• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30 Lager, Welle zu lang ?

BjörnM.

Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
206
Reaktionspunkte
6
Habe mir für mein Caad10 die Cannondale Si Kurbel gekauft. Mit dabei war eine Kurbelwelle
mit 109mm. Das Caad10 hat ein 68mm Lagergehäuse. Jetzt scheint mir die Welle etwas lang
zu sein, da der Wellenring nach Montage der Kurbelarme nicht auf Spannung ist.

Muss ich unbedingt eine 104mm Kurbelwelle habe oder kann man auf der Nichtantriebsseite
2 Spacer verwenden ?
Wäre natürlich ärgerlich, wenn ich eine 104mm Kurbelwelle benötige, da beim Kauf des
Kurbelsets eigentlich klar war, dass es sich um ein Caad10 handelt.
 
Hatte mal an einem Cannondale-MTB (F4000) ein Problem mit einer ähnlichen Kombi: BB30 mit 128 mm-Welle (das war der "Urzustand"). Die wurde wg. Schaltproblemen gegen eine 5 mm längere getauscht. Ich hab das damals nicht selbst gemacht, meine aber, mein Schrauber hat auf der NA-Seite einfach nen dickeren Spacer eingebaut.

Ich hatte nie Probleme mit der längeren Welle.

Die Dinger sind sauteuer und schwer zu bekommen. Wäre echt Mist, wenn du jz ne neue kaufen müsstest (aber die alte wirst du sicher los....).
 
Normalerweise müsste der Händler das ja tauschen, denn er hat ja mehr Fachkenntnis darüber,
was ich auf einem Caad10 fahren muss. Wenn da eine längere Welle mitgeliefert wird wie eigentlich
für den Rahmen vorgesehen ist das ja nicht meine Schuld.
Stimmt, teuer sind die Dinger: 99 Euro.
 
Moin,
es kommt nicht darauf an, welchen Rahmen du hast, sondern du musst schon angeben welches Lager du verwenden möchtest BB30 oder PF30. Du hättest deinen Händler eben die Info über die Lager zukommen lassen müssen.
Ich denke, wenn du ein PF 30 eingebaut hast, dann benötigst du auch die 109er Welle, musst dann eben mit Spacern arbeiten.
Gruß
Marewo
 
Moin,
es kommt nicht darauf an, welchen Rahmen du hast, sondern du musst schon angeben welches Lager du verwenden möchtest BB30 oder PF30. Du hättest deinen Händler eben die Info über die Lager zukommen lassen müssen.
Ich denke, wenn du ein PF 30 eingebaut hast, dann benötigst du auch die 109er Welle, musst dann eben mit Spacern arbeiten.
Gruß
Marewo

Moin,
das Caad10 hat ein normales BB30, also kein Pressfit. Ist aber auch egal, ich habe ihn angeschrieben und dann mal weitersehen. Vielleicht liegt es ja auch an der Kurbel, die einfach für 109mm vorgesehen ist. Dann brauche ich aber einen dicken Spacer, denn
je mehr Spacer, desto besch... sieht´s leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, deine Lager sind schon im Rahmen eingepresst?. Dann solltest du nur noch 2 Lagerabdeckungen, 2x 2,5mm Spacer und einen Wellenring benötigen, evtl noch ein paar dünne shims.
Marewo
 
Es ist ein BB30 Rahmen und ich habe die neuen BB30 Lager eingepresst. Das klingt zwar nach Pressfit, ist es aber nicht, da bei Pressfit
ja noch Hülsen verwendet werden. http://wheelsmfg.com/bb30-vs-pf30
Lagerabdeckungen sind auch drauf. Habe mit einem 7,5mm Spacer auf der Nicht-Antriebsseite gearbeitet und dennoch den Wellenring
nicht auf Spannung bekommen. Ich muss also einen 11-12mm Spacer haben, damit es passt und sich die ganze Sache nicht hin und
her bewegt.
 
Ich vergaß, dass die neuen Wellen ja keinen Anschlag mehr haben, so wie die die alten 104er Wellen.Du musst dann in der Tat auf der Nicht-Antriebsseite mit größeren Spacern arbeiten.
Gruß
Marewo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten