gemessen wurden, sind dabei 166cm Körpergröße bei 75,5 cm Schrittlänge.

Ich war bisher zur Probefahrt auf einem Rose Xlite in 50cm und 53cm gesessen, wobei mir die 50cm besser gefallen haben. Des Weiteren konnte ich ein Canyon Ultimate in XS und S bei einer Probefahrt testen und konnte ein weiteres Canyon Ultimate in XS von einem Kumpel einmal für eine längere Strecke von etwa 50km ausleihen, was ich letztlich mit starken Nackenschmerzen beenden musste. Bei den beiden Ultimate Größen kam ich mir jeweils ziemlich gestreckt vor.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, beziehungsweise stand bezüglich Aethos oder Tarmac SL8 vor einer ähnlichen Entscheidung?

Besten Dank und viele Grüße
Christian

Anzeige

Re: Beratung Rahmengröße Specialized Aethos bzw. Tarmac SL8 - 49 oder 52
Schau mal hier:
49 .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Maße, welche in einem Rose Store gemessen wurden, sind dabei 166cm Körpergröße bei 75,5 cm Schrittlänge.
Die Speci Website spuckt dabei 52 aus, wobei eine Veränderung der Schienbeinlänge um 0,5 cm bereits zur Empfehlung des 49er Rahmens führt.
tarmac sl8 und aethos haben bei 52 530mm TTeff... -> definitiv 49, wenn überhaupt dann kleiner bzw. noch kürzerer vorbau an den "49" rahmen - meine meinung.
ein bike mit einer lenker-vorbau einheit bzw. wo leitungen DURCH den vorbau geführt sind würde ich an deiner stelle nicht kaufen (sofern es keine anderen ergonomischen wichtigen gründe für eine z.b. aero carbon lenker-vorbau einheit gibt) sondern eins wo man den vorbau ohne weitere umbauarbeiten wechseln kann.
das gleiche kann nebenbei auch auf den lenker zutreffen: nur weil du klein bist heißt das ja nicht das du nicht breite schultern haben kannst und/oder einen breiteren lenker fahren willst oder einen mit mehr/weniger reach, oder, ganz wichtig, bei deiner größe weniger drop oder mit flare...

Ich war bisher zur Probefahrt auf einem Rose Xlite in 50cm und 53cm gesessen, wobei mir die 50cm besser gefallen haben.
das verwundert mich nicht, das 50er hat 505 TTeff und und das 53er 525...

Des Weiteren konnte ich ein Canyon Ultimate in XS und S bei einer Probefahrt testen und konnte ein weiteres Canyon Ultimate in XS von einem Kumpel einmal für eine längere Strecke von etwa 50km ausleihen, was ich letztlich mit starken Nackenschmerzen beenden musste.
nackenschmerzen können von allem möglichen kommen, u.a. auch davon das du sehr horizontal sitzt und den kopf unnatürlich hoch halten bzw. nach hinten kippen musst... das geht nur mit training weg (oder gar nicht).
aber auch davon das man die schultern zu weit vor ziehen muss, was bei einer zu großen entfernung zur griffposition automatisch passiert.

Bei den beiden Ultimate Größen kam ich mir jeweils ziemlich gestreckt vor.
da das XS bereits 530mm TTeff hat und die sitzposition bei der karre entsprechend ausfällt, ebenfalls (für mich) nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tarmac SL8 Größe 52 hat eine Überstandshöhe von 746 mm. Wenn du bei einem Stopp (z. B. Ampel) nicht auf dem Sattel sitzen bleibst, drückt dir das Oberrohr evtl. in die Weichteile.
Die Überstandshöhe bei Tarmac in 52 könnte tasächlich zum Problem werden. Beim Test des Ultimate in XS fand ich die schon grenzwertig hoch. Anscheinend unterscheiden sich ja da das Tarmac und das Aethos geringfügig.

tarmac sl8 und aethos haben bei 52 530mm TTeff... -> definitiv 49, wenn überhaupt dann kleiner bzw. noch kürzerer vorbau an den "49" rahmen - meine meinung.
ein bike mit einer lenker-vorbau einheit bzw. wo leitungen DURCH den vorbau geführt sind würde ich an deiner stelle nicht kaufen (sofern es keine anderen ergonomischen wichtigen gründe für eine z.b. aero carbon lenker-vorbau einheit gibt) sondern eins wo man den vorbau ohne weitere umbauarbeiten wechseln kann.
das gleiche kann nebenbei auch auf den lenker zutreffen: nur weil du klein bist heißt das ja nicht das du nicht breite schultern haben kannst und/oder einen breiteren lenker fahren willst oder einen mit mehr/weniger reach, oder, ganz wichtig, bei deiner größe weniger drop oder mit flare...

das verwundert mich nicht, das 50er hat 505 TTeff und und das 53er 525...

nackenschmerzen können von allem möglichen kommen, u.a. auch davon das du sehr horizontal sitzt und den kopf unnatürlich hoch halten bzw. nach hinten kippen musst... das geht nur mit training weg (oder gar nicht).
aber auch davon das man die schultern zu weit vor ziehen muss, was bei einer zu großen entfernung zur griffposition automatisch passiert.

da das XS bereits 530mm TTeff hat und die sitzposition bei der karre entsprechend ausfällt, ebenfalls (für mich) nicht verwunderlich.

Mit TTeff ist die Oberrohrlänge von der Sattelstütze bis zu den Griffen gemeint, oder?
Ich denke mittlerweile, dass eine klassische Vorbaueinheit tatsächlich besser für mich ist, um die Lenkerhöhe anpassen zu können und auch den Winkel der Lenkereinheit. Von daher tendiere ich zum Aethos. Jedoch verwundert es mich, dass es beim Aethos nur bis Größe 49 und nicht wie beim Tarmac bis Größe 44 geht. Anscheinend soll beim Aethos die Rahmenhöhe größer gewählt werden, wegen Komfort auf der Langstrecke?

Was mich eben verwundert hat ist, dass bei einer Probefahrt im Canyon Store München mir sogar Größe S nahegelegt wurde.

Das Tarmac SL8 Größe 52 hat eine Überstandshöhe von 746 mm. Wenn du bei einem Stopp (z. B. Ampel) nicht auf dem Sattel sitzen bleibst, drückt dir das Oberrohr evtl. in die Weichteile.

Meine Freundin fährt mit 162 und 76er SL ein 52er SL8. Die steht an der Ampel wenn gewünscht mit beiden Beinen auf dem Boden. No Problemo.
Daher würde ich deine These doch anzweifeln.

Sie hat sich aufs 49er im Laden gehockt und wir waren uns beide einig, das ein 49er deutlich zu klein war. Zumal man bei der kleineren Größe einfach per se weniger Stack haben wird.

Von daher @Christian91 : ich kann aus 1. Habe praktisch zum 52er raten. Weniger Überhöhung ist auch besser für deinen Nacken ;)

Ich würde auf jeden Fall auch mal ganz andere Marken und Räder ankucken. Ich will mit Rennradfahren anfangen und es muss ein Speci sein-warum?

Ich würde auf jeden Fall auch mal ganz andere Marken und Räder ankucken. Ich will mit Rennradfahren anfangen und es muss ein Speci sein-warum?
Solange es kein Canyon ist ist doch alles gut! :cool:

+1 was die gründliche Recherche betrifft: der Markt ist groß. Und wenn man etwas kleiner gewachsen ist muss man die Geometrien sehr intensiv miteinander vergleichen um das bestmögliche zu finden. Specialized macht da optisch teilweise mMn keinen guten Job - das Auge isst mit! :daumen:

Solange es kein Canyon ist ist doch alles gut! :cool:

+1 was die gründliche Recherche betrifft: der Markt ist groß. Und wenn man etwas kleiner gewachsen ist muss man die Geometrien sehr intensiv miteinander vergleichen um das bestmögliche zu finden. Specialized macht da optisch teilweise mMn keinen guten Job - das Auge isst mit! :daumen:
Zuletzt gab es irre Nachlässe auf tolle Bikes von Focus, Giant TCR, BMC. Aber für trendoptimierte Einsteiger ist Speci halt das Label 😁

Ich verstehe nicht wieso man auf eine explizit gestellte Frage sowas antwortet.
Bringt das Thema Null weiter. Außer das du deine Meinung, ungefragt, hier reinstellst.
Kann uns doch Scheiss egal sein warum ein Einsteiger ein Speci will. Er will es. :)

Ich verstehe nicht wieso man auf eine explizit gestellte Frage sowas antwortet.
Bringt das Thema Null weiter. Außer das du deine Meinung, ungefragt, hier reinstellst.
Kann uns doch Scheiss egal sein warum ein Einsteiger ein Speci will. Er will es. :)
Zu hast doch gelesen was ich geschrieben habe? Einfach mal umgucken vor allem wenn man noch nicht sicher ist, mit Alternativen.
Es fällt halt auf das es viele gibt die jetzt nur Rennrad fahren wollen weil es so cool über Insta läuft, dann natürlich mit der Marke, Rest egal. Wenn dem so ist wäre das für ihn auch ok, aber dann muss man nicht beraten lassen.

