• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige hochwertigere Alternative zu meinem jetzigen Sattel

Hallo,

habe zur Zeit den
Selle Italia Sattel SLS Kit Carbonio Flow und ich muss nun sagen der Sattel passt wie angegossen. Es ist jetzt schon der 2. Sattel. Leider ist er wohl nicht besonders hochwertig verarbeitet denn nach jeweils einem halben Jahr wird er unangenehm. Die Sitzfläche wird ziemlich weich und drückt sich weit durch.
Ich würde ja wenn es nicht so unangenehm wäre den Sattel danach verstellen.
Habt ihr vielleicht eine Idee zu einem ähnlichen Sattel der besser verarbeitet ist. Kann natürlich ruhig etwas hochwertiger sein. Sitzknochenabstand bei mir ist ca. 12,5cm. Ich denke zu schwer dürfte ich auch nicht sein.
84kg. Bei der Masse an Sätteln fehlt mir ehrlich der Überblick.

Für Tipps wäre ich echt dankbar

Anzeige

Re: Benötige hochwertigere Alternative zu meinem jetzigen Sattel
Kenne mich bei Delle Italia nicht gut aus, aber gibt es vielleicht etwas stabileres mit der gleichen Form? SLR statt SLS oder so?

Bei den Ariones halten die mit Carbondecke gefühlt länger als die aus Nylon.

Die Selle Italia Sättel haben doch eine Kennung welche die Größe/Rotation angibt, oder? S=schmal / L=breit, und die Hüftrotation von 1(niedrig)-3(stark). Wenn man dann mal schaut welche anderen SI Sättel diese Kennung haben weiss man schonmal welche überhaupt in Frage kommen.

Benötige hochwertigere Alternative zu meinem jetzigen Sattel ...

Tja, das glaubte ich für mich auch mal eine Weile. Auf Kurzstrecke ging alles, aber darüber hinaus wurde es bei vielen Sätteln eine echte Quälerei.
Ich habe einiges ausprobiert, bis hin zu SQ-Lab. Preis war mir schon fast egal, nur ein passendes Teil mußte her.

Und gerade mit den als besonders ergonomischen Sätteln hatte ich die größten Probleme, bis ich per Zufall mal wieder auf einem Billigsattel saß. (Um die 30€) - Und so habe ich nun davon einige in Benutzung bzw. liegen. ;)

Aussehen des Sattels, weitgehend egal. Ich sitze ja drauf. Und letzteres ist die Hauptsache.
(Ansonsten darf's bei mir auch ein Ledersattel sein. Das Gewicht ist zwar bedeutend höher, aber das ist mir das gute Sitzen auf längeren Strecken einfach mal wert. Ein paar Beispiele:)
http://sella-berolinum.de/shop-teile/sattel-und-sattelstuetzen/saettel/ :D

Aber vielleicht ist es ja schon hochwertig genug, auch wenn es gar nicht sooo teuer ist, wenn es einfach nur paßt?

PS. Ich wiege ca. 90kg. Die typischen Leichtbausättel scheinen dafür allerdings nicht ausgelegt zu sein.

Ich hatte bei meinen Motorrad auch immer Probleme auf längeren Strecken.
Es half immer nur die Sitzbank umpolstern zu lassen.

Wird sowas eigentlich nicht für Fahrräder angeboten?
Evtl. wäre das was für dich.

Ich hatte bei meinen Motorrad auch immer Probleme auf längeren Strecken.
Es half immer nur die Sitzbank umpolstern zu lassen.

Wird sowas eigentlich nicht für Fahrräder angeboten?
Evtl. wäre das was für dich.
Ja, sowas gibt es. Schau mal hier: http://satteldoktor.jimdo.com

Ansonsten ist mir das noch nicht aufgefallen, dass die Satteldecke oder das darunter liegende Material weicher wird.

Ansonsten ist mir das noch nicht aufgefallen, dass die Satteldecke oder das darunter liegende Material weicher wird.
Der vom TE genannte Sattel soll ja angeblich ohnehin zu den weicheren Modellen gehören. Vielleicht wird der Sattel ja gar nicht zunehmend weicher, sondern der Fahrer empfindet ihn zunehmend als zu weich?

Meiner ganz eigenen Erfahrung nach, mit über 80kg Körpergewicht fühlt sich so ein Sättelchen doch ganz anders an, als wenn ein Fahrer mit 60kg drauf thront. Schon der Unterschied macht es oft reichlich schwierig, Testberichte oder Bewertungen für sich selbst zu sehr zu gewichten.

Ich, mit meinen gut 90kg, empfinde auch so manchen Sattel als recht komfortabel, den ein Kumpel (70kg) als Felsen abwertet. Dafür halten seine Kernledersättel auch gut doppelt so lange. :eek:

Ich denk schon, dass sowas vorkommt:

arione1.jpg

Arione mit Nylondecke, gut 2000 km, Vertiefung der Sattelfläche ist hübsch gleichmäßig über die Sattellänge verteilt.

arione2.jpg

Arione mit Nylondecke, gut über 10000 km, Vertiefung ist nach hinten gerutscht - dahin, wo ich meist sitze ;)

arione3.jpg

Arione mit Carbondecke, um die 5000 km, sieht noch hübsch aus...

so blöd es klingen mag, aber der KommVor von Tune ist mein bequemster Sattel den ich je gefahren bin, und das jetzt ca. 8tkm
aber jeder A.... ist halt anders....

