• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bedeutung der Gruppenbezeichnungen

Jörg aus Kiel

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Habt,

habt ihr evtl. eine Ahnung was die Bezeichnungen der Gruppen von Campa und Shimano bedeuten ?

Unter Record und Ultegra kann man sich ja was vorstellen, aber was verbirgt sich unter Veloce, Chorus, Dura Ace usw.?

Gruß
Jörg aus Kiel
 
-veloce könnte vom englischen velocity kommen, was geschwindigkeit heist?
-chorus heist refrain, eine immer wiederkerende textpassage Melodie (im
radfahren vielleicht die immer wiederkehrende tretbewegung??
-centauer ist ein mythologisches fabelwesen (halb pferd, halb mensch)
vielleicht ist die kraft des radfahrers, die der eines pferdes entsprechen soll
angedacht (wer den Fim das rennen von belleville gesehen hat weis wie ich
das meine)
-Dura (europos)ist eine antike stadt in Syrien ??? wems hilft
-xenon, ein extrem reaktionsträgen Edelgas geruchs und
geschmacksneutral???
-sora. Nordamerikanischer Vogel (sumpfhuhn)
-mirage ein hotel in las vegas??
maches ist unsinn, manches interessant, vorallendingen finde ich centauer interessant
MFG benni
 
benjamin3341 schrieb:
-veloce könnte vom englischen velocity kommen, was geschwindigkeit heist?
Warum so umständlich? Das ist italienisch für "schnell".
Und "Mirage" ist mit nur ein Jagdflugzeug sondern auch das franz. Wort für Fata Morgana oder Trugbild.
Das "Dura" hat Shimano evtl. vom Dur-Aluminium bzw. "Dural" entliehen - oder von "endurance", wer weiß?

Jemand ´ne Idee zur 105? :D
 
"105" ist italienisch, heißt "centocinque" (sprich:"tschentotschinkwe"), was auf deutsch übersetzt soviel heißt wie "einhundertfünf"

Markus
 
Dukesim schrieb:
dura ace soll so weit ich mir da was zusammenreimen konnte "harter schlag" (schlag im sinne von engl. strike)heißen.

Sollte diese Schaltung nicht besser weich schalten? Komischer Name, hoffentlich nicht Programm! :D

Grüße
tester
 
Pisolo schrieb:
"105" ist italienisch, heißt "centocinque" (sprich:"tschentotschinkwe"), was auf deutsch übersetzt soviel heißt wie "einhundertfünf"

Markus
Die komplette Gruppe wurde am 10.5.19xx entworfen. Der Materialeinsatz entspricht 105 Yen und wird im Verkauf 105-mal so teuer verkauft.
Der Entwickler hatte die Initialien J.E.
 
Zurück
Oben Unten