• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme Verschlussring nicht aufgedreht

TBW

Mitglied
Hallo,

ich bekomme den Verschlussring der Kassette SHIMANO 105 2-10-fach nicht aufgedreht. Hat irgendwer im Werk wohl per Schlagschrauber angeballert.:mad:
Hat jemand `ne Idee? Vernünftiges Handwerkzeug ist vorhanden. Ich möchte
nichts zerstören!

Danke

AW: Bekomme Verschlussring nicht aufgedreht

ich bekomme den Verschlussring der Kassette SHIMANO 105 2-10-fach nicht aufgedreht. Hat irgendwer im Werk wohl per Schlagschrauber angeballert.:mad:
Hat jemand `ne Idee? Vernünftiges Handwerkzeug ist vorhanden. Ich möchte
nichts zerstören!
Kettenpeitsche zum Gegenhalten sitzt gut? Den Abnehmer dann ggf. mit Schraubzwinge vor dem Verkanten und Abspringen sichern, dann dann gib ihm Saures!

Nötigenfalls kann man das LR auch am Abnehmer in den Schraubstock einspannen und dann beidhändig mit 2 Kettenpeitschen arbeiten; dabei ist wegen des festgelegten Freilaufs die Sicherstellung der korrekten Zugrichtung der Kettenpeitsche(n) noch genauer nachzuprüfen, als bei freier Arbeit!

Bei mir halfen mal leichte Schläge auf den Hinterkopf (äh.. Hebel) des Abnehmers mit einem Gummihammer. So nach einigen federnden Schlägen lockerte sich der Ring langsam, anschliessend ging es ganz normal per Hand weiter.

:eek::eek: Alteer.. hoffentlich drehst du damit nicht das ganze Rad zusammen...
Spass beiseite, Hebel hab ich auch schon überlegt, aber macht der Freilauf das mit (Alu) ?

versuchs mal mit ein ein wenig schmierung!!!!!!!!!!!!!!!
Wer gut ölt, der gut fährt!!!!!!!!!!!!!!!
sprich ordentlich WD 40 rein....
Bei dem Hebel machst du sicherlich mehr kaputt als das du das auf bekommst.....ansonsten hilft noch "leichtes" Warm machen mit nem brenner:-)

Vernünftiges Handwerkzeug ist vorhanden.

Was verstehst du unter vernünftigen Werkzeug?

Hast du ne Nuss für ne 1/2" Ratsche, oder so einen fertigen Abnehmer? Klopfen würde ich jetzt nicht, egal ob auf ne Ratsche oder den Griff vom Abnehmer, da machst unter Umständen mehr kaputt! Du mußt da gleichmäßig Druck draufbringen bis sich das löst.
Ideal wäre ein 1/2" Gleitgriff mit einen Stück Rohr als Verlängerung, mit der Kettenpeitsche gegenhalten, dann muß sich das lösen, dass gibts gar nicht.

versuchs mal mit ein ein wenig schmierung!!!!!!!!!!!!!!!
Wer gut ölt, der gut fährt!!!!!!!!!!!!!!!
sprich ordentlich WD 40 rein....
Bei dem Hebel machst du sicherlich mehr kaputt als das du das auf bekommst.....ansonsten hilft noch "leichtes" Warm machen mit nem brenner:-)

...vielleicht sogar über Nacht einwirken lassen.
Die Kriechöle "finden dann den Weg besser".

Was verstehst du unter vernünftigen Werkzeug?

Hast du ne Nuss für ne 1/2" Ratsche, oder so einen fertigen Abnehmer? Klopfen würde ich jetzt nicht, egal ob auf ne Ratsche oder den Griff vom Abnehmer, da machst unter Umständen mehr kaputt! Du mußt da gleichmäßig Druck draufbringen bis sich das löst.
Ideal wäre ein 1/2" Gleitgriff mit einen Stück Rohr als Verlängerung, mit der Kettenpeitsche gegenhalten, dann muß sich das lösen, dass gibts gar nicht.

Habe ne Nuss und eine gute Kettenpeitsche. Werde gleich nochmal probieren.

Moin TBW,

willst du die Kassette wegwerfen? Wenn ja, dann mit 2 Leuten arbeiten. Einer bringt Druck auf Kettenpeitsche und Verschlußringwerkzeug, der Zweite hält einen großen Hammer (>2 kg) von unten an die Kassette und schlägt mit einem zweiten Hammer um 1 kg von oben auf die Kassette. Durch die Vibrationen solle sich der Verschlußring lösen.

Habe ne Nuss und eine gute Kettenpeitsche. Werde gleich nochmal probieren.

Dazu benötigst Du noch einen Schraubstock und den Schnellspanner des HR. Mit dem Schnellspanner fixierst du die Nuss (Die passt ja wohl), spannst das ganze mit der Nuss im Schraubstock ein und drehst mit Hilfe der Kettenpeitsche das Rad gegen den Uhrzeigersinn. Vergiss alle Tipps, die den Einsatz eines Hammers oder ähnlichem empfehlen. Wenn die Nuss besonders massiv gebaut ist, wird der Schnellspanner zu kurz sein, dann muss es auch ohne Fixierung gehen.

Es wird auf jeden Fall funktionieren, wenn nicht, liegt das Problem an der Humanschnittstelle der Werkzeuge.

So, ...die S.. ist tot ;)
Habe es nochmal mit 50 cm Verlängerung versucht, habe mir aber nicht getraut noch mehr Druck auf die Nuss zu bringen. Bin dann in meinen
Radladen gefahren und was soll ich sagen? Das Tier :eek: hat mal kurz mit einer guten Nuss und einem normalen Maulschlüssel das Ding aufgedreht.
Drei Versuche hat er aber auch gebraucht....

Danke für die Tips...

Zurück