• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Rennrad wieder herrichten?

marehb

Neuer Benutzer
Hei, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Clown mache:
ich habe ein altes, ich glaube sehr altes Benotto Rennrad bekommen, die Kette ist weg und die Vorderfelge hat einen Höhenschlag.
Ansonsten läuft es aber sehr schön ;-)
Ich bin ein kompletter Rennrad-Neuling, und frage mich, ob es sich lohnt, das Rad wieder herzurichten, bzw. herzurichten lassen.
Das Rad ist weiß/blau, die Hinterfelge original, die Vorderfelge aber nicht, glaube ich. Und der Sattel auch nicht.
Was tun?

AW: Benotto Rennrad wieder herrichten?

in meinen keller entsorgen :rolleyes:

herrichten lohnt sich wahrscheinlich, kommt halt auf das geld, das du ausgeben willst, an und was du mit dem rad vorhast.
woher weißt du, dass es sehr schön läuft?
fotos wären von vorteil.
hallo im forum außerdem ;)

Hei, ich weiß, dass das Rad gut läuft, weil bis vor ezwa einem Jahr die Kette noch dran war, und ich damit gefahren bin.
Ich habe keine großen Sprünge damit vor, will nur zum Spaß fahren...
Ich würde gern Fotos hochladen, aber wie?
Ich konnte außer an ein paar Schrauben keinen Rost finden, nur einige Kratzer, das ist doch mal schön :)

bei deinem profil findest du ein fotoalbum, da kann man sich hin hochladen
oder ins netz laqden und dann den link hier einstellen oder die bilder einbinden
(Button: Grafik einfügen - wenn du einen Beitrag schreibst)

So, ich habe wild drauf los geknipst, und die Bilder ins Album gestellt, bin gespannt, ob du was erkennen kannst :)

Das Rad schaut doch recht ordentlich aus, am Besten gefällt mir das zweifarbig gewickelte Lenkerband, das sieht wirklich gut aus. Das einzige was noch fehlen würde, wäre eben die Kette, ein klassischerer und besser passender Sattel, Staubkappe an der Pedale (und ich würde auch die Kurbel tauschen, denn von genau der Sorte sind mir schon einige abgebrochen)...ansonsten gutes Rad, etwas sauber machen, fahren und sich freuen!

Oh, cool, du machst mir Mut!
Ich werde mich zuerst um die Kette kümmern, muss ich da auf etwas achten?
Und wo suche ich die Teile, ich habs bei ebay versucht, keine Chance, und über google.
Hast du noch Tipps?
Danke für die Hilfe!!

kette ist wahrscheinlcih unproblematisch, da geht eine Standard-7-fach Kette, die du bei jedem Onlineversand finden soltest.
Zur Sicherheit bau nochmal das Hinterrad aus und schau, was da auf dem Kranz steht - dann weiß man ob es Shimano ist, Uniglide/Hyperglide oder eben von einer anderen Marke
Du brauchst die Beschriftung des Kranzes, so wie hier als Beispiel:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1107068

Ah, das ist eine gute Idee.
Woran erkenne ich, ob die Ritzel schon zu abgenutzt sind, und ich also auch die neu brauche?
Und gibt es einen Trick, womit ich die wieder richtig sauber bekomme?
Pril?

Wunderbar.
Ich habe Sonntag frei, und werde mich ans Putzen machen, ich lade dann das Ergebnis hoch :-)
Danke für eure Hilfe!

Zurück