• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung Fahrradhelm

Plunder

Mitglied
Schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Nützlich für öfter im dunklem Fahrende oder Schnickschnack?

AW: Beleuchtung Fahrradhelm

Ich habe hinten am Helm ein "normales", billiges Blinkie als zusätzliches Rücklicht montiert. Ich denke das hilft den Autisten mich im Dunkeln besser zu sehen.
(Als alleiniges Rücklicht ist sowas nicht ausreichend, bekam deswegen schon mal Mecker von der Rennleitung)

Von einer Helmleuchte nach vorne würde ich mir weniger zusätzliche Sicherheit erwarten, v.a. weil der Gegenverkehr mich nur selten sehen muss, da reicht eine normale Akkulampe am Lenker, die dann auch nach vorne leuchtet, wenn ich mir z.B. den Tacho betrachte, oder zur Seite gucke.

Sowas kann aber interessant sein, wenn man Tacho oder Landkarte ablesen will.

Ich habe ab Herbst immer für den Notfall so ein 4fach-LED-Rücklicht, das mit einer Knopfzelle betrieben wird. Sieht so aus:

sicher_teufel_DW_Li_530826s.jpg

(Quelle: http://www.welt.de/multimedia/archive/00530/sicher_teufel_DW_Li_530826s.jpg)

Das ist schön leicht, stört nicht und fällt gut auf.

Die Frage ist, was suchst du? Sicherheitsbeleuchtung nach hinter?
Oder Scheinwerfer nach vorne?
Letzteres ist vor allen Dingen für MTB sinnvoll, da du viel mehr in unterschiedliche Richtungen schauen musst. Im normalen Straßenverkehr hat dies zudem den Nachteil, schnell blenden zu können.
Wenn trotzdem interessant, dann schau die mal die Lupine Piko an. Mehr Licht und leichter geht zur Zeit nur schwierig.

Ich habe mir in der zweiten Hälfte des Winters für vorne die Sigma Micro an den Helm gemacht.
Hat seinen Zweck - bessere Ablesbarkeit des Tachos - bestens erfüllt. Ob man mit so einem kleinen Licht am Helm tatsächlich besser wahrgenommen wird, ist die Frage. Aber zu viel Beleuchtung gibt es wohl eher nicht ;)!
Gruß

Zurück