Also er biegt sich wirklich durch. Durch Zufall habe ich meine Sitzmaße im Neuzustand gefunden. Die Maße variieren. Und gerade auf längeren Ausfahrten fällt das zunehmend negativ auf. Das Sitzen ist einfach unbequemer.
Manche merken das halt und manche nicht. Genauso wenn ein anderer im Auto die Sitzposition um ein paar mm verändert. Fühlt sich auch direkt nicht richtig an. Popometer halt:)

Also er biegt sich wirklich durch. Durch Zufall habe ich meine Sitzmaße im Neuzustand gefunden. Die Maße variieren. Und gerade auf längeren Ausfahrten fällt das zunehmend negativ auf. Das Sitzen ist einfach unbequemer.
Manche merken das halt und manche nicht. Genauso wenn ein anderer im Auto die Sitzposition um ein paar mm verändert. Fühlt sich auch direkt nicht richtig an. Popometer halt:)
Ist doch völlig Wurscht. Ist der wirklich weicher geworden, oder hat er sich zunehmend minimal plastisch verformt?

Passiert ist sicher etwas. Den Einen stört's, der Andere findet's u.U. sogar gut und wieder Andere bemerken gar nichts.

Ich habe bisher noch nie einen Sattel gehabt, der sich über die Zeit der Benutzung nicht mehr oder weniger verändert hätte. Sind ja keine Holzklötze. :D
Beim Kernledernen ist das ja bspw. in gewissen Grenzen sogar erwünscht. Wem das aber nicht so gefällt, ist mit den Dingern eben weniger gut beraten.

Die Dinger werden mir erst dann später so richtig gut gefallen, wenn sie mir anfangs etwas zu unnachgiebig sind. (Hängematte kann ich aber auch so gar nicht ab.)
Ich kaufe mir meine Sättel eben so, dass sie prinzipiell gut passen aber sich eben erst einmal ungewohnt hart anfühlen. (Je nach Sattelart ändert sich das eben unterschiedlich.)

Fakt ist jedenfalls, je schwerer die auf den Sattel wirkende Last, desto mehr wird der "nachgeben". Das bedeutet eben auch, dass die Bergflöhe auch die Leichtbausättel weit weniger strapazieren und dort Veränderungen erst wesentlich später und weniger stark eintreten werden.

Insofern wirst du m.E. damit leben müssen, dass sich auch deine Sättel in einem gewissen Rahmen verändern. - Das ist dann u.U. schon bei der Sattelauswahl zu berücksichtigen. Ist natürlich blöd, dass man das von vornherein nicht wirklich abschätzen kann, da man eben selten so genau weiß, wie und wie stark diese Veränderung sein wird.

So meinte ich das ja auch. Und fragte mich ob einer vielleicht von Selle oder anderer Firma einen Sattel fährt der vom Aufbau her sehr ähnlich ist und auch die gleichen Maße hat. Das ich ums ausprobieren nicht herumkomme ist mir ja schon klar. Leider !!!

Mal ne Frage am rande: wie schwer bist du? Ich habe bei mir so ein Verhalten noch nicht festgestellt.

Die Bilder überzeugen mich nicht wirklich, ich erkenn da nicht viel. Das Licht und die Farbe der Sättel variert so stark, dass man da viel rein interpretieren kann.

Hatte ich am Anfang geschrieben ;) 84-85kg.Mit dem durchsitzen bezieht sich nur auf den gen. Sattel. Von anderen weiß ich das nicht

Habe jetzt noch Prologo für mich entdeckt. Auf der Homepage sind die Sättel in rund halbrund und gerade unterteilt.
Wie würdet ihr den Sattel von Selle Italia Kit Carboio Flow einschätzen. Gerade????

Hi,

ich habe hier den Progolo Scratch (rund) und Nago (halbrund).
Vom optischen Vergleich her von hinten ähnelt der Nago dem Selle Italia Kit Carboio, also
würde ich auf "halbrund" tippen.

Den ganz flachen von Prologo hab ich nicht hier ("Zero" heisst der glaub ich, oder?), deswegen kann ich keine Live-Vergleich anstellen.

Schön ist er ;) Dezent grau mit schwarz drin.

Ansonsten bin ich ihn noch nicht gefahren, habe ihn nur zum Testen günstig geschossen, hab ich aber
noch nicht gemacht.

Fahre momentan den runden Scratch, und der ist für mich der beste Sattel, den ich bisher gefahren bin,
aber trotzdem immernoch nicht perfekt (nach 80 bis 100km wird's zunehmend unangenehm, bis dahin spuer).
Deswegen wollte ich auch mal den etwas flacheren Nago probieren.

Sättel durchtesten ist mittlerweile zu meinem (unfreiwilligen) Hobby geworden, dank meinem Problemhintern.

Grösse/Gewicht ist übrigens 1,86/70kg, liegt also nur an meinem komischen Ar....

Zurück