• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige Tipps zur Sony Action Cam HDR as15

rossi72

äähhh ... ja
Registriert
7 Juli 2006
Beiträge
442
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Hallo liebe Leute und frohe Weihnachten,

Habe vom Christkind die Sony Action Cam bekommen und bin nun nicht der geborenen Technik Freak. Daher brauche ich eure hilfe!

Hier die ersten (und hoffentlich einzigen) fragen, die ich im Moment habe:

- wie lösche ich Daten , also Bilder oder Filme von der speicherkarte der Cam?
- wie speicher ich Filme von der Kamera am schnellsten und einfachsten auf eine externe Festplatte, die am TÜV angeschlossen ist
- wie erstelle ich von dem Film eine DVD?
- wie haltere ich die Kamera am besten ....? Lenkerhalterung soll ja nicht so toll sein. Wie ist es mit der Halterung auf dem Helm oder mit dem Band? Habt ihr da Erfahrungen?

Würde mich über Tipps und Infos sehr freuen!

Danke
 

Anzeige

Re: Benötige Tipps zur Sony Action Cam HDR as15
Kann nicht sagen wie schnell das USB-Interface der Sony ist, normalerweise einfach per USB die Daten auf den PC kopieren.
Alternativ SD-Karte rausnehmen, in einen Cardreader stecken und dann kopieren.
Beide Varianten auch zum Löschen verwendbar.
Zum Erstellen einer DVD was einfaches nehmen wie "DVD Flick" zB.
Weiss ja nicht wo du deine Weisheiten her hast welche Halterung am Rad die bessere ist, meine Erfahrung ist ganz klar.
Platz 1: Lenker
Platz 2: Freihand (wenn man sich das zutraut mit einer Hand zu fahren) nutzt man für kurze Effektsequenzen
Platz 3: Varianten Rad suchen, Gabel, Hinterbaustrebe oder Oberrohr unter Sattel nach vorne ausgerichtet, oder unter Sattel Richtung hinten.
Platz 4: Helmhalter (ist zwar relativ verwacklungsfrei aber schlechte Perspektive weil zu hoch, Blickrichtung auch Kamerarichtung daher unruhig)
Und am wichtigsten Videos schneiden und Dritte nicht mit langweiligen, nie enden wollenden Fahrsequenzen zu Tode langweilen!!!
kuckst du zu meinen Ausführungen hier:
 
Danke für deine Antwort! Zum schneiden des Films, welches Programm hast du da genommen? Benötige ich überhaupt das playmemories Home von Sony?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Hallo, habe auch seit ein paar Tagen die Sony HDR-AS15. Playmemories brauchst Du nicht, aber es hat den Vorteil, dass Du per WiFi Dir die Aufzeichnung direkt auf dem Handy oder Tablett ansehen kannst (habe ich während einer Rast bei einer Tasse Kaffee gemacht, finde ich praktisch). Ebenso kannst Du das Smartphone auch als Fernbedienung oder als Monitor nutzen. Letzteres ist zB klasse, wenn Du die Kamera aufstellst und zB einen Sprung, BMX im Pool/Halle o.ä. aufnehmen willst. Dann kannst Du über das Smartphone direkt sehen, was aufgenommen wird, also der Aufstellort/-höhe passt.
Ich lösche die Aufnahmen, indem ich die Speicherkarte formatiere, dann brauche ich sie nicht aus der Kamera zu nehmen.

Die Aufnahmen laufen auf dem iPhone und iPad sehr gut, bei guter Aufnahmequalität. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen verlieren die Aufnahmen beim Upload zu zB Youtube viel Qualität und sind dann stark verpixelt, ebenso, wenn ich den Link hier einstelle.
Falls mir hier jemand sagen kann wo mein Fehler liegt, wäre ich dankbar.

MfG
Frank
 
Danke Frank für deine Antwort.

Playmemories für's Smartphone habe ich, das ist klasse.
Meine Frage bezog sich auf Playmemories Home, also für den PC. Benötige ich das zwingend?
Wie und wo verewigst du deine Filme? Festplatte, DVD?

@Henrygun : Super Film im Übrigen
 
DVD Flick ist nur ein nettes Tool um systemkonforme Medienformate und DVDs zu erzeugen.
Videoschnitt mache ich mit Edius.
Zur Datensicherung nutze ich ausnahmslos externe Festplatten. Gebrannte DVDs gehen im Laufe weniger Jahre kaputt!
 
Danke Frank für deine Antwort.

Playmemories für's Smartphone habe ich, das ist klasse.
Meine Frage bezog sich auf Playmemories Home, also für den PC. Benötige ich das zwingend?
Wie und wo verewigst du deine Filme? Festplatte, DVD?

@Henrygun : Super Film im Übrigen

Auf dem PC habe ich das playmemories gar nicht, ich habe die Videos über die YouTube App Capture geladen.
Vielleicht liegt darin mein Fehler, ich muss das mal mit playmemories home versuchen.
Da ich die Cam erst bei einer Ausfahrt im Einsatz hatte, habe ich mir um die Archivierung noch gar keine Gedanken gemacht.

Wirklich schöner Film @Henrygun
 
@rossi72
Hast Du Dir die neueste Firmware herunter geladen? U.a. hat die AS15 dann 60 fps, was die Videoqualität erhöhen dürfte. Habe ich gerade in der VIDEOAKTIV gelesen, steht auch auf der Seite von Sony.
Hierzu benötigst Du playMemories Home, bzw. ein Konto bei Sony (Anmeldung geht schnell, ist kostenlos) und Du musst Deine Cam registrieren. Dann kannst Du alle Updates nutzen.
Aktuell ist auf der Cam die Version 1.04, es gibt nun 3.0, welche das Update 2.0 beinhaltet.
Das Update hat 5 Minuten gedauert, ich bin gespannt ob und was es bringt. Leider habe ich erst in der zweiten Januarwoche einen freien Tag zum testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, muss ich mal schauen.
Lenkerhalterung habe ich mir jetzt bestellt. Dann werde ich das Teil hoffentlich bald mal testen können.
Das schlimmste ist eigentlich bei mir, die Zeit zum Bearbeiten zu finden ....
 
Zurück
Oben Unten