Ich hab den Sensor von Aerosensor.tech in Nutzung und bin inzwischen auch warm damit geworden.
Aber ganz ehrlich: Ich hab nur peripher geschaut, was für Werte er direkt selbst produziert. Also mal kurz durchgescrollt und die Tracks in Aerotune importiert. Das bietet schon Mehrwert, hängt neben der Gegenwind-Komponente auch vor allem damit zusammen, dass er selbst die Luftdichte über die entsprechenden, mitgemessenen Parameter bestimmt und nicht von irgendeiner Station im Umfeld holt (ich nutze trotzdem eine eigene mobile Wetterstation für Echtzeitdaten mit genauerer Auflösung). Mit dem Bodysensor zusammen schon ein ganz schniekes Paket.
Einfach so nebenher tracken, z.B. bei einem Zeitfahren, kann er (noch) nicht, soll aber kommen. Momentan muss man in einer
Garmin App messen, damit man Live-Daten bekommt. Dort werden dann nach angegebener Mindestgeschwindigkeit und Bremsverzögerung Laps gestoppt. Das funktioniert ganz ordentlich, wenn man einen guten Magnet-Speedsensor nutzt, der keine Verbindungsabbrüche produziert. Man könnte theoretisch auch einfach die Mindestgeschwindigkeit auf null setzen und so dauerhaft eine Runde aufnehmen, es werden aber dann keine praktikablen Parameter angezeigt, die der eine oder andere für Zeitfahren und Training im Blick haben wollen würde (Herzfrequenz, NP o.ä.).
Will man das überhaupt? Nunja, wie der Captain schon gesagt hat: die Limitationen sind in jedem Fall so groß, dass die Thematik "ich trainiere mit Live-CdA" getrost geknickt werden kann. Ich glaube da sind sich alle einig, die jemals draußen Aerotests gemacht haben. Es gibt aber viele andere interessante Dinge zu entdecken.
Für mich ist der Sensor vor allem als Headwind/Yaw-Probe wichtig, nicht als Blackbox, weil ich mittlerweile eigene Processing- und Auswerteroutinen hab. Da ist eher die Frage, ob der Sensor meine Datenlage verbessert. Das könnte ihr aber selbst begutachten. Hier sind mal Resultate der gleichen 4 Out (blau) & Back (rot) Runs für ein Setup, einmal unter Berücksichtigung der Aerosensordaten (durchgezogene Linien), und einmal ohne (gestrichelt), nach Analyse der kompletten Zeitreihen. Bei Run 1 wurde ich auf dem Hinweg überholt, hab es zur Demo hier aber mal drin gelassen, da man schön sieht was für einen Effekt sowas hat.