• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Behandlung Des Sitzleders...!

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Hallo Fans ,
darf ich mal eine etwas intime Umfrage aufmachen :
Wie behandelt Ihr eigentlich das Sitzleder oder den Einsatz der Radhose !
Manche schwören auf das totale Einfetten des Leders , manche fahren wieder total "trocken" ...! Einmal vor langer,langer Zeit auf der Mailänder Radmesse erzählte mir die Chefin von ASSOS dass sie und Ihr Mann beim Radeln das Leder nie einfetten ...!
Ich verpasse meinen "edlen" Arschbacken und dem Damm ein paar "Striche" mit einem Hirschtalg-Stift ! Habe aber immer in letzter Zeit so nach 40km Probleme beim Sitzen (Falten) vielleicht auch mit den Härchen am Hintern...!
Wie verhält es sich dabei bei Euch / anderen Radsportlern ...???
Danke für die Auskunft !!!:p
Grüße aus Tirol

AW: Behandlung Des Sitzleders...!

Sitzcreme + Melkfett vermischt auf das Leder

ich zieh immer eine nathlose badehose drunter, was ja angeblich frevel und vollkommen falsch ist... aber ich finds saubequem, und die stylepolizei siehts auch nur beim pinkeln.....

wird nichts eingeschmiert. mein hinter hat fett genug, was soll ich da noch draufschmieren :(

mfg
frank

Ich fahre immer mit normaler Unterhose. Natürlich trage ich die Radlerhose noch darüber, damit hier kein falscher eindruck entsteht. Hab ich bisher was falsch gemacht? Soll man etwa "so" in die Radhose schlüpfen, also ohne Unterhose??

Ich fahre immer mit normaler Unterhose. Natürlich trage ich die Radlerhose noch darüber, damit hier kein falscher eindruck entsteht. Hab ich bisher was falsch gemacht? Soll man etwa "so" in die Radhose schlüpfen, also ohne Unterhose??
Ja. Immer ohne :D

Erstmal: Gibt's eigentlich noch Sitz"leder" :confused:
Die Hirschleder musste man noch richtig pflegen, stimmt. Aber die modernen synthetischen Leder- oder Schaum-Sitzeinlagen brauchen eigentlich keine Pflege, außer dem waschen, natürlich :p Nicht weichspülen :eek:
Die Sitzfläche aber, also die Po-Haut braucht schon mal Pflege. Vaseline/Melkfett ist Mist, verstopft die Poren, macht Popickel :o Ich habe propylaktisch (Trainingslager, mehrere Marathons in kurzer Zeit ...) am liebsten eine nicht zu fette Creme v.a. mit Wollwachsalkoholen. Wenn die Sitzfläche mal wund sein sollte hilft bei mir eine Creme mitBepanthenol ... nein, es muss nicht aus Leverkusen sein ;)

Moin!

Die Borussen - komisches Völkchen :D Gelbe Hose, Schwarzer Nacken... :aetsch:
Scheuerst Du Dich nicht auf an den Nähten der Unterbüx?:eek:
M.f.G.
Christian

Alles fürn Mors

Seamless Shorts sind die Lösung.
Liegt perfekt an merkt man nicht und wird nix geschnürt oder gestaut es sei denn man steht drauf dann 3 nummern kleiner nehmen.:eek:
No Pain no Gain

AW: Alles fürn Mors

Seamless Shorts sind die Lösung.
Liegt perfekt an merkt man nicht und wird nix geschnürt oder gestaut es sei denn man steht drauf dann 3 nummern kleiner nehmen.:eek:
No Pain no Gain
Neuerdings fahren ja selbst Profis manchmal Kompressionshosen. :eek:

Bei mir:
bin nicht ganz zufrieden mit dem Polster meiner Hose (Löffler): reibt relativ stark und ich fahre nur dann trocken, wenn nur 1 Termin / Woche ansteht. Wenn ich 2-3 Mal / Woche fahre, dann kommt in meinem Fall banale Nivea-Creme ans Polster. Das reduziert die erzeugte Rötung am Damm schon ganz erheblich!

mache mit simplen melkfett bisher die besten erfahrungen

AW: Alles fürn Mors

Neuerdings fahren ja selbst Profis manchmal Kompressionshosen. :eek:

Bei mir:
bin nicht ganz zufrieden mit dem Polster meiner Hose (Löffler): reibt relativ stark und ich fahre nur dann trocken, wenn nur 1 Termin / Woche ansteht. Wenn ich 2-3 Mal / Woche fahre, dann kommt in meinem Fall banale Nivea-Creme ans Polster. Das reduziert die erzeugte Rötung am Damm schon ganz erheblich!

Ich fahr mit und ohne Polsterhose und hab bisher Gott sei Dank keine Probleme. Was angeblich helfen soll is Babypude!!??!! Praktischer Link zum Thema Mors Pudern:
http://de.youtube.com/watch?v=5MAqG6BObmc&feature=related

Schon den Sattel umgestellt (Winkel)??

Pures Melkfett ist das Beste um die Haut geschmeidig zu halten und mich nicht wund zu scheuern. Eine Unterhose oder Radlerhose ohne Mittelnaht ist zu empfehlen.
Normalerweise ist spätestens nach 40 km mein Hinterteil eh abgestorben und Schmerzen kommen erst gar nicht auf. Steige ich dann nach einem Marathon vom Rad kommen alle Gefühle, ohne Schmerzen und z.T. noch viel intensiver, in kürzester Zeit wieder zurück ;-)

Mein Sitzpolster wird immer schön mit Penaten Baby Panthenolcreme eingeschmiert. Ist für mich die ideale Lösung, habe auch andere Wundschutzsalben und Cremes benutzt aber die waren bei mir nicht so angenehm.

MfG
Rob

Mein Sitzpolster wird immer schön mit Penaten Baby Panthenolcreme eingeschmiert. ...
Mehr Sinn macht das, wenn du nicht das Sitzpolster sondern deine Sitzfläche, also den Po selbst eincremst. Auf jeden Fall wirst du am Sitzpolster keine Heilwirkung durch die Creme erzielen :D
... und dürfte auch sparsamer sein.

Mehr Sinn macht das, wenn du nicht das Sitzpolster sondern deine Sitzfläche, also den Po selbst eincremst. Auf jeden Fall wirst du am Sitzpolster keine Heilwirkung durch die Creme erzielen :D
... und dürfte auch sparsamer sein.

zwischen dem einschmieren des Polsters und dem anziehen der Hose vergehen keine 10 Sek. das schmiert sich dann von alleine :D

Der Verbrauch liegt bei einer Tube (100g) pro 20-25 mal Radfahren.

was habt ihr alle?
ich fahr mit u-hose, oder ohne, je nach temeratur, ganz einfach. und aufgescheuert is bei noch nie was:-D

die lösung ist ganz einfach, ihr dürft nicht mehr als 55kg auf den sattel bringen, dann scheuert auch nix.

Zurück