Zu hast doch gelesen was ich geschrieben habe? Einfach mal umgucken vor allem wenn man noch nicht sicher ist, mit Alternativen.
Es fällt halt auf das es viele gibt die jetzt nur Rennrad fahren wollen weil es so cool über Insta läuft, dann natürlich mit der Marke, Rest egal. Wenn dem so ist wäre das für ihn auch ok, aber dann muss man nicht beraten lassen.
Hab ich und deine Antwort war einfach auf nichts bezogen was der TE geschrieben. Der TE hat sich das Modell allem Anschein nach ausgesucht und fragt nach Größenberatung. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ein Anfänger sich ein Sworks kaufen will kann uns/dir/mir das einfach egal sein.
Wenn die Frage lautet: Was für ein Rad (Modell) soll ich mir kaufen und ich bin mir unsicher zweck Größe: Be my guest.

Es ist einfach ne Unart dieses Forums geworden Antworten auf Fragen zu geben die nicht gestellt werden. (Das bezieht sich jetzt nicht auf dich explizit) Hauptsache gewisse User können Ihre Meinung kundtun, ob danach gefragt wurde oder nicht.

Es ist einfach ne Unart dieses Forums geworden Antworten auf Fragen zu geben die nicht gestellt werden. (Das bezieht sich jetzt nicht auf dich explizit)
Mag sein das du recht hast. Es ist halt auffallend, seit 2 Jahren in der Schönwetterjahreszeit, das fast täglich jemand mit RR fahren beginnen will und nur die richtige Radmarke ( meist Speci) sein soll. Ohne ein Wort zu Einsatzzweck, Jahres-Km, Skills, körperliche Voraussetzung usw., was ist dann die Erwartung?
Einfach mal ehrliche Worte oder lieber nicht? Warum tut der Nacken weh? Kann nur am Rad liegen?

Es ist einfach ne Unart dieses Forums geworden Antworten auf Fragen zu geben die nicht gestellt werden. (Das bezieht sich jetzt nicht auf dich explizit) Hauptsache gewisse User können Ihre Meinung kundtun, ob danach gefragt wurde oder nicht.
Das ist ihr gutes recht, und wie ich sehe nimmst Du dieses für Dich ja auch in Anspruch. Ein Forum lebt von der Meinungsvielfalt, auch wenn manche nicht ganz passend erscheinen. Ich finde den Einwurf bzw. das Nachhaken bezüglich Speci gar nicht so unpassend. Als Neueinsteiger lohnt sich eine gründliche und intensive Recherche, um nicht gleich bei Canyon, Cube oder eben Speci zu landen. :D Ein bisschen mehr Stil Bitteschön!

Thema Nackenschmerzen nach 50 km: das kann viele Ursachen haben. Das Rad ist nicht korrekt auf mich eingestellt, oder ich habe ein Problem mit der Beweglichkeit. Die häufigste ist dass sich der Körper auf die Haltung einstellen muss, und das eine Phase der Anpassung bedeutet. Was die Einstellung betrifft einfach mal den Begriff Bikefitting in die Suche eingeben - da gibt es reichlich Hilfestellung.

Canyon XS, Rose 50.
Ich bin 168 mit SL 80, sitze mittlerweile recht tief auf 67cm (Ferse auf Pedal)
Daher könnte ich auch ein 49er fahren.

Schnappschuss meines Aethos (gleiche Geo wie Tarmac). 90mm Vorbau, Lenker mit 77mm Reach, Überhöhung 6cm, ohne Spacer.

Ganz wichtig:
Ich würde Räder immer ohne Spacer mit penibeler Einstellung der Sitzhöhe und Rücksitz probieren.

IMG_4042.jpeg

das fast täglich jemand mit RR fahren beginnen will und nur die richtige Radmarke ( meist Speci) sein soll.
Aethos und Tarmac laufen auf schnellen Passabfahrten wie auf Schienen, so dass ich jeden Anfänger nur zum Kauf beglückwünschen kann. Gut investiertes Geld. So etwas lässt sich nicht von allen Marken sagen, darunter auch andere sehr hochpreisige - ohne Namen zu nennen.;)

Zurück